Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 71 bis 80 von 270

eva-kathrin (Gast) (12)

schrieb :

#80

Hey.

Meine Tipps zum Referat wären, zb:

- es zusammen mit einer/-m Freund/-in zu halten [Hilft mir immer sehr]
- an die Zeitbegrenzung halten! [Nicht zu kurz und nicht zu lang!]
- nicht zu sehr deine Schüler/-rinnen anschauen:

-> Schaut doch an die Wand kurz über ihren Köpfen.
     Dann sieht es so aus als würdest du dein Publikum anschauen.
     [Das ist nämlich immer ganz wichtig!]

- Bereite dich gut darauf vor, damit du frei reden kannst!
  [Wirkt für die andere Schüler/-rinnen interessanter!]
  Du kannst dir auch Karteikarten schreiben, mit Stichworten.
- Fertige doch einfach ein Plakat an, mit den wichtigsten Info's!
  Manche Lehrer lägen darauf und dass das Plakat
  übersichtlich, groß und gegliedert dargestellt ist.
  [Formation muss stimmen]
- Du solltest auch auf Fragen deiner Mitschüler/-rinnen bereit sein.
  [Es ist immer sehr peinlich, wenn man sie nicht beantworten kann!]

                                                                                     => eva-kathrin

Fred (Gast) (17)

schrieb :

#79


Beim Üben meiner letzten GFS habe ich mich selbst gefilmt und das Aufgenommene anschließend noch mal angeschaut =) Das ist wirklich keine schlechte Methode!
Was auch nicht schlecht war, war dass mir meine Lehrerin die Zeit gegeben hat, die ich brauchte um alles vorzubereiten. Ich glaube das waren 15 Minuten. Während ich also vorne stand und Dinge auf die Tafel schrieb und meine Power-Point- Präsentation vorbereitete, sank meine Aufregung immer mehr und als ich dann anfing war ich richtig gelassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zusätzlich eine Baldriantablette gegen die Aufregung geschluckt habe (aber das bleibt unter uns).
Was ich nicht hinbekomme, ist die GFS vor einer Freundin/einem Freund zu halten, um zu üben. Da ist es fast leichter, das Referat vor der Klasse zu halten. Wer das kann: Glückwunsch! Sonst eben die Filmemethode nutzen!

Safiya (Gast) (10)

schrieb :

#78

Hi, ich heisse Safiya!!!!!!!!!!!
Ich habe ein paar Tipps für euch:Verabredet euch mit einem Freund/In einem Elternteil und lernt gemeinsam fürs Referat oder legt euch einen Stundenplan an, immer das Referat zu wiederholen und dann wird ihr es schon können. Das klingt zwar blöd aber ich rede vor meinem Referat immer mit mir selbst, aber es hilft. Ihr müsst ja sicherlich nicht IMMER ein eigenes Referat halten ihr könnt ja auch mit Freund/in das Referat halten. Nur eins dürft ihr nicht vergessen: Fragt eure/n Lehrer/in ob ihr nicht alle zusammen besprechen könnt, was du nicht daweil du dein Referat hältst, haben möchest z.b das du nicht ausgelacht wirst oder sonstiges bitte die Kinder dir zuzuhören.
ICH HOFFE MEINE TIPPS KÖNNTEN DIR BEHILFLICH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!
L.g.
Safiya
mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#77

seit einem jahr habe ich überhaupt keinen bammel mehr vor referaten. ich mache immer mindmapping und das ist dann auch mein einziges blatt auf das ich während des referats schaue. dadurch bin regelrecht gezwungen mir eine eigene einleitung und einen schluss zu überlegen und erreiche die zuhörer viel besser weil ich total frei rede. ausserdem komme ich nie vom thema ab.

ergebnis: in meinen letzten beiden referaten: zweimal ne eins

bella (Gast) (14)

schrieb :

#76

@Ajanigha: also ich denke dass, das schon funktionieren könnte, aber meine lehrer zum beispiel ziehen einem punkte ab, wenn man seine mitschüler nich anschaut... ich finde, ihr solltet euch einfach super gut auf euren vortrag vorbereiten! so, dass ihr euch ganz sicher seit, dass euch nichts aus der ruhe bringen kann...
bei mir hilfts... gruß bella

Ajanigha (Gast) (12)

schrieb :

#75

Ich würde nicht deine Kamaraden/Innen angucken,weil sonst wird es mir heiss oder ich wird rot.

Also schau lieber im Zimmer herum als deine Kamaraden/innen.

BEI MIR KLAPPT´S. PROBIERT ES DOCH MAL.

   VIEL GLÜCK   

Indianerin (Gast) (13)

schrieb :

#74

Hallo,bei mir in der Klasse mussten ein Paar Kinder mal ein Referat halten.Ich musste mit meiner Freundin ein Referat halten.Zuerst hatte ich voll Angst ,aber dann haben wir uns so richtig reingehängt und wir wurden sogar mit (sehr gut) benotet. Da kann man sich dann richtig freuen!
Hier habe ich einige Ideen für euch wenn ihr ein Referat halten sollt:
  -Ihr könntet einen kurzen Film zum Thema zeigen(fragt in der Bücherei)
  -Ihr könnt Material aus dem Internet holen und es dann in eigenen Worten wiedergeben(kommt bei Lehrern gut an ,wenn man es in eigenen Worten verfasst)
  -Ihr könnt euch Bilder besorgen , die auf ein Plakat kleben und kurze Stichpunkte drunter schreiben
  - und dann noch : umso weniger ihr ablest, umso besser ist es!!

                                                                Viel Glück

Nikki (Gast) (13)

schrieb :

#73

Hi Leute,

also ich finde es gar nicht schlimm, wenn man bei einem Referat oder einer Buchvorstellung Lampenfieber oder ähnliches hat. Ich hatte auch bei meinem aller ersten Referat Lampenfieber, weil ich da erst in eine neue Schule gekommen war und alle Klassenkameraden mir fremd waren. Ich dachte sie würden mich auslachen oder sonstiges. Na ja auf jeden Fall hab ich mich nicht deswegen verrückt gemacht. Ich hab mir ein paar Tipps überlegt, (z. B. Nicht immer den Zuschauern und Zuhörern direkt in die Augen schaun. Ihr dürft natürlich auch nicht die Ganze Zeit an die Decke gucken!!) damit habe ich mein erstes Referat eigentlich ganz gut gemeistert. Ich hatte zwar leider nur eine drei, weil es ein Bisschen zu Kurz war, aber beim nächsten hab ich dann sogar eine eins geschafft.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, wenn ihr Lampenfieber habt dann denkt immer daran: jeder hat irgendwann mal Lampenfieber und ihr seit nicht die einzigen mit solchen Problemen!

Viel Glück bei euren Referaten
eure Nikki (Club-Fan^^)

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#72

Also ich habe keine Angst vor dem Referat, weil ich mir vorher immer einrede:
Du schaffst das! oder
Du
kannst das
D
enn wenn man Denkt das man Fehler macht, macht man welche.

T
schüsschen mit Küsschen

Eure Kay Princess

Princess (Gast) (13)

schrieb :

#71

Hallo man sollte keine Angst vor Referaten haben, denn selbst wenn es verhaut ist es doch egal. Bye Eure Princess

Postings 71 bis 80 von 270