Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 119 bis 128 von 228

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#127

Bei uns an der Schule gibt es das Fach Ethik überhaupt nicht. SChüler, die nicht getauft sind oder eine andere Religion haben, dürfen am Reli-Untericht teilnehmen müssen aber nicht. Dann haben sie eine Freistunde oder gehen in den Unterricht einer anderen Klasse.
Der Reli-Unterricht an sich wird irgendwann überflüssig, da alle (evangelischen) in der 7. Klasse mit Konfirmanden-Unterricht beginnen. Oft wird im Reli-Unterricht aber auch das Gleiche durchgenommen wie im Ethik-Unterricht . Ich persöhnlich würde Ethik wählen wenn ich könnte, da ich es einfach nützlicher finde. Das was wir momentan im Reli-Unterricht durchnehmen, lerne ich auch im Konfirmanden-Unterricht.

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#126

Ich finde das wenn man nicht getauft ist trotzdem in jedes Fach gehen dürfen, denn ich denke man kann nichts dafür was seine eltern damals entschieden haben!
Ich finde auch man sollte Ethik nicht als Pflichtfach nehme, denn sonst wird ja sozusagen für seine Religion gezwungen! Nicht schön!

Liebe Grüße,
Lukas
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#125

Ich habe selbst kein Reli weil ich nicht getauft bin. Bei uns an der Schule müssen wir in Reli gehn, wenn wir getauft sind. Die Kinder die nicht getauft sind ,gehen ab der 8. Klasse in Ethik. In meiner Jahrgangsstufe Wird es ab der 8. aber kein Ethik geben weil wir Aus sechs sechsten Klassen nur 3 Kinder sind die nicht getauft sind. Ich werde deshalb ab der 8. in die Ethik Klasse der 9. gehn.

streber (Gast) (13)

schrieb :

#124

also man muss ja nicht so katholisch sein wie viele andere
so kommen wir zu mir:
ich gehe in die 6. klasse und naja ich bin katholisch
ich glaube schon an gott
aber man kann ja nichts dafür deine eltern haben dich so eingeteilt
naja ich bin so schon zufrieden aber ich bin halt nicht so gläubig wie andere von meiner klasse:

ich finde man sollte reli nicht abschaffen
aber man sollte dafür nicht wegen reli durchfallen dürfen

cooler Smiley mit Sonnenbrille
damit könnten die zufrieden sein die kein reli haben damit sie sich nicht so anstrengen müssen
aber damit könnten auch die zufrieden sein die reli mögen
Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#123

Wir haben freie Wahl, ob wir Reli oder Ethik nehemn, aber ich persönlich finde , dass Ethik sehr nützlich sein kann und vor allem interessant. Reliunterricht ist wirklich manchmal sehr langweilig, obwohl meine Lehrerin wirklich nett ist und ich total gut bin... Die, die eine andere Religion haben, dürfen in der 5./6. rumhängen, danach müssen sie Ethik nehmen (na ja, nicht müssen, aber ansonsten halt Reli xD). an sollte aber frei wählen dürfen, obwohl Ethik echt cool ist. Man sollte Reli aber vielleicht alle 2 Wochen machen, sozusagen Ethik nur halb... Eigentlich eine komische Idee, aber egal. LG, Reika =)

SmileyMiley (Gast) (10)

schrieb :

#122

Bei uns ist es so,die,die getauft sind müssen Religion machen  und die nicht getauft sind die machen Ethik. Unsere Eltern konnten das nicht so einfach entscheiden(außer das sie uns taufen oder nicht ist ja klar:(). Auf jeden Fall mag ich Religion sehr aber manchmal ist das auch ein bisschen langweilig. Unsere Religions Lehrerin ist auch eine sehr nette.

Eure
 SmileyMiley

P.S. Ich bin getauft

lola lilli (Gast) (14)

schrieb :

#121

Jeder sollte selbst wählen, wie J100, hat diesmal recht.mksdk, Gubbi,clubfan, die haben da auch recht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicole Kössling (Gast) (12)

schrieb :

#120

 hey Leute, ich habe selber kein Religion und finde das auch gut so. Bei uns am gymnasium gibt es Ethik und Religion, aber Ethik ist bei uns kein Pflichtfach. Ich geh zwar trotzdem hin, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden an was er glauben möchte und an was nicht.

Tabby (Gast) (13)

schrieb :

#119

Ich hab ja nichts gegen das Fach Religion aber ich wäre aufjeden Fall für Ethik. Aber ich finde das sollten de Schüler entscheiden. Während einige Ethik machen können ja die anderen religion machen wenn sie es unbedingt wollen. aber ich würde schätzen c.a 80% der Schüler würden das Fach Ethiken koren . ( koren heißt wählen oder so ) . Ich bin mir sicher das diese restlichen 20% für Reli wären. ich meine natürlich gibt es Leute die das Fach Religion mehr anziehend finden. Wenn es sie intressiert. Aber ich würde ETHIK wählen !!!!

Postings 119 bis 128 von 228