Thema: Ein Modell bauen: 65'er Chevrolet Chevelle

(12 Postings)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#1

So, heut mach ich mal was ganz verrücktes! Ich stell mal einen Baubericht zu meinem Hobby rein, Modellbau!

 

Ich habe vor, einen 1965'er Chevrolet CHevelle SS zu altern, ein altes amerikanisches Muscle-Car. Das ganze im Maßstab 1:25. Dann stell ich euch erst einmal den Bausatz vor:

 

 

Erster Schritt: Der sehr detailreiche Motor. Der Motorblock ist silbern grundiert und anschließend nach dem Washing-Verfahen (einfach mit viel Wasser arbeiten) mit Rost überzogen wurden, danach habe ich die Chromteile übermalt und Ölspuren gezogen. Hier das Ergebnis:

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 12

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#12

Das Modell ist mittlerweile fertig, leider hab ich völlig verpennt, die Bilder einzustellen. Wo waren wir nochmal? Ach ja, bei den Lackabplatzern. Das kam nach der Lackierung und schaute so aus:

 

Dann fehlen einige Bilder. Die Karosse bekommt natürlich noch ein Finish, danach wurden einige Stellen nocheinmal mit Pinsel nachbearbeitet und dann Chromteile wie zb. der Rückspiegel und die Innenleuchte eingeklebt. Und dann auch diese wunderschönen Fensterscheiben. Dumm nur, wenn dann Bohrer, Seitenschneider und Cuttermesser zum Einsatz kommen. Mit aufgesetzter Karosserie sieht das dann nähmlich SO aus:

 

Und jetzt nochmal mit aufgesetzter Motorhaube:

 

Blöd nur, wenn irgendwann mal jemad in die Seite gefahren ist:

 

Und so sieht er jetzt aus:

 

So, damit ist er fertig!

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#11

Zitat von: Vineuro

Irgendwie beeindrucken wie du das so super hinbekommst.

Geht mit Sprayosen relativ einfach und sieht auf jeden Fall besser aus als mit dem Pinsel. Noch besser würde es mit Airbrush gehen, also Farbspritze, aber dafür braucht ma passendes Equipment, das locker mal 200 Euro kosten kann. Und mit jedem Sprühvorgang verbraucht man eine ganze Dose beste Revell-Farbe. Die Döschen sind 5 cm groß und kosten stolze 2,29 Euro das Stück, so ne Riesenspraydose mit wesentlich mehr Inhalt dagegeen nur 6-8 Euro ;)

 

Gerade so hab ich auch noch den blauen lack draufbekomen, das Ergebnis seht ihr hier:

 

 

Farbabplatzer kommen noch, danach arbeite ich noch mal etwas mit Rostfarbe nach

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#10

Irgendwie beeindrucken wie du das so super hinbekommst.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#9

Ok, nun kommt die sogenannte ''Haarspray-Methode''. Klingt komisch, ist aber gar nicht so kompliziert. Zuerst grundiert man die Karosse mit einer Rostbraunen Farbe, ich hab auf Spraydosen wegen des gleichmäßigeren Farbauftrags zurückgegriffen. Ist die Farbe erst einmal trocken, sieht das so aus:

Als nächstes kommt,, wer hätte es gedacht, tatsächlich Haarspray drauf. Auf diesem kann die nächste Schicht haften, der eigentliche Lack. Das ist aber nicht die Hauptfunktion des Haarsprays. Viel wichtiger ist, dass man ihn wieder mit Wasser lösen kann. Mit einem  Pinsel trägt man warmes Wasser auf den Lack auf, der Haarspray löst sich dort wieder, wodurch der Lack nicht haften kann und sich abkratzen lässt. Dadurch entsteht der Effekt von Lackabplatzern. Die karosse ist mittlerweile damit auch schon besprüht, Bilder kommen morgen ;)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#8

Motorhaube sowie Kühler und Kühlermaske sind fertig, außerdem habe ich noch mal einige kleine Nachbesserungen am Chassis und der Verbindung zum Interieur gemacht.

 

Bilder mal wieder:

Und hier noch mal mit Karosserie:

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#7

Zitat von: Swinie

Cool:) Viel Spaß noch :D

Werd ich haben ;)

aus Nimmerland ;)

Swinie - Avatar

Postings: 565

Mitglied seit
27.03.2011

Swinie - Avatar

Swinie (24) aus Nimmerland ;)

Postings: 565

Mitglied seit 27.03.2011

schrieb :

#6

Cool:) Viel Spaß noch :D

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#5

Ich hoffe, ihr hattet alle nen guten Rutsch

 

Mittlerweile ist auch in einer langen ''Operation unter zuhilfe Nahme einer Pinzette und literweise Sekundenkleber die Hiterachse fertig geworden. 7 Aufhängungspunkte, war das ne Arbeit! Aber hier erstmal wieder Bilder:

 

Und das Rad:

Und zum Abschluss nochmal ein Bild vom Motor im Chassis:

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#4

Die Vorderachse ist drin! Ebenso die Räder. Hier die Bilder:

 

Die Hinterachse hat wesentlich mehr Teile, das wird heue nix mehr.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#3

Probeweiße hab ich mal die Karosserie aufgesetzt, um mal zu schauen, wie es wirkt:

 

Und zum Schluss nochmal neben meinem Hond Civic:

 

Aktuell bin ich grad bei der Vorderachse, die Reife sind mittlerweile auch fertig, genau so wie der Auspuff. Bilder kommen später, wenn die Vorderachse fertig ist.

Postings 3 bis 12 von 12