Thema: Schullektüren

(19 Postings)

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24) aus

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#1

Hallo :)

 

Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Forum um Schullektüren.

Also um Bücher, die man von der Schule aus lesen muss.

Lest ihr diese Bücher gerne? Habt ihr auch in Fremdsprachen Lektüren? Dürft ihr mitbestimmen, was ihr lest oder sucht der Lehrer das aus?

 

Ich erzähle mal ein bisschen, wie das bei mir so ist:

In der Unterstufe war es schon noch so, dass das schöne Bücher waren (z. B. Nennt mich nicht Ismael (Michael Gerard Bauer), Damals war es Friedrich (Hans Peter Richter) oder Crazy (Benjamin Lebert)) und ich hatte auch meistens Spaß dran, sie zu lesen. Was ich halt etwas doof finde, ist der Zeitdruck. Dass man genau bis zu diesem Datum das Buch oder eine bestimmte Seitenanzahl gelesen haben muss.

Jetzt haben wir aber nur noch so klassische Sachen wie Emilia Galotti (Lessing), Kabale und Liebe (Schiller) oder Minna von Barnhelm (Lessing), da macht das dann auch keinen Spaß mehr.

Und in Fremdsprachen lesen wir auch Lektüren.
 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 9 von 19

Miau. (Gast) (14)

schrieb :

#9

Ich mochte Schullektüren früher mal aber jetzt nicht mehr. Wir lesen immer so dumme Bücher in Deutsch und in Englisch manchmal Kurzgeschichten mit fast immer einer kranken Handlung. Sind immer voll traurige Geschichten. Als Nächstes lesen wir aber "Jugend ohne Gott" und da hat mir meine Oma schon verraten, dass die Geschichte nicht ganz so traurig ist wie die anderen und deshalb hoffe ich jetzt mal dass wir jetzt mal wieder was gutes lesen.

Frozen - Avatar

Postings: 139

Mitglied seit
07.05.2016

Frozen - Avatar

Frozen (21)

Postings: 139

Mitglied seit 07.05.2016

schrieb :

#8

Wir lesen jetzt in Deutsch Die Welle von Morthon Rhue. Den Anfang fand ich langweilig, aber ich habe daheim weitergelesen und es wird noch interessanter:)

Die anderen Schullektüren fand ich alle nicht so gut (außer in der 3.Klasse:D) egal ob es direkt im Deutschunterricht war oder für ein Buchreferat.

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#7

dieses jahr hatten wir noch kein buch, werden aber eins in spanisch und mindestens eins in deutsch lesen.

in der 5./6.klasse hat unser deutschlehrer oder schüler die es machen wollten, bücher vorgeschlagen und wir haben ausgewählt(dirk und ich, die insel ist zu klein für uns 4, die mitbewohnerin)

 

in der 7.klasse hat unsere lehrerin beschlossen was wir lesen (prinz william, maximilian minsky und ich, kreuze im nebel)

 

in der 8.klasse mussten wir alle bücher vorstellen und haben uns dann entschieden (isola)

 

letztes jahr hat unsere erste lehrerin ein buch ausgesucht (der richter und sein henker), das zweite buch hätten wir aussuchen dürfen, aber dann hat unsere zweite lehrerin gemeint, dass wir zum theater eingeladen worden sind und deswegen jetzt das buch dazu lesen müssen (tschick)

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#6

Wir lesen in Deutsch jedes Jahr 1-2 Bücher. Nur in der Grundschule gab es das noch nicht, da hatte die Lehrerin nur manchmal für die Ferien den Eltern Leseempfehlungen gegeben (meist 3-5 Bücher), die sie sinnvoll fand und wenn man ein oder mehrere Bücher von dieser Liste gelesen hat, konnte man kurze Fragen dazu beantworten und bekam eine Notiz in die Lesemappe.

Die Idee dahinter fand ich viel sinnvoller, da sie fast alle zum Lesen motivierte und unter den Büchern für jeden Geschmack etwas dabei war und man nicht gezwungen wurde. So gut wie alle in der Klasse haben sich zumindest ein Buch von der Liste ausgesucht, wenn auch nicht alle zu Ende gelesen haben. Aber wenn einem das Buch nicht gefällt, sollte man sich ohnehin nicht durchquälen müssen. Einmal habe ich so ein Buch auch abgebrochen, weil ich es traurig fand, dass eine der Personen am Ende starb.

Seit ich im Gymnasium bin, hasse ich Klassenlektüren. Meine Deutschlehrerin schafft es immer, von allen zur Auswahl stehenden Büchern genau das auszuwählen, was ich nicht mal freiwillig aufschlagen würde!

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#5

Hallo!

Wir lesen gerade Oliver Twist auf Englisch, aber das ist die erste Lektüre in diesem Jahr. Letztes Jahr haben wir sogar drei gelesen. Zwei in Deutsch und eine in Französisch. Mitbestimmen dürfen wir eigentlich nicht, nur die zweite Deutschlektüre haben wir gelesen, weil es viele gerne wollten.

Manche lesen ich gerne, andere nicht so. Das kommt halt auf den Inhalt an :)

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#4

Wir haben vor kurzen Faust gelesen. Da wir die "Schulversion" also etwas leichter hatten ging das ja auch. ( Ich selber hab mir mal das Original Faust aus der Bibiothek ausgeliehen, als ich durch das Buch war hätte ich es am liebsten an die Wand gefeuert, vorallem wegen Faust 2 das fand ich ziemlich kompliziert. Letztes Jahr hatten wir Romeo und Julia, das war auch ganz ok.

Ich weiß nicht ob wir in der 5 ein Buch gelesen haben oder ob Vorstadt Krokodile in der 6 Klasse war.

Entscheiden dürfen wir auch nicht mit.

aus Bonn

Zaida - Avatar

Postings: 47

Mitglied seit
06.06.2015

Zaida - Avatar

Zaida (22) aus Bonn

Postings: 47

Mitglied seit 06.06.2015

schrieb :

#3

Wir lesen im Moment leider keine Bücher in der Schule was schade ist daman in Deutsch und Geschichte so viel lesen könnte .In den Bücher sind ewig lange GHeschichten und man kann ja auch abwechselnd vorne vorlesen..

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#2

Hi :),

 

Also mitbestimmen dürfen wir bei den Büchern, die wir im Deutschunterricht lesen müssen, nicht.

Die ersten Schuljahre waren das Bücher wie " Die Welle" oder "Tschick", die zu lesen eigtl noch Spaß gemacht hat. Bücher,die dann schon zu Literatur zählen wie derzeit  "Andorra" (Max Frisch) lassen jedoch die Lust am Lesen langsam aber sicher dahin schwinden.

....an was das liegt weiß ich nicht ....die Themen Antisemitismus, Vorurteile und Mitläuferschaft sind ja eigtl immer aktuell.....vllt liegts am Schreibstil ...kp....

 

Bücher, die wir für Buchpräsentationen lesen müssen, dürfen wir uns zum Glück immer selber aussuchen...

Postings 2 bis 9 von 19