Thema: Seit ihr glücklich auf eurer Schule?

(18 Postings)

aus Mittelfranken

kaddeline_jo - Avatar

Postings: 12

Mitglied seit
01.07.2012

kaddeline_jo - Avatar

kaddeline_jo (20) aus Mittelfranken

Postings: 12

Mitglied seit 01.07.2012

schrieb :

#1

Ich habe 3 Fragen an euch.

-Seid ihr glücklich auf eurer Schule?

-Seid ihr auf der Realschule, der Mittelschule oder auf dem Gymnasium?

-@Gymnasiasten: Welche Fremdsprache habt ihr?

-@Realschüler: Welchen Zweig habt ihr genommen?

Danke schonmal im vorraus :-) lachender Smiley

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 8 von 18

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#8

Zitat von: kaddeline_jo (13)

Ich habe 3 Fragen an euch.

-Seid ihr glücklich auf eurer Schule?

-Seid ihr auf der Realschule, der Mittelschule oder auf dem Gymnasium?

-@Gymnasiasten: Welche Fremdsprache habt ihr?

-@Realschüler: Welchen Zweig habt ihr genommen?

Danke schonmal im vorraus :-) lachender Smiley

Ich bin auf einem Gymnasium in NRW und bin in der Qualifikations-, also Abiturphase.

Ich hatte Französisch, habe es aber wie alle bis auf 5 Leute nach der 9. Klasse abgewählt. Der Grund ist ziemlich einfach:

Wir hatten die schrecklichste Lehrerin des Universums, bestimmt 65% des Kurses standen 5, einige 6, der Rest 4 und wenige ausnahmen besser.

Mittlerweile haben wir 2 Latein-Leistungskurse, einen Grundkurs. Wie viele haben noch Französisch? Achja, gerade mal 3 Leute. Ich glaube das ist eindeutig^^.

 

Mit meiner Schule bin ich eher weniger zufrieden, wie man es halt nimmt. Grundsätzlich liegt das erstmal am Schulsystem. Alleine, weil Lehrer als Beamte gelten, gibt es für uns Schüler endliche Nachteile. Die Lehrer können sich am Ende verhalten wie sie wollen, sie sind Beamte und werden ihren Job nicht verlieren. Sie fliegen maximal von der Schule, kommen aber dann direkt auf eine andere. Klar gibt es Ausnahmen, wenn jetzt der eine Lehrer mit der Schülerin schläft oder sonst was, aber das brauchen wir denke ich nicht besprechen.

Auf meiner Schule sind Lehrer, die einfach unmöglich sind. Eine habe ich vorhin ja schon aufgezählt. Dass die unsere Schullaufbahn beeinflusst hat, brauche ich ja nicht erzählen. Alleine deswegen mussten wir fast alle einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nehmen und das hat einige Auswirkungen auf das komplette Abitur.

Aller spätestens jetzt, wo man in der Abiturphase ist und alles für das Abitur zählt, ist man von den Lehrern einfach abhängiger als von seinen eigenen Leistungen. Man sieht auch immer einfach ganz genau, welcher Kurs bessere Noten hat. Man hat in den Hauptfächern meistens 3 Grundkurse mit unterschiedlichen Lehrern. Es ist kein Stück zu übersehen, wie der eine Lehrer immer schlechter und der andere besser bewertet. Man müsste sich nur 2 Klausuren packen und einmal alle Lehrer drüber schauen lassen. Da wäre beim einen Lehrer eine 2, beim anderen eine 4. Das ist einfach nur unnormal.

Ich habe jetzt noch eine super Nachricht bekommen:

Meine Deutsch-Lehrerin, die einfach mega gut war, ist in Mutterschutz. Nun habe ich auch noch in Deutsch meinen Oberstufenkoordinator, der gleichzeitig auch stlv. Schulleiter und bereits mein Musiklehrer ist. Und das bis zum Abitur.

Wie seine Rollen schon sagen ist er einer der strengen und so sieht das auch bei der Bewertung aus. Selbst in Musik müssen wir Analysen schreiben und die bewertet er nicht gerade super.

Das wird meinen Schnitt zu 1000% beeinflussen. Ich schreibe Montag die Deutsch Klausur, die er bereits korrigiert. Ich bin mir zu 1000% sicher, die wird schlechter ausfallen als vorher.

Es ist am Ende einfach total unfair. Es gibt so unglaublich viele Schüler, aber vor allem Schülerinnen, die immer am schleimen sind. Schenken den Lehrern was, wünschen hier und da, machen da und da Komplimente .... Als Mädchen hast du bei der Hälfte unser Lehrer einfach schon automatisch fast eine bessere Note.

 

Es gibt auch extremfälle wie meinen damaligen Klassen-, Sport- und Englischlehrer.

Am Ende haben sich 10 Elternteile beschwert, weil dieser Mann absolut nachweislich Noten in Sport gegeben hat, die keinen Falls gerechtfertigt sind. Sein Spitzname ist alleine deswegen auf der gesamten Schule "Pedo-Lehrer". Er hat sogar vor 2 Wochen eine unglaubliche Aktion gebracht:

Wir hatten Sport und er kam rein, zeigte auf den Hintern eine Schülerin und sagte so:

"Oh, Vanessa (verändert), das gibt eine 1-" und hat mit dem Hintern gewackelt. Jetzt mal im Ernst, braucht man noch mehr Beweise?

Er hat ebenso z.B. einer Schülerin die schon seit Jahren nicht wegen Knieproblemen am Unterricht teilnehmen konnte eine 1 gegeben, einfach so. Und wir Jungs konnten machen was wir wollen, 2-3. Erst, als sich die Eltern beschwerten.

UPS, ZUFALL:

Jungs 1-2, Mädchen fast gar keine 1 mehr. Sowas ist einfach krank.

 

Das schlimmste daran ist wie gesagt, dass sie machen können was sie wollen und sowieso nie was abbekommen. Du bist immer auf sie angewiesen und hast immer die A-Karte.

Du kannst dich auch beim Schulleiter beschweren, das interessiert den kein Stück. Der sagt jedes mal nur "Ich rede mal mit ihr" und macht es sowieso nie. Und wenn, dann ändert das auch nichts. Alles schon mehrmals erlebt.

Was willst du da als Schüler machen?

Pinta04 - Avatar

Postings: 203

Mitglied seit
17.10.2015

Pinta04 - Avatar

Pinta04 (20)

Postings: 203

Mitglied seit 17.10.2015

schrieb :

#7

Also ich bin mit meiner Schule ganz zufrieden, bin auf dem Gymnasium und hab als Fremdsprache Englisch und Latein.

Ei**** (abgemeldet) - Avatar
Ei**** (abgemeldet) - Avatar

Ei**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#6

Zitat von: firefly_99 (16)

Du siehst jeden Tag deine Freunde und hast fast jeden Nachmittag frei? Das ist für mich so der Hauptgrund, warum ich Schule toll finde.

Ich denke ihr redet von zwei verschiedenen Sachen. Sie/Er von der Organisation, dem Stress, den Tests oder so -

Du von dem, was in den Pausen passiert und wenn du Glück hast bei Ausfall der Stunden.

Beides gehört zum Thema Schule, im Endeffekt mögt ihr aber vermutlich gar die selben Sachen --> Freizeit.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#5

Zitat von: Sarah J (10)

Nein.Wie soll man mit der Schule zufriden sein.

Du siehst jeden Tag deine Freunde und hast fast jeden Nachmittag frei? Das ist für mich so der Hauptgrund, warum ich Schule toll finde.

Aufgrund zahlreicher Praktika kann ich auch sagen, dass man es in der Schule deutlich schöner hat als in der Arbeit. Eigentlich sollte man seine Schulzeit viel mehr genießen (was ich jetzt auch tue).

aus Steiermark

Sarah J - Avatar

Postings: 10

Mitglied seit
07.11.2016

Sarah J - Avatar

Sarah J (18) aus Steiermark

Postings: 10

Mitglied seit 07.11.2016

schrieb :

#4

Nein.Wie soll man mit der Schule zufriden sein.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#3

Antwort: Ja.

Ich bin wirklich sehr glücklich auf meiner Schule. Die Leute sind super, ebenso wie die Lehrer, das Schulgebäude ist schön und sehr zentral gelegen, sodass man auch in der Mittagspause oder Freistunden mal wegkann.

Der Unterricht ist zwar oft seeehr langweilig und/oder schwierig und man muss sehr viel lernen (okay, das ist für eine 11. Klasse normal) aber es ist echt okay.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#2

Ich bin eher nich so glücklich an meiner Schule, was an meinen Klassenkameraden liegt, aber naja.

Auf einer Mittelschule, bin aber auf dem M-Zweig, also wenn ich mit der Schule fertig bin hab ich eig den selben Abschluss wie eine Realschülerin

Postings 2 bis 8 von 18