Thema: Streber

(31 Postings)

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (24) aus

schrieb :

#1

Hi,

 

was sagt ihr zu dem thema "Streber" ? also ich weiß nich aba voll viele aus meiner klasse sagen das ich n streber bin. aba das stimmt gar nich weil ich nur das nötigste lerne! sogar die jungs sagen ich bin n streber und meine freundinnen fangen teilweise auch schon damit an! was sagt ihr dazu?!

 

viele grüße Michy

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 31

gold3 - Avatar

Postings: 16

Mitglied seit
20.01.2013

gold3 - Avatar

gold3 (26)

Postings: 16

Mitglied seit 20.01.2013

schrieb :

#31

Ich finde es ist eine gute Eigenschaft, die man weiter ausprägen sollte. Und es ist keine Beleidigung, sondern eher ein Ausruf von Anerkennung, da deine Mitschüler selbst nicht dazu in der Lage zu scheinen sind, gute Noten zu schreiben. Das kompensieren sie durch Ausrufe wie "Streber". Es spielt Neid und Anerkennung eine Rolle. Aber es ist keinesfalls schädlich. Du kannst es ignorieren oder findest dich damit ab. Versuche bitte nicht deine Noten zu verschlechtern. Denn das schadet am Ende nur Dir selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn du ein gewisses Alter erreicht hast, es von Vorteil ist viel zu wissen. Ich bin dadurch in meiner Klasse ziemlich angesehen und beliebt.

 

 

Liebe Grüße

Florian

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#30

Zitat von: elaa*-*

Hi,

 

was sagt ihr zu dem thema "Streber" ? also ich weiß nich aba voll viele aus meiner klasse sagen das ich n streber bin. aba das stimmt gar nich weil ich nur das nötigste lerne! sogar die jungs sagen ich bin n streber und meine freundinnen fangen teilweise auch schon damit an! was sagt ihr dazu?!

 

viele grüße Michy

 

Das hört sich absolut so an, als wäre das eine Beleidigung, wenn jemand zu dir Streber sag. 

Das muss aber gar nicht sein. In manchen Fällen stimmt das leider, aber ich glaube nicht, dass das hier auch der Fall ist.

 

Du bist doch nur gut in der Schule, das ist was gutes und nichts schlechtes. Solange du mit dem Wissen nicht angibst, wird dich niemand hassen, weil du gut bist, das macht keinen Sinn. 

 

Denk mal so rum!

 

Ich sage bei fast jeder Arbeit die wir bekommen zu irgendeinem Streber, meine es aber absolut nur aus Spaß, und das wissen die anderen auch. Sie brauchen nur sagen "1" und schon sage ich das. Wie gesagt, ich und wir alle meinen das immer nur aus Spaß, wie das bei dir ist, weiß ich nicht.

 

Komm aber bloß nicht auf die Idee, schlechter zu werden, weil dich manche Streber nennen, das ist absolut der falsche Weg! Dann kommen sie sowieso wieder alle und meinen "Was ist denn mit der Streberin los, nur ne 2" oder sowas. Sie werden das wahrscheinlich immer noch so weiter machen.

 

Mein Tipp:

 

Reagier nicht wütend drauf. Sag nicht "Hört auf damit", so komisch das auch klingt. Fast immer ist das genau der falsche Weg, aber hier halte ich das für eine Lösung, das zu ignorieren oder noch anzunehmen.

 

Das heißt, wenn das nächste mal jemand zu dir "Streber" sagt, dann darfst du nicht sauer werden und es schon gar nicht zeigen. Entweder hörst du gar nicht erst hin, oder, und das ist besser, du sagst sowas wie "Danke". Irgendwann werden sie den Spaß daran verlieren, dich damit zu ärgern, falls es wirklich so bei euch ist. Dann wird es auch schnell zuende sein. Das ist ja deren einziger Reiz, zu sehen, dass du dich aufregst. Wenn du das nicht tust, haben sie auch keinen Spaß mehr daran und hören auf!

IC**** (abgemeldet) - Avatar
IC**** (abgemeldet) - Avatar

IC**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#29

Zitat von: Yinjie

Ich hab in der Schule immer Einser obwohl ich gar nicht lerne, hab halt ein fotografisches Gedächtnis.

Aber alle sagen immer das ich ein Streber bin und ich gan ja nix dafür! Find ich voll unfair...

 

die sind nur neidisch oder vieleicht haben die es nicht ernst gemeint

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#28

Zitat von: elaa*-*

Hi,

 

was sagt ihr zu dem thema "Streber" ? also ich weiß nich aba voll viele aus meiner klasse sagen das ich n streber bin. aba das stimmt gar nich weil ich nur das nötigste lerne! sogar die jungs sagen ich bin n streber und meine freundinnen fangen teilweise auch schon damit an! was sagt ihr dazu?!

 

viele grüße Michy

 

Ich kenne das Problem auch!!Das ist wirklich echt nervig!!Aber die meisten sind nur aus Neid so!!!!Und die coolste aus meiner Klasse ist auch sehr klug wird aber nicht so behnadelt!!!Aber am besten sagt man:Du bist doch nur neidisch!! oder Besser ein Streber und einen guten Beruf oder eine Dummheit und kein Beruf!!(Sollte nicht beleidigend rüberkommen!!!

 

 

GLG Dark fox

 

 

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#27

Zitat von: Hixi

Definiton: Streber

 

Ein Streber muss folgende Kriterien erfüllen:

 

1. Er lernt freiwillig außerhalb des Unterrichts Dinge, die nicht für die Schule notwendig sind (außer Sportarten, Musikinstrumente)

 

2. Er sagt Freunden ab, weil er die eine Seite im Geschichtebuch noch nicht auswendig kann.

 

3. Er gibt mit guten Noten an.

 

4. Bei einer 3 erleidet er einen Nervenzusammenbruch.

 

5. Einsen sind für ihn selbstverständlich.

1. Jap, das mache ich wirklich. Ich lerne in meiner Freizeit Italienisch und habe mir die kyrillische Schrift beigebracht.

Wenn es ein Hobby ist, ist das vielleicht ungewöhnlich, aber doch nicht streberhaft, würde ich sagen.

 

2. Wenn man die Seite am nächsten Tag auswendig können muss, ist das nur vernünftig. Ich würde es aber eher verschieben, als abzusagen.

 

3. Angeben tue ich nie und finde es wirklich nicht fair. Vor allem weiß man nicht, ob jemand mit einer schlechteren Note nicht vielleicht sogar mehr gelernt hat als man selbst.

 

4. Nervenzusammenbruch ist übertrieben, aber in den meisten Fächern wäre ich bei einer 3 sehr enttäuscht. Und ich finde immer noch besser, eine 3 schrecklich zu finden, als überhaupt auf eine 3 oder sogar 4 zu lernen. Ein bisschen Ehrgeiz sollte man schon haben, gute Noten zu bekommen. Das hat nichts mit Streber zu tun.

 

5. Man sollte sich über jede 1 freuen, denn man weiß nie, ob man noch so oft eine bekommen wird. Auch wenn man gut ist, heißt das nicht, dass es immer so sein wird.

IC**** (abgemeldet) - Avatar
IC**** (abgemeldet) - Avatar

IC**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#26

die sind nur neidisch

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#25

Zitat von: elaa*-*

Hi,

 

was sagt ihr zu dem thema "Streber" ? also ich weiß nich aba voll viele aus meiner klasse sagen das ich n streber bin. aba das stimmt gar nich weil ich nur das nötigste lerne! sogar die jungs sagen ich bin n streber und meine freundinnen fangen teilweise auch schon damit an! was sagt ihr dazu?!

 

viele grüße Michy

 

nennt dich jemand streber , ist er nur neidisch auf deine noten . lieber ein streber , gute noten für eine gute zukunft als nur 5 und 6 . 

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#24

Ich erfülle alle Eigenschaften für"Streber" :-/ oder was auch immer das sein soll..

XxYyZz (Gast) (12)

schrieb :

#23

 

Zitat von: Hixi

Definiton: Streber

 

Ein Streber muss folgende Kriterien erfüllen:

 

1. Er lernt freiwillig außerhalb des Unterrichts Dinge, die nicht für die Schule notwendig sind (außer Sportarten, Musikinstrumente)

 

2. Er sagt Freunden ab, weil er die eine Seite im Geschichtebuch noch nicht auswendig kann.

 

3. Er gibt mit guten Noten an.

 

4. Bei einer 3 erleidet er einen Nervenzusammenbruch.

 

5. Einsen sind für ihn selbstverständlich.

 

So, das hieße jetzt, dass ich ein Halbstreber bin. Kann ja sein. Ich spiele Basketball und Klavier, gehe aber auch leidenschaftlich gern in Kurse über Analysis, Astro- oder Quantenphysik und lese Bücher über Neurowissenschaten. Ich sagen meinen Freunden aber NICHT ab wenn ich etwas schulisches noch nicht kann, ich möchte mrin Abi, um studieren zu dürfen, was mich wirklich interessiert, mit manchen Freunden gühre ich mathematische Diskussionen, mit anderen albere ich bloß herum. Mit guten Noten gebe ich nicht an, sondern versuche schlechtere zu trösten oder ihnen zu helfen( ich werde auch oft gefragt). Eine 3 wird mich wohl erst ärgern, wenn ich Abitur mache. 

Einsen sind für mich selbsvetständlich. Ehrlich. Aber wenn ich einmal ein 2 schreibe ist es mir auch egal. Somit erfülle ich 2 der 5 Punkte. Gibt es Halbstreber oder muss man alle Punkte erfüllen?!

 

mynameismyname (Gast) (13)

schrieb :

#22

Es gibt sicherlich viele Schüler die als "streber" bezeichnet werden, wenn sie gute oder sehr gute noten bekommen. Aber dass sie deswegen gemobbt werden finde ich nicht gut. Es sind auch bloß Menschen und es sind auch bloß ganz normale Schüler wie ihr die alle Wochentage (außer Samstag und Sonntag) zur Schule gehen, was Lernen und Noten kassieren. Meistens liegt es an ihnen selbst, weil sie sehr lange und sehr viel davor geübt haben. Deswegen sind sie streber! Würde eine klare Erklärung von manchen Schülern sein. Doch, es liegt nicht an den "Strebern" sondern an den Schülern selbst, weil sie vielleicht neidisch oder eifersüchtig deswegen sind, weil sie eine schlechtere note haben!

 

Seht ihr das auch so, oder nicht???

Postings 22 bis 31 von 31