Thema: Was macht Werbung mit uns?

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An**** (abgemeldet) (33) aus

schrieb :

#1

 


Wie wirkt Werbung auf uns?

 

Gliederung

 

  1. Wie erreicht uns Werbung?

  2. Wie ist das Konzept der Werbung?

  3. Was macht Werbung in unserem Kopf?

  4. Warum lügt Werbung?

  5. Warum ist Werbung auch nützlich?

 

 

 

  1. Wie erreicht uns Werbung?

 

Werbung erreicht uns durch jeden Tag durch die unterschiedlichsten Sachen. Es reicht eigentlich schon der Blick auf den Kuli, denn man mal eben von Sirona geschenkt bekommen hat, damit Werbung uns erreicht. Doch nicht nur durch solche unauffälligen Werbegeschenke erreicht Werbung uns jeden Tag. Der Blick auf die Straßenbahn, der Gang ins Kino, der Blick in die Zeitung, die Nutzung des Internets, des Fernsehers, des Radios, ja sogar des Telefons macht es möglich, dass Werbung uns erreicht.

 

  1. Wie ist das Konzept der Werbung?

 

Elmo Lewis entwickelte 1898 das AIDA- Konzept, mit dem wir auch heute noch zum Kauf angeregt werden. Manche KennerInnen der Branche sagen zwar, dass teilweise ganze Schritte ausgelassen oder eingebaut werden, aber das Prinzip ist das Gleiche.

 

''A'' - für die Aufmerksamkeit des Kunden (A-ttention)

 

''I'' - Für das erwecken des Interesses (I-nterest)

 

''D'' - Für den Besitzwunsch (D-esire)

 

''A'' - für den Kauf des Produkts (A-ction)

 

 

Ein weiteres Konzept der Werbung ist die ''Schleichwerbung''. Hier wird, in zum Beispiel Filmen, das Handy gezeigt und ''mal zufällig'' auch das Markenlogo. Wer mag denn schon ein Nokia haben, wenn die Menschen von ''Gossip Girl'' iPhone benutzen? Auch der klägliche Versuch von ''nickelodeon'' das ''Applelogo'' durch eine Birne zu ersetzen ist, meiner Meinung nach gescheitert, weil jeder die Verbindung zu Apple herstellen kann und wer mag schon nicht das gleiche Handy wie iCarly?

 

Durch einfache Slogans und Melodien zum mitsingen, prägt sich Werbung in unserem Kopf ein.

 

Doch die Werbung hat noch mehr drauf! Zum Beispiel schafft sie immer neue Situationen, in der sie das Produkt präsentiert. Die Werbung wird somit ständig geändert und mal zum ''chillen'' genutzt, dann zum Party machen oder zu Omas Geburtstag. Das Produkt wird in jeder Situation als tolle Stimmungskanone etc. eingesetzt und alles wird durch das Produkt besser. Das bringt uns zu Punkt 3.

 

  1. Was macht Werbung in unserem Kopf?

 

Durch diese Situationen in denen wir das Produkt vorgestellt bekommen, denken wir über neue Situationen nach, das Produkt auch zu nutzen und zu kaufen. Werbung beeinflusst auch unseren gesunden Verstand, indem sie durch idyllische Hintergründe die Realität total verdrängt. Das Beispiel der lila Milkakuh auf der schönen Alm, verdrängt das Bild der Massenhaltung der schwarz weißen Kühe. Diese Idylle soll die Unbedenklichkeit bei dem Kauf des Produktes signalisieren und... der Mensch fällt darauf hinein.

Zumal heutzutage nicht das Produkt, sondern die Marke gekauft wird. Wer mag schon die billige Cola vom Lidl, wenn man auch Pepsi haben kann? Dass das Gleiche drin ist, das merkt keiner und wenn, dann wird es verdrängt. Ist ja nur vom Lidl!

Als Fußballfan isst man eh nur Nutella. Das tut die Nationalmannschaft ja schließlich auch.

 

  1. Warum lügt die Werbung?

 

Wie schon oben genannt, wird in der Werbung viel Idylle, aber auch wenig Wahrheit gezeigt. Somit ''lügt'' Werbung.

Die neue Technik macht es uns leicht, Dinge anders aussehen zu lassen, wie sie wirklich sind.

 

Wie soll es denn bitte funktionieren, dass man einen Pickel in nur vier Stunden wegbekommt?

 

''Clearasil'' ist die Lösung!

 

In der Werbung hat der Junge seinen Pickel perfekt zum Date weg.

Durch eigene Erfahrungen kann ich berichten, dass das leider nicht die Wahrheit ist und dass ich eher das Gefühlt hatte, mein Pickel wurde noch schlimmer!

 

''Clearasil'' hatte einen Helfer. Das Bildbearbeitungsprogramm. Mühelos wurde der Pickel in zwei Sekunden wegretuschiert.

 

  1. Warum ist Werbung auch nützlich?

 

Werbung ist nicht immer schlecht!

Durch lustige Kampagnen wie ''Gib Aids keine Chance'' sind sehr nützlich und sprechen die Zielgruppen positiv an!

 

Allerdings ist der Grund der Kampagnen ein anderer als bei der üblichen Werbung.

Es wird kein bestimmtes Produkt angepriesen.

 

Diese Werbung wird nämlich durch den Staat gefördert!

 

 

 

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schrieb :

#4

Zitat von: Hixi

Aha. Klingt irgendwie wie Wikipedia.

 

 

Das ist aber nicht Wikipedia (glaub ich)

 

 

ga**** (abgemeldet) - Avatar
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ga**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#3

ähh.... wie kommst du darauf??

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Hi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#2

Aha. Klingt irgendwie wie Wikipedia.

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