Thema: Ich verstehe mich nicht mit meinem Vater

(2 Postings)

Till14* (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Hi,

 

ich bin Till und bin 14 Jahre alt, wie ihr ja auch schon oben sehen könnt, wahrscheinlich. (wird laaaang) ... aber lest bitte zu Ende, wenn ihr angefangen habt. Würde gerne wissen, wie es bei anderen so ist. Wie sie mit ihren Eltern klar kommen. Dankeschön.

 

Vorab möchte ich eine wichtige Info zu meinem folgenden Text hier geben: Es geht um meinen Vater und ich schreibe nicht gerade sehr positiv über ihn. Ich möchte verhindern, dass Missverständnisse auftreten. Mein Vater ist zwar ein schwieriger Mensch, mit dem ich nicht klar komme .... er hat viele Fehler gemacht (ich auch) ...ABER er hat mich nieeeeee missbraucht oder misshandelt oder sonstiges. Er hat mich nie angefasst. Es ist bei uns beiden einfach nur zwischenmenschlich sehr schwierig. Im sozialen Umgang miteinander usw. Mein Vater ist immer für mich da und gibt mich nie auf (auch wegen meiner psychischen Probleme). So manch andere Eltern hätten mich wahrscheinlich schon längst fallen lassen. Auch, wenn er die Hauptursache für meine psychischen Beeinträchtigungen ist, rechne ich ihm das hoch an, dass er generell immer für mich da ist. Er hat nicht nur schlechte Seiten. Ich bin auch vom Psychiater (unter vielen anderen Diagnosen) als "Hochsensibel" diagnostiziert worden. Heißt, dass ich die Misstimmungen zu Hause viel schlimmer wahrgenommen habe, als z.B. meine Geschwister. Für mich war alles 3fach so schlimm. Jedes falsche Wort hat mich tief verletzt. Auch jetzt noch ... natürlich. Also ... mein VATER hat zwar viel zu meinem heutigen Zustand beigetragen, er ist aber NICHT SCHULD daran. Es ist einfach blöd gelaufen und wir haben einfach nie zusammengepasst. Aber hier einmal, wie ICH das Leben mit ihm empfinde/empfunden habe:

 

Seit ich denken kann, verstehe ich mich nicht mit meinem Vater. Er ist ein sehr schwieriger Mensch und unterdrückt gern Schwächere. Vielleicht auch unbewusst. Ich glaube nicht, dass er das bösartig meint. Ich denke, er ist ein Narzisst, wie er im Buche steht. Er kontrolliert mich sehr.Leider bin ich schon immer ein Kind gewesen, das kuscht, wenn es von ihm verlangt wird. Das gehorcht und nie "Nein" sagt. "Ja und Amen" Zu allem. Man hätte mir auch sagen können: "Geh in den Keller und schließ dich für 2 Tage im Dunkeln ein!" .... ich hätte es getan. Weil ich einfach zu gutmütig bin und immer Angst habe, es ihm nicht recht machen zu können. Ich wollte es sowieso immer allen recht machen. Aber das geht nun mal nicht, ohne dabei seelisch kaputt zu gehen. Der Zug ist bei mir übrigens auch schon längst abgefahren. Leider. Ich müsste eigentlich dringend raus da. Mein Vater wird immer schlimmer, mit jedem Jahr, das er älter wird. Meine Oma (seine Mutter) ist auch so ... nur um einiges schlimmer. Und er bewegt sich immer weiter in Richtung seiner Mutter. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder wie sagt man so schön?!

 

Er dreht immer alles so, dass ICH wieder Schuld bin und er schön aus dem Schneider ist. Bei jedem Streit dreht er mir meine Worte im Mund um, macht mir Vorwürfe, was ICH ja alles die letzten Jahre falsch gemacht habe usw. Und ER macht nieee was falsch. ICH mach nur FEHLER. Und streiten tun wir mindestens einmal pro Tag. Jetzt kommt der Teil wo ich beschreibe, wie ich mich seit einer Weile gegen ihn wehre. Dazu: Meine Mutter und mein großer Bruder halten sich raus und sagen immer nur, wenn er nicht da ist: "Lass es ... lass ihn doch ...es bringt doch nichts ... du machst es nur noch schlimmer ...  lass en doch schwätzen ... !" Die kuschen noch vor ihm ... schön, um stress zu vermeiden ... ich nicht mehr. Gerade ich. Der Jüngste hat auf einmal den größten Ar*** in der Hose D: .... oh man

 

Das Ding ist einfach, dass ich mich seit ich 14 bin voll gegen ihn stelle. Ich rebelliere und lasse mich nicht mehr kontrollieren von ihm. Ich sage ihm meine Meinung und scheiße drauf, dass da mein Vater mir gegenüber steht. Ich sage ihm, was ich denke und damit kommt er nicht klar. Logisch.... das Kind, das er 14 Jahre lang im GRIFF hatte und das immer gekuscht hat und nie widersprochen hat, WEHRT sich auf einmal. Er verliert langsam aber sicher die Macht über mich. Und das kann er einfach nicht ertragen. Jetzt versucht mit aller Kraft, mich wieder in den Griff zu bekommen. Mich wieder unter sich zu stellen. Aber das kann er lange versuchen.

 

Ich habe schon eine Weile Psychotherape, war auch schon in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ... 2 Mal für insgesamt 6 Monate. Dadurch bin ich stärker geworden und lasse mir nichts mehr gefallen. Tja ..... :D .... ich merke, dass ich richtig Spaß daran habe, ihm es so richtig heimzuzahlen und zu sehen, wie er einfach an mir abprallt, mit allem, was er mir befehlen will. Er soll merken, dass er nicht mehr alles mit mir machen kann. Da ist soviel Hass in mir, der sich angestaut hat, den ich nie rauslassen KONNTE. Jetzt, wo ich es kann .... kommt alles auf einmal. Und ich finde, ich habe das Recht dazu .... das Recht auf diese Genugtuung, nach 14 Jahren. Ich weiß aber auch, dass ich durch meine Wut auf ihn oft über die Strenge schlage und, dass ich auch Dinge falsch mache. Dass ich NICHT immer im Recht bin. Das ist mir schon klar- Nur, FÜHLE ich mich immer im Recht. Vom Verstand her weiß ich aber, dass es nicht immer so ist. Aber Verstand und Gefühle sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die oft nichts oder nicht viel mit einander zu tun haben.

 

Es sind auch andere Dinge ursächlich für meine psychischen Erkrankungen. Auch Ereignisse in Schule, generell in sozialen Kontakten etc. spielen eine Rolle. Eben einfach alles, was mich einmal verletzt/tief getroffen hat, hat sich bei mir eingebrannt. So ist das bei den sogannten "Hochsensiblen Menschen" .... oder auch "Hochsensitiv" (weil ALLE SINNE betroffen sind ... können besser sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören) genannt. Ein sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis (1 von 15 Hauptmerkmalen ... jaa ....15 :D). Leider beinhaltet das auch JEDE VERDAMMTE VERLETZUNG DER VERGANGENHEIT. Alles abgespeichert im Hirn. Ätzend. Wir nehmen sehr viel mehr wahr von unserer Umwelt. "Normale" Menschen haben einen Filter im Hirn, das Unwichtiges von Wichtigem trennt. Unwichtiges wird erst gar nicht im Gehirn aufgenommen. Leider fehlt uns dieser Filter. Das haben wir mit Autisten und ADHSlern gemeinsam. Wenn ihr mehr erfahren wollt über Hochsensibilität, dann schaut auf Wikipedia. Ist da gut erklärt. Oder einfach auf Google suchen. 20 % der Gesellschaft sollen betroffen sein. Ziemlich viele.

 

Das war nur ein Bruchteil .... über das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir könnte ich einen Roman schreiben. Aber das ist eh schon so lang hier.

 

Wie ist das bei Euch .... wie kommt ihr so klar mit euren Eltern? Oder engeren Familienmitgliedern .... gibt es da auch kompliziertere Beziehungen bei Euch?

 

Liebe Grüße ... Till

 

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

2016okt (Gast) (35)

schrieb :

#2

Hallo Till

 

mir ist gleich gegangen wie Dir, nur dass er sich für mich gar nicht interessiert - wir haben seit Jahren nur noch mail Kontakt , er will sich nicht ändern. Heuer habe ich ihm per mail alle meine Gefühle von früher und jetzt mitgeteilt - es waren lange Mails, ich dachte ich könnte in ihm etwas bewegen - aber nein.. es interessiert ihn überhaupt nicht - ...

 

Das wichtigste ist dass man unabhängig ist materiell und seelisch - sich von seiner Art nicht beeinflussen lassen - sich loslösen - es dauert sehr lange bis es nicht weh tut (muss aber nicht lang dauern).

Man muss ihn nicht aufgeben oder sonst was - man muss sich zufrieden geben, dass man kurze oberflächliche Themen spricht zb wie gehts u. etwas banales... mehr ist leider nicht drinnen wenn der Vater nicht will... + schon lang eine neue Familie hat...dann reichen so kurze Mails anscheinend, er will seine "alte" Familie dann nicht mehr - so wars bei mir zumindest.

 

Jetzt mit 35 leide ich nicht mehr so drunter, es war nur schwer zu überwinden all die Negativität was er mir Jahre lang früher eingeredet hat - bis ich draufgekommen bin dass er der Fiese in der Geschichte war und nicht ich od. meine Mutter.

 

Dein Eintrag ist schon lange her ... aber schau auf die Uhrzeit wann ich Dein Eintrag gefunden habe - genau 1 Jahr danach um dieselbe Uhrzeit...

 

alles Gute und sei Glücklich!!!!

Postings 2 bis 2 von 2