Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 431 bis 440 von 550

aus sag`ich euch nicht

mikkimaus - Avatar

Postings: 336

Mitglied seit
13.10.2011

mikkimaus - Avatar

mikkimaus (25) aus sag`ich euch nicht

Postings: 336

Mitglied seit 13.10.2011

schrieb :

#440

Naja, vonn heute auf morgen kann man nun nicht alle AKW außer Betrieb setzen, dafür produzieren sie zu viel Strom und ohne Strom geht es nun mal nicht. Heute werden ja schon mehr Windparks, etc. gebaut, damit mit den AKW endlich abgefahren werden kann. Doch ich bezweifle, dass es auf unserer Welt restlos ohne AKW klappen würde.

Ich selbst bin gegen AKW, das was in Fukuschima passiert ist, hat mich einfach geschockt, ich hoffe, dass nicht doch nich etwas schlimmes passiert.    

Shinzo (Gast) (19)

schrieb :

#439

@ asmaus:

Die Endlagerproblematik hast du schon gut erkannt, allerdings kann man das nicht so einfach auf die Erfinder abwälzen..

Entdeckt haben die Kernspaltung damals der Chemiker Otto Hahn und die Physikerin Liese Meitner, allerdings wollte die gar nicht die kernspaltung entdecken, das war eher Zufall.. Danach begann letztendlich ein rumforschen, damals zwischen den nazis und den Amerikanern, das in der Atombombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde endete.. Das haben damals wohl die wenigsten Forscher, die an den Atomprojekten geforscht haben gewollt..

Die Problematik, des Atommülls, bei der zivilen Nutzung der Kernenergie war vor dem Hintergrund natürlich kein Thema..

Aber du hast damit einen sehr schwierigen Konflikt angesprochen, nämlich die Diskrepanz zwischen Wissen(-schaft) und Verantwortung, also wieviel Verantwortung trägt ein Wissenschaftler für seine Entdeckungen..

Trotzdem stehen wir heute vor dem problem einer ungeklärten Endlagerung und Gorleben ist in meinen Augen genauso wenig sicher wie die Asse..

Mfg Shinzo

as**** (abgemeldet) - Avatar
as**** (abgemeldet) - Avatar

as**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#438

Wer das erfunden hat muss sich doch auch überlegt haben wo der Müll hinkommt oder?

Atomkraft nein dankerneuerbare energie Daumen nach oben Icon

Wendländer (Gast) (22)

schrieb :

#437

@ Katzi:

Entschuldige, falls du dich nach meinem Post angegriffen fühlst, das ist nicht meine Absicht, aber ich bin grad aus allen Wolken gefallen über das, was du geschrieben hast und was du zu glauben scheinst.. Vor allem war ich entsetzt darüber, wie du den anderen vorgeworfen hast, sie hätten keine Ahnung..

Aber jetzt mal zur Sache: Vorweg, ich bin im Wendland, in der Nähe von Gorleben aufgewachsen und studiere mitlerweile Physik, kenne mich also mit den rein physikalischen Vorgängen recht gut aus ;)

Ich will hier nicht allzuviel, über die Möglichkeiten eines guten (und atomfreien) Energiemix' sprechen, da das nicht mein Spezialgebiet ist (und ich im Kopf keine Zahlenhab über Umsetzung und Kosten von Leitungsausbau, Pumpspeicherwerken, etc) aber nur so viel am Rande: Wir können nicht sofort auf einen Schlag alle AKW's abschalten, völlig klar, und wir brauchen Kohle als Übergang.. Jetzt werden einige von euch mit dem CO2 Ausstoß argumentieren (übrigens @ Katzi: Das Kohlekraftwerke Atommüll produzieren oder gar mehr als AKW's is kompletter Schwachsinn, ich weiß nicht wer dir das Erzählt hat.. Man verbrennt dort Kohle, also letztendlich kohlenstoff verbindungen, die werden bei Verbrennung bestimmt nicht zu radioaktiven Isotopen, bis auf die Spuren, radioaktiver Stoffe, die dort überall enthalten sind, allerdings ist deren Strahlenbelastung geringer als die durch die kosmische Hintergrundstrahlung ;) ), allerdings lese ich leider nie, dass jemand weiß, dass der Uranabbau (der übrigens nicht in Deutschland stattfindet) für die Abbaugebiete extrem Umweltschädlich ist und oft von Kindern unter Menschenunwürdigen Bedingungen geschieht (Diese Kindern und Jugendliche haben dann extrem geringe Lebenserwartungen)..

@ majo:

Vorweg: Über Krümmel diskutier ich gar nicht erst, der Reaktor steht seit 2007 still ;)

Und deine tollen Ausführungen über die wirtschaftlichen Vorteile lassen außer Acht, dass Atomkraft nur durch Subventionen und "Sondergesetze" so günstig sein kann.. Wir haben in unserer WG komplett Atomfreien Strom und es ist trotzdem nicht viel teurer..

Dazu kommt, dass für mich auch wirtschaftlich nicht nachvollziehbar ist, wieso Atomkraft nach deutschem Recht überhaupt so existieren darf.. Jedes Unternehmen, dass gefährlichen Müll erzeugt muss vorher nachweisen, dass es den auch entsorgen kann, sonst wird es gar nicht zugelassen, nur die Atomindustrie, die den gefährlichsten Müll überhaupt erzeugt, muss das nicht..

Und das ist überhaupt der für mich wichtigste Punkt: Es ist Wahnsinn, dass Zeug millionen Jahre (entschuldigt, diese polemische Aussage, hab grad wenig Lust, das für einzelne Isotope nach zu rechnen) in Salz lagern zu wollen und dafür sicherheit garantieren zu wollen..

Was die meisten nicht wissen, eine Endlagerung in Salz wäre nicht rückholbar, man will, wenn alle Castoren drinstehen, den Salzstock mit Beton füllen und dann das Salz wieder dort rumwachsen lassen..

Das hieße zum Beispiel auch, dass wenn wir irgendwann in der Transmutation so weit wären, die Isotope in solche mit geringeren Halbwertszeiten zu transmutieren, wir das nicht mehr könnten, weil wir an den Müll nicht mehr rankämen..

 

Also es ist ja schön, dass ihr alle eine Meinung für euch gebildet habt, aber leider ist diese meist nicht sehr fundiert.. Lest ein bisschen im internet und am besten nicht nur auf Seiten der Atom-Lobby..

Mfg Jonas

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#436

Atomkraft =Daumen nach unten Icon

 

Fossiele Energieträger =Daumen nach unten Icon

 

Erneuerbare Energien =Daumen nach oben Icon

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#435

Atomkraftwerke einfach ausschalten, jedes einzelne. Das in Fukushima ist ganz schlimm gewesen.roter Smiley

Und der Atommüll, müsste einfach aufgelöst werden, geht aber leider nichtnachdenklicher Smily am Kinn kratzend. Am besten wäre es gewesen, wenn sie gar nicht angefangen hättenDaumen nach oben Icon.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#434

Also ATOKRAFT is einfach nur sch**** es kostet sooooooooooooooooooooooooooooooo viel und der müll, die wissen nicht wohin damidt die haben es immer reingetan.............mio. euro bezahlt und am ende mussten sie alles wieder rausholen und natürlich wieder geld  gleichzeitig gefärden die meschenleben und städte sowie länder sind natürlic auch gefärdet und alles nur für ein bisschen strom nimmt das von sonnen, wind, wasser....energie aber keine atomkraft ich bin froh wenn dieser sch*** weg is!!!

Dr**** (abgemeldet) - Avatar
Dr**** (abgemeldet) - Avatar

Dr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#433

ich finde ATOMMÜLL schrecklich. aber wenn es ihn schon leider gibt dann sollten wir ihn so gut wie mögllich entsorgenWeltkugel Icon.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#432

Ich finde, Atommüll und so was schrecklich!

Wieso kann man nicht in der WÜSTE, BEI DER ewigen Sonne solche- anderen Strohngewinnungsanlagen da aufbauen, die aber NICHT gefährlich fürs KLima u.s.w. sind- Sonnenkolektoren, oder so ähnlich heißt das! Von Atohmmüll und so was werden Menschen krank!

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#431

is ja klar abschalten!!!

Postings 431 bis 440 von 550