Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 132 bis 141 von 441

zui (Gast) (11)

schrieb :

#141

Es gibt Algen die können aus Wasser Wasserstoff machen.

Anna-Lena (Gast) (12)

schrieb :

#140

Also...
Am meisten regt mich Ole von Best auf !
Da redet ganz Deutschland über die Klimakatastrophe
und er hat nichts besseres zu tuhen als ein
Kohlekraftwerk zu veröffentlichen.
Eigendich könnte jede Umweltorganisation
gegen argumentieren , dass das Material was das
Kohlekraftwerk verbrennt , sowie so etwa in
10 Jahren  aufgebraucht ist (Das gleiche gild auch
für die Atomkraftwerke). Und dann freue ich
mich auf die Gesichter deren die sich jetzt
noch nicht für die Umwelt interessieren.
Was mich angeht ...
... Ich kann auch gut ohne Strom (etc.) leben .



Anna

 

... (Gast) (16)

schrieb :

#139

Was ist schlimmer: Ein ungemütliches Licht, oder ein hoher Energieverbrauch? Ich selbst benutze Energiesparlampen und ich muss sagen: Ich leide dabei nicht unsäglich.

L i l l i (Gast) (11)

schrieb :

#138

Energie Sparbirnen strahlen nciht nur ein ungemüdliches Licht aus . Sie brauchen auch lange bis sie angehnen udn verbrauchen in der Startzeit auch viel Strom .

Pascal (Gast) (15)

schrieb :

#137

Der Klimawandel ist nicht mehr abzuwenden, es können nur noch die schlimmsten Folgen vermieden werden (Anstieg der Meeresspiegel, Desertifikation ---> Sahara vor Berlin?). Die G8-Staaten haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 50% der Energie aus erneuerbaren Energien zu gewinnen - viel zu spät!!! Wir wissen zusehen, dass wir in Deutschland sofort (schon morgen früh) mit dem intensiven Ausbau der regenerativen Energien beginnen, d.h. Erdwärme, Solarparks und Windenergie (vor allem an der Küste) vehement ausbauen. Das sollte in 10 Jahren zu schaffen sein, bis dahin müssen wir von alten AKWs und Kohlekraftwerken loskommen, sodass wir in 10 Jahren mindestens 60-70% der Energie aus den erneuerbaren Quellen schöpfen können. Doch dazu bedarf es dem unabdingbaren Entscheidungsdrang der Politiker und Mut zur radikalen Änderung. Doch soweit wird es nicht kommen und all meinen Prognosen bleiben Visionen, weil Staaten wie USA oder China niemals so schnell wie wir auf erneuerbare Energien umspringen können (vor allem China).
Wir Deutschen hätten die Chance, etwas an unserer Energieversorgung zu ändern, bevor es endgültig zu spät ist, doch warum nutzen wir sie nicht?

NNIIIKKKAAA!!!!!!!!!!!!!! (Gast) (10)

schrieb :

#136

Der Mensch ist selbst daran schuld, also muss er auch selber etwas dagegen tun!!!!!!!  
Nicki

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#135

Klimaschutz geht jeden was an. Wenn ich daran denke wieviel energie jeden tag sinnlos z.b. durch stand-by geräte verpufft wird. die leute jammern den ganzen tag und das ganze jahr über ihre strom- und wasserrechnungen. aber an energie einzusparen denkt niemand...    armes deutschland

asiL (Gast) (15)

schrieb :

#134

Wie man leider erkennen muss, wenn man sich die letzten Jahrzente/-hunderte/-tausende anschaut reagieren die Menschen meist erst, wenn eine Katastrophe bereits eingetreten ist.
Das selbe ist jetzt schon wieder der Fall und obwohl nun wirklich alles für einen Klimawandel spricht, wie ihn die Welt noch nie so rasant erlebt hat, zweifeln ihn viele Leute  an, oder nehmen ihn nicht sonderlich ernst.
Dabei ist das alles schon seit vielen Jahren bekannt. Meine Mutter lernte schon während ihres Studiums etwas über ihn. Das ist so etwa 20 Jahre her.
Was die Eisbären angeht... Schon jetzt steht es schlimm um sie. Noch vor einigen Jahren machten sie sich im Oktober auf den Weg zur Jagd auf dem Eis auf. Heute ist das erst einen Monat später (Ende November) möglich, weil sich erst so spät eine stabile Eisdecke bildet.
Von Hunger getrieben wagen sie sich oft schon zu früh auf das Eis.
Eisbären sterben und währenddessen wird ein riesiges Tammtamm um Knut, Wilbär und Flocke gemacht. Das hat natürlich auch seine Vorteile, weil dann vielleicht der ein oder andere Zoobesucher Geld an ihre Vettern im hohen Norden spendet.
Was absolut unmenschlich ist, ist dass mittellose Menschen ihre eigene Nahrung abbauen müssen, damit diese in Form von Bio-Sprit in Europa und sonstwo landet.
Das Ironische an der Sache ist ja, dass Bio-Sprit so umweltreundlich sein soll.
Was aber ist beispielsweise mit den großen Flächen an tropischem Regenwald in Brasilien, die tagtäglich legalen und leider auch illegalen Konzernen zum Opfer fällt?
So werden auch noch wertvolle Co2-Recyccler verrnichtet.
Man kann sich also streiten, welche Art von Treibstoff die "umweltfeunlichste" ist.
Ob die Menschheit so groß etwas bewegen kann, was die Klimaerwärmung verringert wird sich zeigen, aber es ist in jedem Fall ein Versuch wert. Aber es bringt nicht sehr viel, wenn man in Deutschland Bäume pflanzt, wenn jeden Tag ein Vielfaches davon in Kanada, Russland etc. gerodet wird. Man muss also länderübergreifend in Zusammenarbeit arbeiten. Was beim letzten G8 Gipfel herauskam war aber noch nicht sehr überzeugend.
Um nicht mehr oder weniger tatenlos zuzusehen, wie sich das ganze weiterentwickelt finde ich es eine gute Idee an Organisationen wie den WWF zu spenden. Besser ein wenig vom Taschengeld zusammen kratzen, als nichts zu tun.
Was ich schade finde, ist, dass wir in der Schule nicht über den Klimawandel diskutieren.

Grüße, asiL


bella (Gast) (14)

schrieb :

#133

@dismami2: leider ist die aussage von dir wahr. man wird, wenn man nicht aufpasst gnadenlos abgezockt!
es geht einfach immer und überall ums geld. auch wenn es um unseren planeten geht.
in dem film, 'unsere erde' habe ich erfahren, dass in ca 40 jahren, die eisbären ausgestorben und nur noch ein bruchteil von dem jetztigen eis da sein wird! das wäre, wenn ich 54 bin, also gerade so, dreivirtel meines lebens gelebt habe!
ich finde diese erkenntnis mehr als erschrecken! ich weiß nicht, wie viel an dieser berechnung dran ist, aber sollte sie stimmen, haben wir echt ein problem!
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#132

@Bella: wie heisst es doch so schön: geld regiert die welt

das ist leider nur zu wahr...

da man ja auf die umwelt schaut, darf man ja auch höhere preise verlangen...

nicht-erdöl-produkte müssen aber nicht zwingend ökologischer sein als erdöl produkte. diese diskussion hatten wir in der schweiz wegen dem raps-diesel. er war scshädlicher als der normale diesel...

Postings 132 bis 141 von 441