Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 52 bis 61 von 441

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#61

ich stimme Radiolara zu.ich glaube du unterschetzt den Klimawandel,Sense.

wir sprechen eig. fast in jeder stunde in erdkunde über den klimawandel.er ist wirklich schlimm....es kann sogar sein,dass durch das ansteigen des meeresspiegels(weil das polareis schmilzt)  ganz australien überschwemmt wird!!!

findest du da,dass wir den klimawinder nicht so ernst nehmen sollten???

Radiolaria (Gast) (14)

schrieb :

#60

Hallo Sense,
ist dir oder deinem Vater denn nicht aufgefallen, wie erschreckend wenig es in diesem Jahr geregnet oder geschneit hat und wie sommerlich warm die Temperaturen bereits jetzt im April und Mai sind? Bereits Anfang April waren Maikäfer zu sehen und die Zeckenplage beginnt ebenfalls früher als gewohnt. Habt ihr nicht die neuesten Aufnahmen des Nordpols gesehen? Es gibt noch viele andere Tatsachen, die für eine Klimaerwährmung sprechen...

Mono (Gast) (14)

schrieb :

#59

Ja, er wird so schlimm werden.

Sense (Gast) (11)

schrieb :

#58

Richtig so Stefan, aber mein Papa und ich wir sind uns einig dass das alles dummes gerede ist. Trotzdem hätte ich noch eine Frage:,, Sind sich die Wissenschaftler denn 100% sicher dass selbst wenn wir einen Klimawandel erleben er dann so schlimm ist ?

Ps:,, Macht euch von dem gerede nicht wahnsinnig.

Viele Grüße      

                             Sense       

Stefan S. (Gast) (26)

schrieb :

#57

Aus der Diskussion lese ich herraus wie kompliziert das Thema ist bzw. wieviel man wissen muss um das Thema richtig anzugehen.

Beim Thema Energie ist es vermutlich schwer für Leute die sich nicht auskennen was viel Strom verbraucht und was nicht. Außerdem ist Engergie nicht gleich Strom, sondern Treibstoffe wie Benzin sind auch Energieträger.

Die meiste Energie innerhalb der Wohnung braucht die Heizung. Ich habe z.B. einen Stromverbrauch von fast 1000 kWh und Gasverbrauch von 6500 kWh.
Im Winter habe ich in der Wohnung immer ein Pullover an und kann meine Heizung garnicht mehr weiter "runterdrehen".

Die größte Verschwendung ist meineswissens der Transport.
Also das schlimmste ist das Fliegen mit dem Flugzeug.
Um den gleichen Schaden mit dem Auto anzurichten müsste man die Strecke 3-mal fahren.
Am effizientesten ist es mit dem Bus oder Bahn in den Urlaub zu fahren.


Was jeder tun kann:
- Energiesparlampen überall außer dort wo man sich selten aufhält - z.B. WC (wegen häufigen Ein- und Ausschalten). Energiesparlampen gehören nicht in den Müll (giftig/Quecksilber) sondern muss man wieder abgeben - z.B. Baumarkt.
- Weniger Autofahren, stattdessen mit Fahrrad, Öffentlichen Verkehrsmitteln oder mindestens Fahrgemeinschaften beim Autofahren bilden
- Recyceln! Wichtig auch: es ist gesetzlich verboten Batterien in den Hausmüll zu werfen. Bitte sammelt auch Batterien von der Straße auf wenn ihr welche seht und bringt sie in den nächsten Supermarkt oder sonstiges Geschäft in die Sammelbox.
- Geräte ausschalten und nicht in Standby. Am besten Steckerleisten mit Schalter für PCs kaufen da ein PC und andere Elektrogeräte selbst dann Strom brauchen wenn diese aus sind.
- Weniger warmes Wasser verbrauchen
- Klimaanlagen möglichst nicht einsetzen, brauchen extrem viel Strom
- Heizung im Winter nicht so warm einstellen und stattdessen wärmer anziehen
- Sich zusammenschließen/in Umweltschutzgruppen aktiv werden
z.B. Greenpeace oder Bund Naturschutz (in Bayern)
Oder andere Angebote nutzen - z.B. in Schulen oder auch evangelische/katholische Kirche setzen sich für den Umweltschutz ein.
Eigentlich wäre es schon toll wenn ihr allen Freunden/Bekannten über das Thema redet und versucht deutlich zu machen wie wichtig das Thema für unsere Zukunft ist
Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#56

LOL

SOMMER ICH KOMME...ABA WAS SOLL MAN MACHEN WENN ES IM SCHATTEN 35 GRAD SIN??????? DEN GANZEN TAG SCHWIMMEN IS AUCH ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDE

euer max

Bisher "Anonym" (Gast) (14)

schrieb :

#55

Meiner Meinung sind das erste was abgeschafft werden muss die Kurzstreckenflüge!

Mandy (Gast) (15)

schrieb :

#54

es ist schon eschrekend das andere gar nicht dagegen tun !!!!
Also wenn ich ein Politoker wäre hätte ich was dagegen untenohmen !!

Kathrin (Gast) (14)

schrieb :

#53

Ich finde diesen Klimawandel sehr beängstigend. Und warum tun die Politiker nichts? Für das sind sie doch da! Ich finde, dass auch die Autoindustrie eine Weiter entwicklung von Autos mit z.B. Solarantrieb oder Wasserantrieb total verschlafen haben! Wir können nicht noch länger warten. Es muss doch etwas getan werden oder wollen die Politiker das alles der Nachwelt überlassen? Es müssen Massnahmen getroffen werden wie zum Beispiel ein Plan wann man Autofahren darf, oder die Fabriken sollen irgentwelche Filter in ihre Kamine legen. Es muss doch etwas getan werden. Ich persönlich stecke meine Geräte immer aus wenn ich schlafen gehe. Die Folgen davon sind, dass ich besser schlafen kann und dass die Geräte keine Energie brauchen, und das sollte man vorallem mit Handys machen.
Also, ich beende meinen Vortrag jetzt einfach mal  obwohl ich eigentlich noch viel zu sagen hätte!

Gruuuuuzz

Kathrin

Anonym (Gast) (14)

schrieb :

#52

Hallo Sanni (99),
du hast gefragt, ob sich die Ozonschicht von selbst reparieren kann.
Studien haben belegt, dass sich das Ozonloch über der Antarktis langsam wieder verkleinert. Warum das so ist, kann keiner so richtig sagen. Es gibt nur wenige Theorien.
Es ist jedenfalls ein Hin und Her. Mal ist es größer als im Vorjahr, dann wieder kleiner. Längerfristig wird sich das Ozonloch vergrößern und neue werden entstehen, dass steht fest. Auch über Europa ist die Ozonschicht bereits gefährlich dünn. Auslöser sind vorallem Flugzeugabgase. Die Folge ist ein hohes Hautkrebsrisiko und für viele Tier- und Pflanzenarten bedeutet es die Ausrottung.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Postings 52 bis 61 von 441