Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 122 bis 131 von 441

bella (Gast) (14)

schrieb :

#131

@dismami2: genau das meine ich. man versucht den leuten ein gutes gewissen zu machen, und dabei geht es wieder einmal nur ums geld! ich denke, man sollte über solchen schwachsinn, wie eben bio-ethanol oder bio-strom aufklären, dann hätten diese weniger chancen ihr gewerbe durchzusetzten. doch dann gibt es doch wieder gesetze, gewerbeschutz oder so, die das verbieten.
es gibt ja auch  bio-diesel. er soll angeblich besser sein, weil man das erdöl  nicht braucht, doch da man für den anbau von diesen pflanzen, die dann in den diesel kommen, wälder abholzen muss, um platz für die felder zu bekommen, hilft das auch nicht weiter, das problem wird nur verschoben!
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#130

@Bella: ein weiterer ökologischer schwachsinn ist der bio-ethanol

er wird aus getreide gewonnen. im grunde ist es ja eine gute idee. es ist nur blöd, das es in der nächsten zeit (einige jahre) eine getreide-knappheit geben wird...

verarbeiten wir doch unser essen zu bio-ethanol!

auch sehr klug, wenn du mich fragst...

bella (Gast) (14)

schrieb :

#129

@dismami2: ich stelle es mir auch schlimm vor, nicht zu wissen, ob ich den nächsten tag noch überlebe, oder meine schwester am nächsten tag wegen wassermangel stirbt, weil kein richtiges trinkwasser oder kein essen da ist, von dem wir leben könnten. und wenn ich dann daran denke, dass coca cola, ein riesen konzern mit milliarden gewinnen, das wasser für das getränk aus ländern holt, wo menschen wegen wassermangel verecken,  (entschuldigung, wegen des ausdrucks, aber 'sterben' kann man das in diesem fall nicht mehr nennen)nur weil das billiger ist dann platzt mir echt der kragen!
das schlimmste ist, dass die menschen noch nicht mal wissen, was da abgeht!
genauso ist es mit dem angeblich so gutem biostrom! dieser wird aus palmen gewonnen, doch um diese palmen pflanzen zu können, müssen tausende von quadratmetern regenwald abgeholzt werden! das hilft der weltbevölkerung auch nicht wirklich weiter, weil der regenwald ein wichtiger co2 speicher ist, der das co2 wieder in 'guten' sauerstoff verwanddelt!  
also, ich denke, dass man die menschen mit solchen aktionen wie biostrom nur beruhigen will und neben bei auch noch einen enormen gewinn macht! der 'gute' strom ist nämlich auch noch teurer, wie der normale strom, aber der mensch kann dann ein gutes gewissen haben, denn er tut ja was für die umwelt! da wird die bevölkerung abgezoggt ohne ende und das ist bei vielen sachen so! ich finde das einfach nur empörend!!
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#128

hehe, danke bella. ausnahmseweise  würde ich mir wünschen, dass ich unrecht habe.

hab ich aber leider nicht ;)

es ist aber auch verständlich, da es viele leute gibt, die immer noch um ihr (über)leben kämpfen müssen (na ja, mehr oder weniger). ich meine jetzt nicht nur in der ersten welt, sondern auch vor allem in der dritten welt.

wenn man nicht weiss, wann man als nächstes essen kann, schert man sich halt einen dreck um die umwelt...

bella (Gast) (14)

schrieb :

#127

ich denke dismami2 hat es auf den punkt gebracht. es juckt die menschen nicht, was in 40 jahren ist. ehseiden es geht um ihren geldbeutel... dann werden sie auf einmal hellhörig!
gruß bella

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#126

@Recycler: ich würde die leute vor allem darauf aufmerksam machen, dass sie geld sparen können, wenn sie auf die umwelt achten (bsp. : sparwasserhahn = weniger wasser wird gebraucht oder im winter nicht mit offenem fenster schlafen = weniger stromverbrauch).

wenn du ihnen einfach sagst, dass sie etwas für die umwelt machen sollen, denken sie, dass du nur wieder ein selbsternannter moralapostel bist.

wenn es aber um geld geht, werden sie dir zuhören ;)

Recycler (Gast) (15)

schrieb :

#125

@dismami: Flyer finde ich nicht schlecht, weil sie handlich sind und eine praktische Übersicht geben, aber du hast recht, sie sind nicht mehr der neueste Schrei.
Heutzutage gibt es ja schon alleine im Internet schier unendlich viele Möglichkeiten, eine Nachricht zu verbreiten (was vorallem preisgünstiger ist als Flyer).

Ich würde diese Fülle aus Möglichkeiten nutzen und auf kreative Gestaltung und Menge setzen. Wer sagt, dass es nur Flyer sein müssen?

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#124

@Recycler: man muss sich doch fragen, ob flugzettel verteilen nicht mehr schadet als hilft.

könnte man da nicht etwas kreativeres und effektiveres auf die beine stellen? etwas das der natur sogar nützen würde?

man hört ja heutzutage überall, dass wir der umwelt schaden...

da denken die leute sicher: "noch so ein spinner..."

Recycler (Gast) (15)

schrieb :

#123

@dismami: Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?
Wer sagt denn, dass das Papier frisch sein muss? Ich kaufe nur noch recyceltes Papier. Mitlerweile ist auch dieses nicht mehr dunkelbraun mit groben Überresten aus früheren Tagen durchsetzt.

Die Zukunft liegt in erneuerbarer Energie.

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#122

@molly: hast du schon mal überlegt, aus was papier besteht?

und denkst du wirklich, dass alle flyer recycelt werden?

da hilft es der natur mehr, wenn du nichts machst.

Postings 122 bis 131 von 441