Thema: Gefahren des Internets - wie sind deine Erfahrungen?

(205 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Gefahren des Internets werden von vielen unterschätzt. Erst kürzlich lernten zwei Mädchen ihre Vergewaltiger beim Chatten kennen. Hast du schon einmal Bekanntschaften über das Internet gemacht? Bist du oft am Chatten, hast du regelmäßige Kontakte zu bestimmten Usern? Hast auch du verschiedene Profile und gibst dich nicht immer als der aus, der du bist? Bist du dir den Gefahren des Internets bewusst? Hältst du dich immer an die Sicherheitsvorschriften - zum Beispiel niemals deinen Namen und deine Adresse preiszugeben? Hast du schon einmal unangenehme Erfahrungen mit anderen Chattern gemacht? Welche Tipps würdest du anderen geben, um sich zu schützen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 205

Hase96 (Gast) (10)

schrieb :

#15

Hi!

Ich habe mal eine  geschichte auf der Website der Kinderpolizei gelesen. Es geht es um ein 14 Jähriges mädchen und ein Unbekannter mit dem sie öfter chattet. Der  Unbekannte schrieb alle Informationen zusammen:

Ihr Name: Shannon
Geburtsdatum: 3. Jan. 1991 Alter:13
Staat, in dem sie wohnt: North Carolina
Hobbies: Softball, Chore, Skating und Shoppen.

Neben dieser Information wusste er, dass sie in Canton wohnt, weil sie es ihm gerade gesagt hat. Er weiß, dass sie bis 18:30 Uhr alleine war, und das jeden Nachmittag, bis ihre Eltern von der Arbeit kommen. Er wusste, dass sie im Schulteam Donnerstagnachmittag Softball spielt. Und dass sich das Team Canton Cats nennt. Ihre Glückszahl 7 ist auf dem Rücken Ihrer Uniform gedruckt. Er wusste, dass sie im siebten Schuljahr der Canton Junior High School war. Das hat sie ihm erzählt. All dies in einer Unterhaltung, die sie online hatten. Er hatte jetzt genug Information, um sie zu finden.

Als die Eltern nach Hause kamen saß der unbekannte im Wohnzimmer mit Sharons Eltern. Der Unbekannte erklärte Sharon das sie vorsichtiger sein musste.

Girly12 (Gast) (12)

schrieb :

#14

Ich chatte sehr gerne, aber nur mit Freunden.

jennüüü (Gast) (12)

schrieb :

#13

na ja also ich weiß nicht......chatten ist immer gefährlich egal wer welches sicherheitssystem hat...... man ist nie sicher!!!!! ich denke man kann überall chatten und muss auch ÜBERALLl aufpassen!!! ich denke ein gesunder menschenverstand reicht um die gefahr etwas zu verringern...... mich ham auch schon ein paar chatter nach sachen die sie nix angehen gefragt.... abba solche typen muss ma einfach sitzen lassen un bitte NIEMALS ein schlechtes gewissen haben DENN DES IS SCHWACHSINN!!!!

na ja das war meine meinung.........

mfg jenny

Ken (Gast) (15)

schrieb :

#12

Also ich chatte oft aber meine Eltern erlauben mir das nur in einem überwachten Chattroom. Da sind keine komischen Leute unterwegs die haben nämlich keinen Zugang oder werden rausgeworfen wenn sie auffällig sind. Meistens chatte ich sowieso mit meinen Freunden ich finde es cool das es möglich ist. Aber in unüberwachten Cattrooms mit Fremden chatten und denen noch persönliches zu erzählen sollte man nicht das müssten die Leute aber auch wissen

Zora 12 (Gast) (15)

schrieb :

#11

Also ihr solltet unbedingt aufpassen mit Daten und so. Ich würde das auf keinen Fall machen egal wen ich kennengelernt habe. Und beim Chatten immer vorsichtig sein. Es ist schon OK Leute im Internet kennenzulernen und es ist auch OK wenn der andere nicht immer die Wahrheit sagt, muss man selbst ja auch nicht und das kann ja auch ganz witzig sein. Aber deshalb sollte man den anderen nicht vertrauen und vorsichtig sein. Nicht so dumm und gleich glauben was die anderen erzählen dann ist kein Problem.

T Michinator K (Gast) (10)

schrieb :

#10

Ich hab TrackManiaSunrise und wen man dort Online spielt kann mann chaten  aber ich hab noch keine erfahrung mit chaten.

deain (Gast) (13)

schrieb :

#9

Passt auf bei ICQ denn dort ist ein bestimmter virus darauf der einfach allen die in deiner Adresslieste auch  den Virus schickt dieser Virus macht auch einfach alles Kaputt.

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#8

Weder ICQ noch MSN ist sicher, diese Programme verwenden P2P Technologie, welche Sicherheitstechnisch fragwürdig ist. Dadurch ist es einfach, Schadcode einzuschleußen und einen Virus auf den PC zu bringen. Und dann gibs in den original Clients auch noch Werbung, nein danke! Dann lieber doch gleich ein anständiges IRC Netzwerk, ist zwar ein bisschen aufwand es einzurichten, (zum Beispiel die TLS Verschlüsselung) aber es lohnt sich! Eine Alternative wäre noch der Seitenstark Webchat. Der ist für Kinder gemacht und auch moderiert. Soviel zum Technischen, eigentlich chatte ich nur selten mit fremden Leuten, mich hat noch niemand blöd angemacht. Selbst wenn, würde ich ihn mit /ignore sofort blocken. Punkt.

Marie aus Bergerhausen (Gast) (10)

schrieb :

#7

 Meine Nachbarrin chattet oft mit fremden Leuten und desswegen darf ich dass auch nicht ! Manche dinge im internet sind wirrklich gefärlich ( passt auf ! ) .
Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#6

Ja aber die kann jeder der sie hat ohne Probleme weiter geben
bei einer ICQ nummer ist es schon schwieriger:da musst du erst jemanden aufnehmen bevor dich dieser anschreiben kann also ich finde dass das einzige wirklich Sichere Chat-Programm ICQ ist

Postings 6 bis 15 von 205