Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 75 bis 84 von 694

patryk (Gast) (8)

schrieb :

#84

ich finde das voll ungerecht!

hhhhh (Gast) (13)

schrieb :

#83

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benjie4ever (Gast) (15)

schrieb :

#82

NEIN bloß nicht dann wurden alle ja spd wählen =)
Jetzt mal im ernst geht mal in die u-bahn was da für typen abhängen oder am banhof die sagen selber uns doch egal was morgen passiert und die soll man wählen lassen??

cagatay (Gast) (10)

schrieb :

#81

ich finde es sehr gemein dass wir nicht wählen dürfen,ich finde wir kinder und jugentliche sollten ihre meinung dazu sagen können, ich meine es sollte ein tag geben wo mal ein kind lehrer oder anwalt oder polizist oder und und und........ sein kann dann können wir ihnen nähmlich zeigen wie unwohl wir uns dabei fülen so behandelt zu werden . viele denken wahscheinlich dass das unmöglich ist mich durch zusetzen na wartet es ab ihr eltern da draußen ihr habt ein problem mit mir!!!!!!

Luddewige (Gast) (11)

schrieb :

#80

ich finde wir sollten auch wählen dürfen weil wir haben auch eine meinung,aber auch nicht weil die eltern die kinder für eine stimme auch beeinflussen könnte.

_Kathi_ (Gast) (14)

schrieb :

#79

Ich finde, wenn Kinder wählen könnten, wäre das der totale Schmarn...wir können ja noch gar nicht genau wissen, wen wir wählen sollen, oder wie das ganze funktioniert, wobei Erwachsene heute davon ja auch überhaupt keine Ahnung mehr haben.^^

Außerdem würde ich, wenn ich wählen könnte eh nicht wählen gehen...

das kleine,leuchtende Sternchen am Himmel (Gast) (13)

schrieb :

#78

Also ich finde es o.k., dass man erst ab 16 wählen darf. Ich bin erst 13 und wenn ich jetzt wählen dürfte, wüsste ich gar nicht wen ich wählen würde. Ich kenn alle Parteien und weiß auch was sie machen und für was sie sind, aber ich arbeite selber ja noch nicht, weiß nicht was das ganze Wirtschafliche auf sich hat. Ich finde dieses U16 wählen gut. Die Ergebnisse werden in den Nachrichten gebracht und jeder kann das mal probieren wie das so ist, aber mehr braucht doch auch niemand in unserem Alter oder?   

stern (Gast) (1)

schrieb :

#77

Ich finde, auch Kinder sollen wählen können. Schließlich werden so viele von der Wahl ausgeschlossen!

Hans 1 (Gast) (13)

schrieb :

#76

Ich bin dafür ab 16 wählen zu dürfen weil man dann auch schon sehr viel über Politik weiß und man sich auch beteiligen möchte

pommes (Gast) (12)

schrieb :

#75

Also ,ich finde dass man ab 14 jahren wählen dürfen könne ,weil man da schon viel politikunterricht hat und darüber viel lernt ab der geburt weiß das kind ja nicht mal was politik oder wahlrecht ist.

Postings 75 bis 84 von 694