Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 65 bis 74 von 694

Hogwartsianerin (Gast) (13)

schrieb :

#74

Ich finde mal sollte ab 16 wählen.

Weil manche Kinder bzw Jungendliche sind nicht wirklih reif für so etwas.

 LG

Viktoria (Gast) (9)

schrieb :

#73

Also  Kinder  sollten wählen gehen  würde ICH  meinen.

sunny5e98 (Gast) (11)

schrieb :

#72

also ich fände es eigentlich ganz gut

franzi 96 (Gast) (12)

schrieb :

#71

Wieso dürfen wir nicht wählen? wir sind auch ein teil von Deutschland unsere Meinung ist allen wichtig! schließlich wollen wir auch ein andere Deutschland ohne Arbeitslosigkeit , ohne Gewalt und ohne Proteste ! WIR WOLLEN AUCH WÄHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Valerie (Gast) (9)

schrieb :

#70

Ich vinde das man ab 16 welen darf,weil Kinder unter 14 machen auch streiche.Deswegen finde ich es gut wenn man ab 16 Welen deurfte.

Himbeere (Gast) (14)

schrieb :

#69

Ich finde, dass das Wahlrecht hier ab 16 gelten sollte, weil oft gerade Jugendliche frischen Wind in die konservativen und eingefahrenen Gedanken und Ordnungen dieser Welt bringen.

Außerdem sollten auch wir Jugendlichen eine Stimme haben, ein Sprachrohr, um den Erwachsenen mitzuteilen, ob und etwas gefällt oder nicht und so nicht mehr gegen unseren Willen entschieden werden kann, wenn wir beispielsweise vernünftige Gegenargumente oder Alternativen bieten.

Und mit 16 sind die meisten alt genug, um das Ganze ernst zu nehmen und sich Gedanken dazu zu machen.

lalorapapo (Gast) (10)

schrieb :

#68

Ich  finde gut das man in meinem Alter noch nicht wählen kann

den sonst käme Unordnung in die Wahl un es  würde noch jemand gewählt den sie

nicht gut finden!!!!!


Prinzessin auf der Erbse (Gast) (11)

schrieb :

#67

Ich finde man sollte auch als klein seine Meinung sagen dürfen also ich finde ab 10 ist man alt genug dafür

haterlat (Gast) (10)

schrieb :

#66

Ich finde man solte ab 15 wehlen dürfen Da ist mann alt genug um fair zu bewerten unt Nicht zu alt um falsch zu hören was die pateien vertreten sollen

@Aschenputtel (Gast) (14)

schrieb :

#65

@Aschenputtel: Das stimmt leider gar nicht. Eine sehr grosse Wählergruppe und die meisten davon CDU-Anhänger machen die älteren Leute aus, die nicht mehr lange leben werden. Aber wer mal später unsere Rente zahlt und vor allem was mit unserer Natur, die unser Lebensraum ist passiert das kann diesen Wählern ziemlich egal sein. Deshalb wählen viele davon die mehr Geld haben Parteien wie die CDU und die FDP weil sie sich davon erhoffen das sie ihr Geld besser ansparen können und die Aktien steigen und sie Steuern sparen und solche Sachen.

Wir Kinder udn Jugendliche sind die Zukunft des Landes und viele politische Entscheidungen dürfen wir in ein paar Jahren oder Jahrzehnten ausbaden, wenn die Politiker die jetzt an der Regierung sind schon längst nicht mehr da sind. Ich sage damit nicht das alte Leute nicht wählen gehen sollten aber junge sollten es eben auch und nicht erst ab 18! Dann müssten die Politiker viel mehr eine Politik betreiben die nachhaltig ist und auch an die Zukunft denkt und nicht nur an kurzfristige Gewinne und ein schnelles Wirtschaftswachstum, aber nach uns die Sintflut!!!

Natürlich müssten Kinder und Jugendliche sich besser auskennen aber sie würden sich ja auch mehr interessieren wenn Politik nicht bloss Erwachsenensache wäre. Die Schulen müssten mehr dafür sorgen das die Kinder das nötige Wissen vermittelt bekommen, schliesslich quälen sie uns ja auch mit Trigonometrie, Vokabeln lernen, lateinischer Grammatik und ewig vielen Geschichtsdaten. Warum dann nicht einfach ein besserer Unterricht über das politische System und die aktuelle Politik? Das würde sowieso gut sein für uns denn dann könnten wir von Anfang an besser mitreden und würden uns nicht nur von dem beeinflussen lassen was die Erwachsenen sagen oder Nachichten und Pollitik einfach nur langweilig finden.  

Postings 65 bis 74 von 694