Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 55 bis 64 von 694

prinssesin (Gast) (12)

schrieb :

#64

ich finde es eigentlich das es eine gut idee ist!!!aber dann müssten wir uns auch entscheiden wenn wir wälen.und ich kann mich nie entscheidenund wir müssten uns al das anhören was die politiker sagen!!und das finde ich nicht sehr toll!!ich hat das schon genervt aber wenn sie die idee dürchführen haben wir nicht mehr viel zum spielen und müssten wählen gehen!!das fäne ich doofda wir sooder so dann wieder den stoff im unterricht bekommen!!und das habe ich schon zum glück hinter mirund da brauch ich das nicht nochmal!!ich bin da gegen!! liebe grüße von prinssesin

Aschenputtel (Gast) (20)

schrieb :

#63

Kinder und jugendliche sollten nicht wählen, da sie noch nicht wirklich was davon verstehen und unter den folgen nicht leiden müssen...
daher sollten nur Menschen ab 18 Jahren weiterhin wählen...

daniele (Gast) (14)

schrieb :

#62

ja sicher

Annalisa (Gast) (13)

schrieb :

#61

Ich finde den Vorschlag gut, dass das Wahlrecht für all Jugendlichen ab 16 Jahren gilt, denn in diesem Alter haben viele schon eine genaue Vorstellung davon, welche Themen ihnen in der Regierung am besten gefällt (Beispiel: Alternativer Strom).
Außerdem lässt man sich in diesem Alter nicht mehr so leicht beeinflussen und hat eine gute Übersicht über die Politik.
Im Allgemeinen aber finde ich, dass Jugendliche viel zu wenig über Politik aufgeklärt werden. Ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung, wie eine Wahl richtig abläuft. Das finde ich schade. Vielleicht sollten Politiker auch ruhig mal die Schulen besuchen und den Schülern das Konzept ihrer Partei erklären. So könnte es ihnen später leichter fallen, sich zu entscheiden, welche Partei am ehesten ihre Meinung vertritt.
Auch sollten Regierungsschritte wie z.B. die Schulreform - die ja vor allrm die Schüler betrifft - näher erklären.
Wenn das alles so ablaufen würde wäre ich sehr zufrieden!!
Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#60

Ich find ab 15 sollte man wählen dürfen.
Schließlich haben auch WIR das Recht mit zu bestimmen und zu entscheiden wer
Bundeskanzler wird.

Wichtelsocke (Gast) (14)

schrieb :

#59

Ich denke es ist richtig, dass das Wahlrecht erst ab 18 erteilt wird, da Kinder und Jugendliche unter diesem Alter zu wenig politische Erfahrungen gemacht haben als das sie für die Zusammensetztung der Regierung mitentscheiden dürfen. Es ist immerhin eine wichtige Entscheidung wie unser Land geführt wird. Außerdem stellt sich die Frage ob bei Personen unter 18 überhaupt wirkliches politisches Interesse besteht bzw. ob tatsächlich die Macht ihrer Stimme bewusst ist.

Summer (Gast) (15)

schrieb :

#58

Hallo.

 Ich bin der Meinung das Jugendliche und Kinder nicht wählen sollten. Viele interessieren sich nicht für Politik und kennen sich deshalb gar nicht aus.  Die meisten würden das nicht ernst genug nehmen und irgent etwas wählen.     Außerdem sind Jugendliche und Kinder sehr leicht zu beeinflussen.

Ánne (Gast) (17)

schrieb :

#57

Es gibt unterschiedliche Meinungen, dass ist klar. Auch ich finde, dass es positive und auch negative Seiten gibt wenn man erst mit 18 wählen darf. Positiv zum Beispiel ist das wenn man älter ist schon mehr Erfahrungen hat und sich mehr auskennt in politischen Fragen. Man reifer ist und auch reifer denkt. Man sich nicht von anderen beeinflussen lässt.  Kinder sollten meiner Meinung noch nicht wählen gehen. Bzw. wann wird man den als Kind eingestuft? Ich denke es ist ganz gut so wie es ist. Ich zum Beispiel wüsste nicht wen ich wählen sollte. Es ist auch total kompliziert und natürlich habe ich auch so meine Gedanken gemacht. Aber ich bin froh das ich jetzt noch nicht vor die Wahl gestellt werde und ich noch Zeit hab zum Wählen gehen.

Rabis (Gast) (16)

schrieb :

#56

Hallo,

also ich bin der Meinung das jugendliche ab 16 wählen sollten, weil es viele gibt die mit diesem Alter schon sich für Politik interessieren oder viel Ahnung haben. Kinder wählen zu lassen wäre keine so gute Idee denke ich mal, denn man kann sie leicht beeinflussen und das die Eltern sie vertreten sollen ist ja auch nicht so gut weil die Eltern dann ihre eigene Meinung einsetzen und vielleicht denkt das Kind, wenn es etwas Älter anders über die Entscheidungen der Eltern...

Lila (Gast) (12)

schrieb :

#55

Ich finde es besser, wenn man erst mit 18 Jahren wählen darf, weil man dann mehr über die Parteien weiß und sich schon besser mit Politik auskennt. Es würde ja nichts bringen, wenn Kinder wählen würden, die überhaupt keine Ahnung von Politik habn und dann bei der Wahl einfach irgendtwas ankreuzen. Jedoch würde ich das Wahlrecht etwas früher, so mit 14/15 ansetzen, da man in dem Alter scho mehr über Politik weiß und man sich seine eigene Meinung bilden kann.

Postings 55 bis 64 von 694