Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 25 bis 34 von 694

Celine (Gast) (12)

schrieb :

#34

Ich fide es so ok wie es ist denn viele wissen noch nicht mal das wir nicht Angela Merkel wählen können sondern die christlich demokratische Union (CDU). Sie würden einfach irgend etwas an kreuzen. die bilden sich da schon was ein wenn kinder nicht wählen dürfen.

PrettyWoman :D (Gast) (12)

schrieb :

#33

Guten Abend,
ich denke, man kann frühestens ab 16 wählen, da Kinder -so wie ich mit 12 Jahren- bis 16 Keine Ahnung von Politik haben.
Mit 16 denke ich kann man entscheiden, was richtig ist und was nicht, daher

Wahlrecht ab 16 !

Liebe Grüße
PrettyWoman :D

cassi (Gast) (10)

schrieb :

#32

Wir  wollen   auch  wällen .  Nicht   nur  die   Erwachnen.

ABC-Drink (Gast) (14)

schrieb :

#31

ich meine das es kein mindestalter geben soll aber auch nicht von Geburt an, sonder welches Kind wählen will muss nur persönlich es beantragen

Wiebke (Gast) (9)

schrieb :

#30


hallo ich finde das man als kind auch jemanden wälen darf ich zum beispiel würde Angela   Merkel wälen                                          
Me**** (abgemeldet) - Avatar
Me**** (abgemeldet) - Avatar

Me**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#29

Hi ich heiße Mehmet bin neu bei helles köpfchen und ich finde die suchmaschine sehr hielfreich 

Ich finde es richtig eigentlich das kinder nicht wählen sollten sie können es nicht richtig verstehen was Wahlen bedeuten. Aber die wahlen sind sehr wichtig für ihre zukunft das die richtige partei gewählt wird, sie wollen ja nicht das sie rumkomandiert werden. also finde ich es richtig das die wahlen erst ab 18 sind.

yeye (Gast) (10)

schrieb :

#28

natürlich  dürfen sie das  schließlich haben kinder auch  ihre rechte  und ausserdem  bin ich ausländerin  und bin  für  spd  die sind die besten      aber leider dürfen wir  nicht.......  noch nicht        trotzdem  wir  dürfen uns nicht alles gefallen lassen  besonders  von jugendlichen  zitat  aus nichts kommt nichts  merkt   euch das  KINDER HABEN IHRE  RECHTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

XS (Gast) (13)

schrieb :

#27

Ich fände es gut, wenn man ab 14 mitwählen dürfte. Allerdings muss sich jeder vorher informieren welche Partei, die richtigen Dinge entscheiden will. Es wäre sinnlos, dass Kinder nur die Parteien wählen, die einen lustigen Namen haben. An sich fände ich Wählen für Kinder gut.

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#26

Guten Abend in die Runde!
Meiner Meinung nach könnte man das Wahlrecht ruhig auch 16 heruntersetzen. Ich denke das die meisten ab diesem Alter auch wirklich verantwortungsbewusst entscheiden können. Alles darunter finde ich quatsch. Das klingt vielleicht ein wenig komisch, aber ich bezweifle das man mit 11 oder 12 Jahren groß Ahnung von Politik hat (zumindest der Großteil!). Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle. Natürlich ist es schon toll wenn man wählen gehen kann und endlich mitbestimmungsrecht in Deutschland hat! Allerdings sollte man sich auch darüber gedanken machen. Irgendeinen wählen ist ja auch quatsch. Man sollte sich der eben genannten Verantwortung auch bewusst sein und nicht irgendwo sein Kreuz setzen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ab 16 ok! Alles darunter wäre undenkbar.

Martinus (Gast) (17)

schrieb :

#25

NEIN!!!
Ich verstehe es nicht, dass irgendwelche 10 bis 14 Jährigen schreiben, sie wollen, dass sie wählen dürfen. Entschuldigung, aber man darf euch ganzen kleinen Kinder doch noch nicht wählen lassen! Ihr versteht doch nur das wenigste von Politik! Wahlrecht muss ab 18 Jahren bleiben!

Postings 25 bis 34 von 694