Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 45 bis 54 von 694

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#54

Ich glaube es wäre besser wenn auch Minderjährige wählen dürften. Dann wären höchstwarscheinlich auch mehr Parteien wie Grüne und Linke im Bundestag vertreten. Die Kinder sollen wenn dann selber und unabhängig wählen. Jedoch sollten nicht Kinder unter 10 Jahren wählen dürfen, Kinder unter 14 mit Einwilligung der Eltern, ohne das die Eltern Wahlempfehlungen abgeben, oder sogar beeinflussen. Außerdem muss jeder Minderjährige eine Mini-Prüfung ablegen, mit der er beweist, das er nicht einfach blind darauflos wählt und dann eine total rechte Partei wählt (obwohl er eigentlich zu Links tendiert) nur weil er findet "Das hört sich schön an". So, das sind meine ziemlich konkreten Vorschläge zum neuen Wahlrecht. Kommentiert diesen Text doch mal! (Dies ist kein Befehl, sondern eine harmlose Anregung) Viele Grüße!!!

unbekannt102 (Gast) (12)

schrieb :

#53

Ich fände es gut;wenn man ab 10Jahre wählen darf

unbekannte (Gast) (13)

schrieb :

#52

ich fände es gut wenn man ab 14 Jahren wählen dürfte ich meine wir verstehen mehr als dir Erwachsenen immer glauben oder??

Fabian Raphael (Gast) (12)

schrieb :

#51

Ich bin dafür dass Kinder auch wählen dürfen,weil wir auch Rechte haben und unserem Land mitbestimmen wollen

Unbekanntes Mädchen (Gast) (11)

schrieb :

#50

Hallo zusammen,
ich finde es besser, dass Kinder wählen dürfen. Aber warum lassen die Politiker Leute ab 18 wählen? Das finde ich versteh ich nicht.
Eure unbekannte mädchen

hmgff (Gast) (16)

schrieb :

#49

kinder dürfen auf keinen Fall wählen dürfen..wenn überhaupt erst mit 16! wie soll ein 10 jähriges kind etwas über politik verstehen, wenn es in der schule erst in der 7. lasse drankommt.?

Unbekannte_Lady (Gast) (14)

schrieb :

#48

JA AUF JEDEN FALL SOLLTEN KINDER AUCH WÄHLEN DÜRFEN ALLERDINGS NUR SO AB CA. 13-14 ERST... WEIL DIE ANDEREN NOCH VIEL ZU JUNG SIND..

MEINER MEINUNG NACH..!!^^

WAS MEINT IHR?

Steffi123 (Gast) (15)

schrieb :

#47

Ich bin selbst unter 18 und finde nicht das Kinder und Jugendliche schon wählen dürfen. wenn überhaupt erst ab 16. unter kindern versteht man ja auch 11 jährige und die können ja nicht viel mit politik anfangen. außerdem würden sich, grade am anfang, viele denken "geil, ich draf wählen! scheiß egal welche partei hauptsache ich kann wählen."
haben neulich in der klasse darüber diskutiert und kamen alle zudem ergebnis das es, so wie es jetzt ist, am besten ist.

LUKI (Gast) (8)

schrieb :

#46

Hallo!


       KINDER SOLLEN WÄHLEN !    


       LUKI

B.U. (Gast) (12)

schrieb :

#45

Hallo
Ich finde das Kinder auch das Recht haben sollten zu wählen,
weil wir schließlich alle in Deutschland Leben und mitbestimmen sollten
was in unserem Land passiert und wer regiert.Also ich fänd es .

Berfin

Postings 45 bis 54 von 694