Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 35 bis 44 von 694

Katja (Gast) (12)

schrieb :

#44

Ja ich finde das Kinder und Jugendliche wählen sollen weil dann ist die wahl spandender und die Kanzlerrin muss angst um ihrer Arbeit bangen mann weis es nie

Karlo (Gast) (17)

schrieb :

#43

@ Jan Grigat: Du schreibst: "Was soll ein Kind mit sozialer Marktwirtschaft,Subventionen und Überhangmandaten anfangen? Das ist einfach zu komplex für so ein zartes Alter." Also mit 16 kommen die meisten Schüler schon in die Oberstufe und schon in der Mittelstufe lernen sie was von Polynomdivision in Mathe, Protektionismus in Geschi oder Meiose und Photosynthese in Bio - nur mal so als Beispiel. Durch G8 geht alles noch schneller. Aber für Politik sind sie zu "zart". Natürlich müsste viel mehr dafür getan werden dass die Kinder und Jugendlichen sich in Politik auskennen wenn sie wählen dürften, die Schule wäre dazu aufgefordert dafür zu sorgen. Aber klar könnten ältere Kinder und Jugendliche darüber was lernen und es auch verstehen wenn man es ihnen gut erklärt. Außerdem würden sie sich wahrscheinlich viel mehr dafür intressieren wenn sie auch an der Wahl beteiligt sind.

Lisa1 (Gast) (12)

schrieb :

#42

Ich denke Kinder solten nicht wählen weil, ich mich nicht so gut damit auskenne. Auch adere nicht. Wir überlassen es den Eltern. Die wissen was für uns gut ist!

Jan Grigat (Gast) (14)

schrieb :

#41

Ich denke, dass eine Wahl ab 16 oder gar noch früher eindeutig falsch ist, da man als Kind einfach noch nicht die nötige Reife für eine Wahl hat bzw. ihre Auswirkung. Außerdem würde der Wahlkampf dann auch für die Kinder werben - vielleicht verteilen die Parteien dann Süßigkeiten - und ich denke, dass Kinder zu leicht beeinflusst werden können.
Was soll ein Kind mit sozialer Marktwirtschaft,Subventionen und Überhangmandaten anfangen? Das ist einfach zu komplex für so ein zartes Alter.

franziska (Gast) (10)

schrieb :

#40

                          Ich finde es sehr doof dass Kinder nicht wählen dürfen weil kinder haben auch ein recht etwas zu sagen

mistery (Gast) (12)

schrieb :

#39

hallo ich bin Mistery und ich finde kinder solten nicht die echten bundeskanzler wehlen dürfen aber es wehre toll wenn es eine eigene Partei fon kindern gebe die auch sowelch sachen machen wie echte Pulitiker aber sich für kinder einsetzen. dabei sollten kinder dann auch wehlen dürfen


ich hoffe dieser forschlag gefält euch 

Moritz Schauer (Gast) (15)

schrieb :

#38

Ich denke das man auch schon mit 15-16 Jahren wählen sollte wenn man schon eine klare vorstellung hat. Allerdings muss man sich auch die Wahlprogramme der partein anschauen und nicht gleich die erst besste Partei wählen.

Jedoch muss ich auch sagen das ich einige Jugendliche in meinem alter nicht wählen lassen würde.
da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#37

Ich wohne in Österreich und dort darf man ab sechzehn wählen. Ich bin jetzt zwölf und ich finde dass man  als Kind noch nicht wählen dürfen sollte !!!!!  Ich selber kenn mich eigentlich fast nicht aus und die meisten in meinem Alter kennen sich  überhaupt nicht aus. Es ist überhaupt schon ein Probleem dass sich viele sechzehn-jährige nicht auskennen und einfach irgendwas wählen. Wie ein Kolleg von mir mal gesagt hat: Ich wähl wenn ich dann sechzehn bin einfach irgendwas.  Das ist falsch !   Man muss wissen was man wählt und dass wissen viele Jugendliche nicht. Ich selber interessiere mich eigentlich nicht für politik und halte auch nicht viel davon. Aber ich werde nicht einfach irgendwas wählen. Es geht um unser Land und um unsere Mitmenschen !!

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#36

Ich finde, dass wenn man weiß, was wählen bedeutet, das auch schon mit 13 oder 14 machen darf.Allerdings sollten einem die Eltern die Grundprinzipien der Parteien erklären.Und auch die Schulen könnten ihren Teil dazu beitragen.

Man solltesich aber auch nicht von Freunden umstimmen lassen, die vielleicht eine andere Meinung haben.


Theresa (Gast) (14)

schrieb :

#35

Ich bin jetzt in der 10.Klasse auf einem Gymnasium und wir lernen gerade wie das alles geht (kommulieren, panaschieren,..) Ich finde, dass es sehr hilfreich war.
Aber ich bin absolut dagegen, dass Kinder/ Jugendliche schon unter 18 wählen dürfen !
Zwar hat man als Kind bestimmt irgentwann mal den Traum sich groß zu fühlen und Wählen gehn zu dürfen, aber ich denk zum Wählen gehört eine gewisse Reife. Ich finde, dass man erst ausreichend darüber informiert wird bevor man Wählen gehen darf, es geht ja schließlich ums ganze Land und die Regierung und es ist sehr kompliziert, sodass man es erst mit ca. 14 -15 Jahren richtig durchschaut hat.
Und viele würden sich bestimmt einen Spaß draus machen und die Partei wählen, die den lustigsten Namen hat.

ICH bin auf jeden Fall dagegen !

Liebe Grüße, Theresa

Postings 35 bis 44 von 694