Tag 7: Wir halten zusammen

Manjas Tagebuch vom Unicef C-8-Gipfel in Schottland

Teil 7 von 8

07.07.2005

Heute hatten wir endlich einen freien Tag. Endlich Zeit für eine Sightseeing-Tour nach Berwick-upon-Tweed, ein kleines schottisches Städtchen. Schon bei der Busfahrt haben wir über die Schönheit der Landschaft gestaunt.

Manja Kotsas (rechts) ist nach Schottland gereist, um mit anderen Kindern und Jugendlichen nach Lösungen für die großen Probleme unserer Welt zu suchen. (Quelle: UNICEF)

Als wir angekommen sind, waren wir alle sprachlos. Grüne Hügel, dazwischen die alten Mauern der Kirchen und Burgen, dahinter das tief blaue Meer. Die Sonne schien, jeder war gut gelaunt und wir hatten Zeit, im Gras zu liegen, zu quatschen und zu picknicken. Aminata aus Sierra Leone kann nicht mehr sprechen – sie hat auf dem Konzert gestern einfach zu viel geschrieen. Das hindert sie aber nicht daran, wie ein Gummiball herum zu springen und mit jedem ihren Spaß zu machen.

Thida aus Kambodscha malt für uns alle ein Bild von der wunderschönen Landschaft. Aissatou aus Guinea lacht fast die ganze Zeit und tollt mit uns herum. Es ist wirklich schön zu sehen, dass sie nicht mehr so ernst ist. Am Anfang war sie eher wie die anderen Erwachsenen, jetzt ist sie wie wir.

Die Fahrt wurde abgerundet durch eine kleine Song-Show, die wir im Bus veranstaltet haben. Fast jedes Kind hat vorne am Busmikrofon ein Lied in seiner Landessprache gesungen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie lustig das war.

Schlechte Nachrichten

Unsere fröhliche Stimmung wurde überschattet von der Nachricht von den Terroranschlägen in London. Wir waren alle sprachlos. Alle sind wütend und traurig. Wir arbeiten hier so hart daran, aus dieser Welt einen friedlicheren und schönen Ort zu machen. Und ein paar Terroristen, die meinen zu wissen was richtig ist, machen unsere Träume mit einem Schlag zunichte.

Aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen. Die Anschläge haben uns gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist. Wir wollen der Welt und den G-8-Regierungschefs zeigen, dass es möglich ist, in Frieden und mit gemeinsamen Ideen zusammen zu leben. Und deswegen haben wir es uns nicht nehmen lassen, diesen vorletzten Abend zu genießen – denn am Samstag werden wir alle wieder heimfahren. Wir haben eine kleine Show gemacht: jeder hat ein Lied gesungen, einen Tanz vorgeführt oder ein Gedicht vorgetragen. Wir halten zusammen, die Kinder vom C8.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 7 von 8