Tag 6: Foto mit Claudia Schiffer

Manjas Tagebuch vom Unicef C-8-Gipfel

Teil 6 von 8

06.07.2005

Wir waren sehr aufgeregt. Heute sollte das große Live8-Konzert im Murrayfield-Stadion von Edinburgh am Rand des G8-Gipfels sein. Aber zuerst mussten wir ein bisschen arbeiten.

Manja Kotsas hat beim Live8-Konzert für Afrika das Top-Modell Claudia Schiffer getroffen. Die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto ließ sich die C8-Teilnehmerin nicht entgehen. (Quelle: Manja Kotsas)

Wir haben diskutiert, wie wir unsere C-8-Vorschläge in unseren Ländern vorstellen wollen. Viele Kinder haben vorgeschlagen, noch mehr Interviews zu geben und mit ihren Schulen zu sprechen. Wir haben auch über die Zukunft des C8 gesprochen. Wir sind der Meinung, dass es vielleicht gut wäre, wenn beim nächsten Mal andere Kinder kommen würden und wir diese dann unterstützen würden. Wir haben uns alle gegenseitig versprochen, dass wir in Verbindung bleiben und weiter verfolgen, wie die anderen für die Kinderrechte eintreten.

Dann sind wir mit Nina von Unicef England den Tag durchgegangen und haben über das Konzert gesprochen. Wir waren schon ein wenig enttäuscht, als wir erfuhren, dass nur einer von uns auf der Bühne etwas sagen darf. Das sollte Aminata aus Sierra Leone sein. Sie ist erst elf, aber sie kann wie ein echter Politiker reden. Deswegen haben die Leute vom Konzert sie ausgesucht.

Auf der Live8-Bühne vor 60.000 Menschen

60.000 Menschen waren beim schottischen Live8-Konzert für Afrika dabei. Und ganz vorne auf der Bühne standen Manja und die anderen C-8-Kinder. (Quelle: LIVE8)

Anschließend sind wir mit dem Bus zum Murrayfield-Stadion gefahren, um auf der Bühne zu proben. Es war einmalig, dort oben zu stehen und sich vorzustellen, wie das Konzert sein würde.

Dann ging alles ganz schnell. Zurück ins Hotel, Mittagessen und zurück zum Konzert. In einem kleinen Raum mussten wir warten – alle hatten furchtbare Angst. Aminata sprang auf und ab und schrie so laut sie konnte. Thida bewegte sich auf und ab und Aissatou saß in der Ecke und sagte gar nichts.

Auf dem Weg auf die Bühne traf ich das deutsche Super-Modell Claudia Schiffer. Ich war glücklich, dass ich ein Foto von ihr machen konnte. Dann ging es auf die Bühne. Wir dachten, dass gleich alles zusammenkrachen würde. Aber als wir plötzlich draußen standen, war alles phantastisch. Es ist unglaublich, vor 60.000 Menschen zu stehen.

Als Aminata gesprochen hatte, antworteten die Menschenmassen mit lauten Schreien. Keiner von uns wollte mehr die Bühne verlassen. Dann waren wir doch runter und konnten das Konzert von den Tribünensitzen aus verfolgen. Es war cool, weil wir ja jetzt wussten, wie es ist, auf der Bühne zu stehen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 6 von 8