Helles Köpfchen mit Erfurter Netcode ausgezeichnet

von Andreas Fischer

Die Kinder- und Jugendseite Helles Köpfchen (www.helles-koepfchen.de) ist im November mit dem Qualitäts-Siegel des renommierten Erfurter Netcodes (www.erfurter-netcode.de) ausgezeichnet worden.

Hannover/ Mainz, 17.11.2005 - Bei der Feier in Hannover überreichte der Netcode-Vorsitzende, Professor Dr. Burkhard Fuhs, das „springende Känguru“ an den Geschäftsführer der inSentio GmbH, Andreas Fischer, unter deren Dach das Helle Köpfchen erscheint.

Burkhard Fuhs lobte das Helle Köpfchen als eine Seite, die sich mit ihren hochwertigen redaktionellen Inhalten zwar an Kinder und Jugendliche richtet, aber auch für Eltern und Lehrer hintergründigen Lesestoff biete. Durch die gemeinsame Lektüre der Berichte und Nachrichten haben Kinder und Erwachsene die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Auf diese Weise werde der Dialog zwischen den Generationen gefördert.

Das Siegel kennzeichnet besonders gelungene Angebote für Kinder- und Jugendliche im Internet. Maßgebend für die Auszeichnung ist die hohe Qualität sowohl der angebotenen Inhalte, als auch der Gestaltung. Eine gewichtige Rolle spielt außerdem der Jugendschutz. Das „springende Känguru“ soll Kindern, Eltern, Pädagogen sowie der interessierten Öffentlichkeit auf den ersten Blick verdeutlichen, dass es sich um ein herausragendes Internetangebot für Kinder handelt.

Vergeben wird das Siegel vom Verein "Erfurter Netcode e.V.". Es zeichnet Internet-Anbieter aus, die sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus für den Jugendschutz engagieren. Der "Erfurter Netcode" wurde 2002 gegründet und geht auf eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche, der Karl-Kübel-Stiftung, des Landes Thüringen, der Landesmedienanstalten in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Erfurt zurück.

Neben dem Hellen Köpfchen wurde das Angebot der Sendung mit der Maus (www.die-maus.de), die europäische Sprachlernplattform des Universum Verlags (www.lingoland.net) sowie das Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, des Deutschen Kinderhilfswerks und der MSN Deutschland (www.internauten.de) ausgezeichnet. Insgesamt tragen nun zwölf Jugendseiten das Siegel des Erfurter Netcodes.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel