Buchtipp - Der König von Narnia

von Lara Nina Weber - 05.12.2005

Am Donnerstag startet "Der König von Narnia" in den Kinos. Aus diesem Anlass stellen wir dir die wunderbare Narnia-Buchreihe des irischen Erfolgsautors Clive Staples Lewis vor.

C.S. Lewis (1898 - 1963) entführt seine Leser mit den Narnia-Chroniken in eine wundervolle, magische Welt. Die fantasie-reiche Reihe gilt seit Jahrzehnten als "Klassiker" der Jugend-Literatur. Durch den Kinofilm ist die siebenteilige Buch-Reihe derzeit wieder in aller Munde.

Werbung (warum?)

Die Zaubergestalten aus dem zweiten Band „Der König von Narnia“ werden sicherlich auch dich in ihren Bann ziehen. Während der Luftangriffe auf England im Zweiten Weltkrieg werden die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy aufs Land zu einem kauzigen Professor geschickt, wo sie von nun an leben sollen. Was sie nicht ahnen: In dem riesigen Haus mit verschachtelten Räumen und Dutzenden von Türen befindet sich eine magische Pforte, die in eine andere Welt führt – die Welt von Narnia.

Das Geheimnis des magischen Kleiderschranks

Die weiße Hexe bekämpft die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy. (Quelle: www.disney.de)

Während einer Entedeckungstour durch die alten Gemäuer entdeckt Lucy einen alten Kleiderschrank. Als sie ihn betritt und sich noch wundert, dass dieser riesig groß ist, muss sie feststellen, dass sie nicht länger im Haus des Professors ist, sondern in einer wundervollen verschneiten Zauberwelt. Als sie zurückkehrt und ihren Geschwistern aufgeregt von ihrem Abenteuer berichtet, glaubt ihr niemand.

Doch schließlich gelangen alle vier Geschwister durch den magischen Kleiderschrank in die Zauberwelt voller Riesen, sprechender Tiere und Zwerge, in eine Welt, die von der weißen Hexe Jadis mit einem Fluch belegt wurde und darauf wartet befreit zu werden.

Der Fluch der weißen Hexe

Werbung (warum?)

Buchtitel "Der König von Narnia".

Die weiße Hexe ist außer sich, als sie erfährt, dass zwei Jungen und zwei Mädchen die Welt von Narnia betreten haben. Denn eine Prophezeiung (Vorhersage) besagt, dass vier Menschenkinder eines Tages der Herrschaft der weißen Hexe mit Hilfe des mächtigen Löwen Aslan ein Ende setzen werden.

Die Geschwister müssen sich auf ihrer Reise durch das Zauberland als Helden bewähren und einige Aufgaben bewältigen. Erst dann wird sie der gute Löwe zu den wahren Königen und Königinnen von Narnia krönen. Doch das Märchen von Peter, Susan, Edmund und Lucy ist mit diesem Abenteuer noch lange nicht zu Ende.

Berühmte Narnia-Fans

Die Geschichte zwischen Gut und Böse, Freund und Feind, Magie und Zauberei zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann. Selbst die berühmte Harry-Potter Autorin, J.K. Rowling, sagt: „Würde ich mich mit einem der Narnia-Bücher allein in einem Raum befinden, würde ich es blitzschnell an mich reißen und wieder lesen.“

Hier die komplette Narnia-Reihe von C.S. Lewis:

Das Wunder von Narnia (Band 1)
Der König von Narnia (Band 2)
Der Ritt nach Narnia (Band 3)
Prinz Kaspian von Narnia (Band 4)
Die Reise auf der Morgenröte (Band 5)
Der silberne Sessel (Band 6)
Der letzte Kampf (Band 7)

C.S. Lewis: Der König von Narnia. Taschenbuch-Ausgabe, ISBN 3-86506-082-X, 158 Seiten, 9,90 Euro in Deutschland und Österreich, 18,90 Franken in der Schweiz. Die gebundene Ausgabe ist im Ueberreuter-Verlag erschienen und kostet 12, 95 Euro oder 23,60 Schweizer Franken. Die ISBN Nummer lautet 3-8000-5168-0


Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!
Werbung (warum?)

35 Bewertungen für diesen Artikel

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.

Hier kannst du deine persönliche Bewertung für den Artikel abgeben. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Jahre

Sterne*:

(1 Stern = schlecht, 5 Sterne = super)