Zwei Erdferkel-Babys im Rampenlicht

Teil 1 von 3

Der Frankfurter Zoo hat die neugeborenen Erdferkel-Zwillinge Karla und Käthe der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die beiden kleinen Ferkelchen war der erste Pressetermin ganz schön stressig.


Die Erdferkel-Zwillinge Karla und Käthe präsentieren sich erstmals der Öffentlichkeit - auch wenn sie noch etwas schüchtern sind. (Quelle: Kai Hirschmann)

Plötzlich geht das Licht an. Kurz darauf holen die sonst so lieben Pfleger das Erdferkelchen Karla und seine Zwillingsschwester Käthe aus der vertrauten, dunklen Bruthöhle. Es geht zum Außengehege des Nachttierhauses, wo ganz viele Fotografen und Reporter gespannt auf den ersten großen Auftritt der Erdferkel-Babys warten.

Natürlich sind die Schweinchen nervös. Die bereitgestellte Milch will ihnen nicht so richtig schmecken. Doch mit Abhauen ist's jetzt nix mehr. So lassen sich die verängstigten kleinen Stars von ihrem Tierpfleger Fritz Stadtmüller streicheln - um dann schnell wieder ihrer Mama Rosa mit kleinen Tapsschritten zu folgen. Nach einer halben Stunde haben sie es dann endlich überstanden und dürfen sich wieder in die gemütliche Dunkelheit ihrer Bruthöhle verziehen.

Der gnadenlose Knipser

Fast alle versammelten Reporter und Fotografen sind sehr zufrieden und gönnen den beiden Erdferkel-Babys nun wieder ihre verdiente Ruhe. Nur ein Fotograf ist leider kein Tierfreund und kennt kein Erbarmen. Er will anschließend noch mit in den Pflegerbereich kommen, um ein paar Blitzlichtfotos extra von den Zwillingen zu knipsen.

Dass den Kleinen ihr großer Auftritt schon zu lange gedauert hat, ist ihm völlig egal. Und dass die Erdferkel Dunkelheit mögen und vor Blitzlichtern Angst bekommen, lässt ihn auch kalt. Hauptsache schöne Fotos, denkt er sich. Die Zoo-Mitarbeiter haben einige Mühe, bis sie den lästigen Fotojournalisten endlich zur Vernunft gebracht haben.

Der Mann muss schließlich ohne seine Extra-Fotos das Feld räumen und den Heimweg antreten. Weil er sie beschützt hat, versöhnen sich Karla und Käthe wieder mit ihrem Pfleger Fritz. Und schon ist vergessen, dass er zuvor einfach das Licht in ihrer Höhle eingeschaltet hat.

(Liebe Leser! Um die kleinen Erdferkel nicht zu erschrecken, haben wir die Fotos ohne Blitz gemacht. Deshalb sind sie leider ein wenig verwackelt.)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

6 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 3