Trauer bei den Erdferkeln aus Frankfurt

Teil 3 von 3

Vor knapp zwei Wochen haben wir euch von den Erdferkel-Zwillingen Karla und Käthe berichtet, die im vergangenen November im Frankfurter Zoo zur Welt gekommen sind. Kurz nachdem die Tiere offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden sind, ist nun eines der beiden Ferkelchen leider gestorben.


Uups, das war zu schnell. Käthe ist noch etwas unsicher auf den Beinen. (Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Das kleine Erdferkel Käthe hat einen Tag vor dem Pressetermin damit begonnen, weniger zu trinken. Die besorgten Tierpfleger holten den Tierarzt. Der stellte bei Käthe eine schwere Magen-Darm-Entzündung fest. Wenn du die bekommst, dann hast du schlimme Bauchschmerzen und Durchfall, aber sie ist nicht sehr gefährlich.

Für Erdferkel ist diese Krankheit aber sehr viel schlimmer. Die Tierärzte konnten Käthe leider nicht mehr helfen. Ende vergangener Woche ist das kleine Erdferkel gestorben.

Der Zoo teilte auf Anfrage mit, dass in der freien Natur nur jedes dritte Erdferkel-Baby überlebt - da ist es schon ein großes Glück, dass es Käthes Zwillingsschwester Karla weiter gut geht. Karla hat zwar eine Schwester verloren, trauert aber nicht mehr. Käthe war für sie auch immer eine Konkurrentin. Nun bekommt sie die gesamte Aufmerksamkeit ihrer Mama. Außerdem muss sie sich beim Säugen nicht mehr um die Zitze ihrer Mutter balgen. Das bekommt ihr offenbar gut. Karla ist mittlerweile neun Kilogramm schwer und entwickelt sich prächtig.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

3 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 3 von 3