Hallo Fly oder F1Girl,
Lies dir mal die Themen-Beschreibung zu dieser Diskussion durch. Es geht um die Todesstrafe im Allgemeinen bzw. in Ländern, in den sie noch praktiziert wird. Da es in Deutschland keine Todesstrafe gibt, ist mir es herzlich egal, wenn manche finden, sie sollte wieder eingeführt werden. Ein fortschrittliches EU-Land wird es niemals tun.
"Wenn Du wegen GUTER FÜHRUNG frühzeitig entlassen wirst, weil alle denken, dass Du wieder normal tickst, was bringt Dir dann noch dein Argument mit lebenslang?"
Die Chance, dass Geisteskranke (erstens das richtet sich nicht gegen Behinderte!, zweitens sind solche Täter einfach hirngestört) gleichzeitig so intelligent und gut im Schauspielern sind, ist auch nicht so hoch. Und es werden derzeit jahrelang Leute festgehalten, nie nicht einmal was getan haben, sondern nur im Verdacht stehen, etwas tun zu wollen, dann werden sie nicht jeden x-beliebigen Kindsmörder wieder laufen lassen (außer, die Bürokratie versagt, aber das ist ein anderes Thema).
"Du würdest dann also ganz normal weiterleben"
Woha, langsam, ich sage nicht, dass es nicht grauenvoll, schrecklich und traumatisierend ist, sein Kind zu verlieren, nur weil ich zu deinen schillernden Erzählungen von den Emotionen, die einen da durchlaufen (und das sind natürlich Hass- und Rachegefühle), nicht viel schriftliche Reaktion zeige. Es geht mir darum, dass ich ein verfl*****ter Gegner von Selbstjustiz bin, da das nichts mehr mit einem objektiven, vernünftigen Rechtssystem zu tun hat.
Zum Mittelalter: Es geht mir doch nicht um die einzelnen Bestrafungsmethoden, es geht mir darum, dass der ganze sogenannte Staat ein einziges Verbrechen war und ich es fragwürdig finde, mit der dunkelsten Seite der menschlichen Entwicklungsgeschichte zu argumentieren.
"Un wie soll Ich mich bitte informieren, ob jmd nur spielt oder es ernst meint?=)"
Da könntest du mich genauso fragen, ob ich dir bitte die Quantenphysik erklären könnte. Psychologie ist ein hochkompliziertes Studienfach. Natürlich kann das kein Laie sagen.
"Du gehst viel zu viel nach den USA! Was interessiert mich da die Politik? "
Klar gehe ich nach den USA, weil dass der uns bekannteste Staat ist, der noch die Todesstrage (teilweise) praktiziert. Wieso soll ich mit Deutschland argumentieren, wenn Deutschland diese Strafe nicht mehr besitzt. Ich kann auch mit China argumentieren, aber da schaut es noch grottiger mit den Menschenrechten aus, von daher lasse ich das lieber...
"Ich weiß, was man für Psychologie braucht, will es später selbst studieren, danke! "
Nur nicht pampig werden, das kann ich nicht riechen, gell?
"Wie oft hat ein Psychologe schon ein Gutachten falsch erstellt? Das ist oft genug passiert! Und jedes Mal war ein Mal zu viel!"
Wie oft haben Gerichte falsch entschieden, Beweise falsch ausgelegt und daraufhin den Angeklagten zum Tode verurteilt? Das ist oft genug passiert! Und jedes Mal war ein Mal zu viel!
"Was hat Hass mit Selbstjustiz zu tun?"
Weil Selbstjustiz aus diesem Hass heraus erfolgt. Weil Selbstjustiz nichts mehr mit Objektivität zu tun hat. Weil Selbstjustiz von Gefühlen und Emotionen geleitet ist.
Mh, interessantes, sehr realistisches Beispiel. Der Typ säße bei mir sein Leben lang in einer geschlossenen, psychatrischen Klinik. Finito.
Nadja
Ich muss dir leider sagen, dass ich mit NIEMANDEM, mit ausnahmslos niemandem Mitleid habe, der sich aus eigener Schuld heraus mit HIV angesteckt hat. Natürlich war das nicht sehr nett von Nadja, aber Ar*****cher gibt es immer und die wird es auch immer geben. Wer mit jemandem ins Bett geht, ohne ihn die Bohne zu kennen und ohne zu wissen, ob er HIV hat, ohne ein Kondom zu benutzen etc etc, bedauere, selbst Schuld.
Mein Mitleid gilt den Kindern, die HIV von ihren Müttern haben, Menschen, die von ihrem festen Partner angesteckt wurden, nach dem dieser fremdgegangen ist, die es von unreinen Blutkonserven bekommen haben, DIE tun mir Leid. Das mit den Männern ist mir, sorry, relativ egal.
MfG,
E.