Bereich: Community / Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?
Forumsthema: Was denkst du über die Todesstrafe?

Einträge: 1062

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?

Hintergrundinfos:
Die Todesstrafe: Gegenwart und Diskussion
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 ... 107
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.04.2009 um 21:26 Uhr:

Kleines Kind mit nem großen Mundwerk.....Deine Argumente sind völlig überholt=)
Ähm...........In Darmstadt gibts n Gefängnis, wo auch Mörder drinhocken, und die haben Ausgang^^    Glaubs, oder lass es sein, aber Ich hab langsam keinen Bock mehr auf den KiGa hier,...
Nie Vertrauen in die Menschen? Armes Kind!

Na ja, diskutier mit Dir allein=)

Eva Maria (15)
Gast

schrieb am 25.04.2009 um 16:44 Uhr:

Na, wenn du meinst.

"Wenn Du dann noch vertrauen in die Menschheit und den Staat hättest, wenn er den Mörder deines Kindes laufen lassen würde, viel Spaß"
In die Menschen hatte ich nie Vertrauen, darum werden meine Kinder Selbstverteidigung und ein gesundes Maß an Misstrauen lernen. Der Staat wiederum besteht aus dieser Menschheit, besteht aus dem Volk, unter dem ich lebe. Wenn sie einen Mörder wieder laufen lassen und er danach wieder mordet (was jetzt auch nicht gerade jede Woche passiert), ist das falsch. Aber ich möchte nicht, dass dieser Staat, der aus besagten Menschen besteht, in der Lage ist, zu töten.

Informieren
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst, das war wohl ein Missverständnis. Klar kannst du dich als einfacher Bürger nicht informieren, wie das Gutachten detailliert ausgefallen ist. Aber eine eigene Meinung bilden erst recht nicht.

"Wenn bei Dir Selbstjustiz aud Hass erfolgt, will Ich nicht deine Freundin sein=) Wie viel Hass hab Ich als auf Leute, ohne kleich Mordpläne zu schmieden."
*seufzt tief*
Natürlich erfolgt Selbstjustiz aus Hass, denn wer aus Wut zur Waffe greift oder sonst eine Straftat gegenüber einem Menschen begeht mit dem Hintergrundgefühl der (seiner eigenen) Gerechtigkeit (die in dem Augenblick das berühmte Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn ist) genau diese Selbstjustiz. Damit so eine krasse Handlung ausgelöst werden kann, sind die Täter entweder labil und überempfindlich oder werden durch einen sehr, sehr tragischen Vorfall so. Das heißt, dass kein normaler Mensch sofort Menschen, die er nicht mag, umbringen will. Aus was soll Selbstjustiz sonst erfolgen, außer dem innerlichen Drang nach seines Gerechtigkeitsempfinden, der natürlich mit einem hohen Aggressionspotential gegenüber dem zukünftigen Opfer verbunden ist. DAS ist Selbstjustiz. Selbstjustiz erfolgt aus Hass. Nicht nur "bei mir" (aber inzwischen dürfte deutlich sein, dass ich ein sehr, sehr, sehr starker Gegner jener "Justiz" bin).

"Ähm, weißt Du eig, wie es heutzutage im Knast zugeht? Das is für mich leicht wie Urlaub"
Nein, im Hochsicherheitstrakt (also dort, wo Mörder hinwandern werden) laufen die garantiert nicht tagsüber außerhalb ihrer Zelle rum, haben garantiert kein Internet (bezweifel ich auch SEHR stark bei den normalen Gefangenen) und ist auch garantiert kein Urlaubsgefühl in einer von diesen winzigen Zellen mit harten Matratzen und einem Klo im Raum.

"
aber Ich will Dich mal sehen, wie Du Dich vollgetrunken noch wehrst"
Die Männer waren betrunken und konnten sich nicht wehren gegen Nadja, die unbedingt mit ihnen schlafen wollte? Da lach ich gleich noch lauter.
Und? Wurden sie dazu gezwungen, sich vollzusaufen? Hat irgendjemand ihnen auferlegt, so viel zu trinken, dass sie keinerlei Kontrolle mehr über sich haben?
SELBST betrunken => SELBST schuld.

"Na ja, das "Kleine" hat nichts mit dem Alter zu tun, Ich hätt auch Kindischh sagen können!"
Kriegst du es denn als fast 17-jähriges Mädchen dann auch mal lansgam auf die Reihe, diese Diskussion hier objektiv und vernünftig über die Bühne zu bringen?!
Danke

MfG,
E.
gelöschter Benutzer

schrieb am 25.04.2009 um 11:31 Uhr:

Hey Eva....

Ähm, zuerst: Bei meiner Anmeldung ist was schief gelaufen, da Ich eine falsche Zahl eingetippt habe.....Ich muss nicht jedes Mal mein Alter eingeben...Wenn Du das musst...... Egal.

Nicht nur Geisteskranke sind Mörder.....Auch ganz normale Familienväter sind dazu imstande=)
Wenn Du dann noch vertrauen in die Menschheit und den Staat hättest, wenn er den Mörder deines Kindes laufen lassen würde, viel Spaß=)
Komisch, Du hast doch gesagt Ich solle mich über den Punkt informieren, oder nicht? (
bitte jetzt nicht kommen mit "Das spielen die doch alles nur", erst informieren...), oder hab Ich das falsch verstanden=)?
Es geht auch darum, was wir allgemein über die TS denken. Und da Ich leider hier in DE lebe, interessiert mich die Politik hier=)
Das war nicht pampig, aber Ich kann gerne mal Pampig werden....Komisch, Ich dachte, Du weißt/riechst alles, so wie Du mich als anmachst=)
Wenn bei Dir Selbstjustiz aud Hass erfolgt, will Ich nicht deine Freundin sein=) Wie viel Hass hab Ich als auf Leute, ohne kleich Mordpläne zu schmieden...
Ähm, weißt Du eig, wie es heutzutage im Knast zugeht? Die haben Urlaub, müssen nur nachts in die Zelle, die mit Fernsehr un Internet ausgestattet ist....Das is für mich leicht wie Urlaub, oder?=)
Sry, aber die Männer wussten nicht, dass sie HIV-positiv ist. Klar haben die auch Schuld, aber Ich will Dich mal sehen, wie Du Dich vollgetrunken noch wehrst=)
Na ja, das "Kleine" hat nichts mit dem Alter zu tun, Ich hätt auch Kindischh sagen können!
Ach, weißt Du vllt, in welchen Staaten der USA noch die TS gilt?=)   

Eva Maria (15)
Gast

schrieb am 24.04.2009 um 22:24 Uhr:

Okay, erst ständig aus Versehen das Alter 14 eingeben, vielleicht um klug für das Alter zu wirken, dann auf einmal fast 17 sein, um in dem grandiosen Vorteil zu sein, mich "Kleines" nennen zu können und sich schließlich seinen eigenen Kommentar bestätigen - nicht mein Ding.
Aber tu was du nicht lassen kannst, ich nehme es dir nicht übel.
MfG
E.
Eva Maria (15)
Gast

schrieb am 24.04.2009 um 22:22 Uhr:

Hallo Fly oder F1Girl,

Lies dir mal die Themen-Beschreibung zu dieser Diskussion durch. Es geht um die Todesstrafe im Allgemeinen bzw. in Ländern, in den sie noch praktiziert wird. Da es in Deutschland keine Todesstrafe gibt, ist mir es herzlich egal, wenn manche finden, sie sollte wieder eingeführt werden. Ein fortschrittliches EU-Land wird es niemals tun.

"Wenn Du wegen GUTER FÜHRUNG frühzeitig entlassen wirst, weil alle denken, dass Du wieder normal tickst, was bringt Dir dann noch dein Argument mit lebenslang?"
Die Chance, dass Geisteskranke (erstens das richtet sich nicht gegen Behinderte!, zweitens sind solche Täter einfach hirngestört) gleichzeitig so intelligent und gut im Schauspielern sind, ist auch nicht so hoch. Und es werden derzeit jahrelang Leute festgehalten, nie nicht einmal was getan haben, sondern nur im Verdacht stehen, etwas tun zu wollen, dann werden sie nicht jeden x-beliebigen Kindsmörder wieder laufen lassen (außer, die Bürokratie versagt, aber das ist ein anderes Thema).

"
Du würdest dann also ganz normal weiterleben"
Woha, langsam, ich sage nicht, dass es nicht grauenvoll, schrecklich und traumatisierend ist, sein Kind zu verlieren, nur weil ich zu deinen schillernden Erzählungen von den Emotionen, die einen da durchlaufen (und das sind natürlich Hass- und Rachegefühle), nicht viel schriftliche Reaktion zeige. Es geht mir darum, dass ich ein verfl*****ter Gegner von Selbstjustiz bin, da das nichts mehr mit einem objektiven, vernünftigen Rechtssystem zu tun hat.

Zum Mittelalter: Es geht mir doch nicht um die einzelnen Bestrafungsmethoden, es geht mir darum, dass der ganze sogenannte Staat ein einziges Verbrechen war und ich es fragwürdig finde, mit der dunkelsten Seite der menschlichen Entwicklungsgeschichte zu argumentieren.

"
Un wie soll Ich mich bitte informieren, ob jmd nur spielt oder es ernst meint?=)"
Da könntest du mich genauso fragen, ob ich dir bitte die Quantenphysik erklären könnte. Psychologie ist ein hochkompliziertes Studienfach. Natürlich kann das kein Laie sagen.

"
Du gehst viel zu viel nach den USA! Was interessiert mich da die Politik? "
Klar gehe ich nach den USA, weil dass der uns bekannteste Staat ist, der noch die Todesstrage (teilweise) praktiziert. Wieso soll ich mit Deutschland argumentieren, wenn Deutschland diese Strafe nicht mehr besitzt. Ich kann auch mit China argumentieren, aber da schaut es noch grottiger mit den Menschenrechten aus, von daher lasse ich das lieber...

"
Ich weiß, was man für Psychologie braucht, will es später selbst studieren, danke! "
Nur nicht pampig werden, das kann ich nicht riechen, gell?

"
Wie oft hat ein Psychologe schon ein Gutachten falsch erstellt? Das ist oft genug passiert! Und jedes Mal war ein Mal zu viel!"
Wie oft haben Gerichte falsch entschieden, Beweise falsch ausgelegt und daraufhin den Angeklagten zum Tode verurteilt? Das ist oft genug passiert! Und jedes Mal war ein Mal zu viel!

"Was hat Hass mit Selbstjustiz zu tun?"
Weil Selbstjustiz aus diesem Hass heraus erfolgt. Weil Selbstjustiz nichts mehr mit Objektivität zu tun hat. Weil Selbstjustiz von Gefühlen und Emotionen geleitet ist.

Mh, interessantes, sehr realistisches Beispiel. Der Typ säße bei mir sein Leben lang in einer geschlossenen, psychatrischen Klinik. Finito.

Nadja
Ich muss dir leider sagen, dass ich mit NIEMANDEM, mit ausnahmslos niemandem Mitleid habe, der sich aus eigener Schuld heraus mit HIV angesteckt hat. Natürlich war das nicht sehr nett von Nadja, aber Ar*****cher gibt es immer und die wird es auch immer geben. Wer mit jemandem ins Bett geht, ohne ihn die Bohne zu kennen und ohne zu wissen, ob er HIV hat, ohne ein Kondom zu benutzen etc etc, bedauere, selbst Schuld.
Mein Mitleid gilt den Kindern, die HIV von ihren Müttern haben, Menschen, die von ihrem festen Partner angesteckt wurden, nach dem dieser fremdgegangen ist, die es von unreinen Blutkonserven bekommen haben, DIE tun mir Leid. Das mit den Männern ist mir, sorry, relativ egal.

MfG,
E.
gelöschter Benutzer

schrieb am 22.04.2009 um 15:15 Uhr:

Falls es verwirrt: Ich bin Fly=)   

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.04.2009 um 18:11 Uhr:

Mhhh, okay   
Fly (16)
Gast

schrieb am 21.04.2009 um 17:51 Uhr:

Okay, also, sry, aber Ich hab mich erstmal vom Stuhl geschissen vor Lachen!
Was meine Rechereche angeht: WENN Du Dir meinen Artikel richtig durchgelesen hättest und ihn BEARBEITET hättest, wär Dir vllt aufgefallen, dass Ich von Deutschland rede=) Was in den USA abgeht, interessiert mich nicht, Ich lebe in ´Deutschland, also von daher... Allerdings is mir bewusst, dass sich das Thema nicht nur auf DE bezieht=)
Ich weiß, dass es in DE auch bis 25 Jahre gibt (hab Ich auch vorher schon erwähnt), aber es entscheidet immer noch der RICHTER, wie lange man wirklich bekommt, kannste aber alles unten nachlesen=)
Hochsicherheitstrakt? Alcatraz is geschlossen, Kleine! Wo ist es bitte heute noch schwer, rauszukommen? Wenn Du wegen GUTER FÜHRUNG frühzeitig entlassen wirst, weil alle denken, dass Du wieder normal tickst, was bringt Dir dann noch dein Argument mit lebenslang?=)
Du würdest dann also ganz normal weiterleben, nachdem Du weißt, dass dein Eigenes Kind tot ist? Sry, aber das könnt Ich nicht....Wenn Du das kannst, supi, dann hoff Ich mal, dass Du keine Kinder bekommst.
Ähm, das war kein Argument, das war ne Frage, stand n Fragezeichen dahinter. Un nur mal so: Deine Recherche ist lückenhaft, denn: Im Mittelalter wurde man für ALLES bestraft. Ein Beispiel: Joe geht in ein Haus, das er Leer glaubt, bricht ein, raubt es aus, wird von dem Besitzer überrascht, bringt den um und verbrennt dann das Haus. Seine Bestrafung: Wegen Aufbrechen: Hand wird gebrochen; Wegen Raub: Hand ab; Wegen Mord: Gibts mehrere Möglichkeiten; Verbrennen vom Haus: Joe wird verbrannt. Glaub mir oder lass es sein, aber mein Cousin studiert Mittelalter, der sollte das wissen=)
Du gehst viel zu viel nach den USA! Was interessiert mich da die Politik?
Un wie soll Ich mich bitte informieren, ob jmd nur spielt oder es ernst meint?=)
Woher willst DU wissen, dass sie keine Gefahr mehr dastellen? Lass mich raten: Das sieht man ihnen im Gesicht ab!=)
Schön, dass Du mir das Denken abnehmen willst, aber das  mach Ich lieber noch allein=) Ich bin einfach nur für ne Spritze, nicht mehr=)
Ach, sie müssen sich melden? Ja, ach was! Aber in der Zwischenzeit können sie trotzdem was anstellen oder? Sogar Bewährungshelfer sagen, dass, egal wie lang der Typ saß, ein Restrisiko bis zu 30 % besteht....Is wenig, ne?
Ich weiß, was man für Psychologie braucht, will es später selbst studieren, danke!
Klar werden die Beobachtet und befragt, aber weißt Du, wie gut solche Menschen schauspielern können? Und es auch tun? Wie oft hat ein Psychologe schon ein Gutachten falsch erstellt? Das ist oft genug passiert! Und jedes Mal war ein Mal zu viel!
Was hat Hass mit Selbstjustiz zu tun?=) Ich darf mir über JEDEN Menschen meine Meinung machen ohne an Mord zu denken! Wenn mein Kind ermordet werden würde, würde Ich erstmal "Bestie" über den Täter denken, was dann kommt, werd Ich hoffentlich nie erleben!
Klar, Ich mach mir jetzt bei dem Thema Gedanken über Steuergelder=) Sry, aber da gibts harmlosere SSteuersachen, über die Ich mich aufregen kann un tue! Was Du nich alles interessant findest=)
Mein Gott, wer spricht vom Henker? Irgendeiner wird sich finden, oder nicht? Mit "Terz um nichts" meinte Ich, dass man nicht über Sachen, die gelöst werden können, die ganze Aufmerksamkeit schenken sollte=)
Wieso gibt es niemals 100 %? Ein Beispiel: Ein Mörder, der Kinder verschleppt, missbraucht und den Eltern Briefe schreibt, mit dem Blut der Kinder. Der Typ wurde dabei erwischt.......Sind das keine 100 %? Ach, stimmt! Er is unschuldig un war zur falschen Zeit am falschen Ort! Na ja, An seinen DNA kann mans ja auch nicht nachweisen, stimmts?=)

Dieser Nadja wird vorgeworfen, mit drei Männern ungeschützen Sex gehabt zu haben, obwohl sie wusste, dass sie HIV-positiv ist.....Dann kam raus, dass es von ihr gewollt ungeschützt war. Weißt Du, was das eig ist? Mord auf Zeit!

Na ja, vllt schreibst Du ja zurück............

PS: Wegen dem Kleine, von oben: Ich bin Älter, hab mich mein Alter vertippt. werd im Mai 17=)   

Eva Maria (15)
Gast

schrieb am 20.04.2009 um 20:48 Uhr:

"Was denkst Du dann in dem Moment über den Typen?"
Willkommen in der Selbstjustiz.

"
Jeder, der aus dem Knast kommt, egal wie lange, braucht einen Bewährungshelfer, aber das ist nicht das Thema, denn wer tot ist, braucht keinen!"
Oh, jetzt wirds interessant. Die Todesstrafe, weil uns Lebenslängliche und deren Bewährungshelfer, Psychologen etc. viele, viele Steuergelder kosten? Nachdem wir Tiere schon als reinen Kosten-Nutzen-Faktor ansehen, jetzt auch noch der Mensch?
Nein, danke.

"Manche Straftäter werden auch nach 200 Jahren (wenn man denn solange leben würde... was man ja eh nicht tut aber egal...) im Knast keine Reuhe zeigen!" (shinkai)
Heyyyy, du übersiehst da eine sehr, sehr offensichtliche Möglichkeit: Lass den Typ doch einfach lebenslang sitzen? Wo liegt das Problem?
Es gibt etwas zwischen "TODESURTEIL" und "FREILASSUNG".

"Soll doch der Staat einen Aufstellen!"
Schön, F1Girl, an den Henker hatte ich auch noch nicht gedacht. Möchtest du ihn nachher therapieren?

"
Mach keinen Terz um nix!"
Es gibt nichts, worüber man nicht kleinlich diskutieren kann und die Tatsache, dass es Menschen in meinem Land gäbe, die von Beruf auf Menschen umbringen, würde mir in der Tat auch Angst machen.

"
denen man ihre Straftat mit 100%iger Sicherheit nachweißen kann."
Es gibt niemals 100%.
Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber als Naturwissenschafts-Anhäng­er musste ich das mal kurz anmerken.

Ich habe keine Ahnung, was dieser gewissen Nadja vorgeworfen wird, aber ich bin dagegen, sie umzubringen :)

MfG,
E.
Eva Maria (15)
Gast

schrieb am 20.04.2009 um 20:40 Uhr:

"Was wäre daran so schlimm, wenn sie ein komplett neues Leben anfangen dürften? Die Kinder/Menschen, die sie umgebracht haben, können das nie wieder!"
Jaja, dein übliches Auge um Auge Prinzip... Nach den Gesetzen der Vereinigten Staaten sitzen die sowieso lebenslänglich, das heißt es gibt kein "komplett neues Leben". Manchmal, wenn sie sich geändert haben (bitte jetzt nicht kommen mit "Das spielen die doch alles nur", erst informieren...), kommen sie vielleicht raus, aber dann stellen sie keine Gefahr mehr da.
Ich halte nichts von einem unerbitterlichen und gnadenlosen Staat. Das macht die Menschen, die in ihm leben, nämlich keinen Deut anders.

"
Jeder Mensch kann sich verändern." (cloud42)
Meine Meinung. Und wer sich nicht verändert, hockt halt lebenslänglich, ist's halt so. Auch nicht schade drum

"Wieso schiebt ihr mir alle rein, das Ich für den Foltertod bin? Davon hab Ich nie was gesagt!"
F1Girl... Das ist vom Denken her der nächste Schritt und übrigens auch kein großer Schritt mehr.
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
*kopfschütteln*

"
wer garantiert Dir, dass er sich draußen auch gut benimmt"
Die Tatsache, dass sie die erste Zeit keinesfalls völlig frei sind, sondern sich regelmäßig zu melden haben.

"
Jeder Mensch kann sich ändern - aber wie willst Du beurteilen, dass er sich wirklich ändert, und Dir nicht nur was vorspielt?"
Aah, ich habe es geahnt. Psychologie ist ein Studium, dass zumindest hier einen SEHR hochen NC hat, was zunächst heißt, nicht jeder Depp kann bestimmen, wer raus darf und wer nicht. Dann sind es immer mehrere Psychologen, die einen Täter über einen langen Zeitraum hinweg beobachten, bewerten, befragen etc.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht herausnehmen, ihnen eine völlige Inkompetenz vorzuwerfen, in dem sie sich täuschen lassen.

(to be continued)
Seite: 1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 ... 107