Bereich: Community / Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Forumsthema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Marinka van Holten (Stock.XCHNG)
Einträge: 1201

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?

Hintergrundinfos:
Hilfe bei Schulstress und Prüfungsangst
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 121
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.08.2010 um 08:44 Uhr:

naja ich habe eig keine angst vor dem zeugniss das ich ja eig immer gute bin in der Schule:P
tintenwelt (29)
Gast

schrieb am 17.08.2010 um 23:34 Uhr:

wenn das Zeugnis schon im Ranzen steckt, ist es ein wenig spät, schlechte Leistungen zu beichten.
Ich denke, wenn man Probleme mit dem Lernstoff oder dem Unterricht an sich hat, sollte man gleich mit den Eltern reden. Dann hat man genug sein, etwas dagegen zu tun, Nachhilfe zu nehmen oder Probleme mit Lehrern etc zu besprechen. Und dann wird das zeugnis vllt gar nicht so schlecht.
Und Eltern sollten bei unerwartet schlechten Leistungen nicht überreagieren. Von wegen "als ich in deinem Alter war...". Niemand kann, denke ich, ehrlich von sich behaupten, niemals eine schlechte Note gehabt zu haben. Und hinterher Vorwürfe machen ist sowieso unsinnig. Als Elternteil sollte man schon Interesse dafür haben, ob die Kinder in der Schule zurechtkommen und, wenn nötig, Hilfe anbieten oder organisieren.
So lebt es sich für beide Seiten entspannter.
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.08.2010 um 14:58 Uhr:

applaudierender SmileyNein ,ich habe keine angst vor Zeugnissen.Das finde ich auch gut.Meine Eltern reagieren eigentlich sehr relaxst.Natürlich mache ich mir Sorgen wegen meiner Noten,schließlich will ich später einen guten Abschluss haben.

Tipp: Man bleibt ruhig und erklärt seinen Eltern das es nicht so geworden ist wie sie sich es vorgestellt haben.Aber man versucht das nächste mal es besser zu tun.

Liebe grüße Larry-Lu
Gast (11)
Gast

schrieb am 16.08.2010 um 20:36 Uhr:

Ich bin mitteldurchschnittelich gut (aber eher bei gut) und habe eigentlich keine Angst vor demZeugnis.
Obwohl.ein bisschen mulmig ist mir davor schon immer.gründer Smiley
Eigentlich passt es dann aber doch immer.Ausserirdischer Smiley 2
gelöschter Benutzer

schrieb am 16.08.2010 um 17:39 Uhr:

ja ich hab auch keinen stress und keine angst vor dem zeugnis:
- ich hab einen notendurchschnitt von 1,1
- meine eltern sagen immer "ich darf auch eine 3 haben"
- aber ich hab auch selbstvertrauen
selly (13)
Gast

schrieb am 14.08.2010 um 13:32 Uhr:

ich hab kein stress vor dem zeugniss

( hab  nur einser ok also eine zwei aber ich bin sehr zufrieden)
Katze (11)
Gast

schrieb am 14.08.2010 um 13:23 Uhr:

In der Grundschule war ich richtig gut (aber kei Streber!!) , doch auf dem Gymnasium kann sich das schnell ändern!
Meine Musik - u. Religionslehrerin hat mich voll streng bewertet! Nur weil ich ``ich bin der Herr, dein Gott ´´ bei einem Test vergessen habe zu schreiben, hab ich gleich eine 2 auf dem Zeugnis bekommen !!!
VOLL UNFAIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!Tasmanischer Teufelrennender Hundweinender Smiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.08.2010 um 13:40 Uhr:

Also, ich fand mein Zeugnis nicht schlecht,aber ich finde dieses ganze mit " was hast du in ..." voll doof ich will jetzt nicht sagen jeder der sowas macht ist doof aber ich finde wenn man ein gutes Zeugnis hat sollte man einfach mit sich zufrieden sein und wenn nicht sollte man einfach an den entsprechenden faechern arbeiten. (Das heißt aber nicht das ich kein verstaentnis fuer die hab , die Probleme mit ihren Lehrern haben!!!). L.G alinacharlene :)
artem (11)
Gast

schrieb am 11.08.2010 um 22:26 Uhr:

ich finde mein zeugnis eigentlich ganz gut obwohl ich vor den zeugnissen immer so ein stress kriege.Und so gut ist mein zeugniss nun auch nicht.Ich habe keine einzige eins. Meine lehrer bewerten voll unfair.In Kunnst haben wir so ein projekt gehabt und wegen meiner note dafür habe ich ne drei im zeugnis obwohl andere es schlechter gemacht haben und dafür nur ne zwei bekommen haben.Im sozialverhalten war meine note auch unfair.MIt dem zeugnis kommt bei mir immer ein haufen stress wegen der noten und eine große wut auf die lehrer
Loulou (12)
Gast

schrieb am 10.08.2010 um 14:19 Uhr:

Hallöchen! Ich bin mit meinem Zeugnis zufrieden. Ich finde es nur ungerecht von den Lehrern, dass sie uns, wenn man einmal seine Hausaufgaben vergessen hat, einfach mal ne 6 reinhauen und man dann geich ne Note schechter als für gewöhnlich steht. Schleimer kriegen sowieso immer gut Zeugnisse, wei sie "mündich" so gut sind, d. h. wei sie so ne große Kappe haben. Also hängt die Benotung in unserem Schulsystem sehr von den sympathien von Lehrer zu Schüler ab. Angst vor dem Zeugnis hat in meiner Klasse niemand, weil wir alle relativ leistungsstark sind. In meinem Alter sollte man sich da auch nicht so nen Kopf darüber machen, denn schließlich hab ich noch einige Jahre Schule vor, wie viele in diesem Forum. Wenn die Giftblätter geschrieben sind, sind sie halt gechrieben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Tschüssikowsky Loulou
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 121