Bereich: Community / Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?
Forumsthema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

Einträge: 516

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?

Hintergrundinfos:
Atommüll-Transport nach Gorleben von vielen Protesten begleitet
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52
NxK Harti (13)
Gast

schrieb am 09.05.2008 um 22:45 Uhr:

Man sollte sich erstmal um die umweld kümmern.
ist zwar auch blöd der atommüll aber umweld geht vor
Manon (14)
Gast

schrieb am 05.05.2008 um 10:18 Uhr:

Ich denke, dass so ein offensichtilich risikoreiches Verhalten unakzeptabel ist !!!
Man darf nicht immer darauf warten bis etwas passiert, sonden muss vorsorgen, dass nichts passiert!!
lg
Lucky (11)
Gast

schrieb am 29.04.2008 um 08:40 Uhr:

Atommüll ist schlecht für die Ozonschicht und das ist schlecht für uns weil die Ozonschicht immer weiter wegschmiltzt und dann schmeltzen die Pole und es kommt kaltes Wasser in den Golfstrom was zu einer Generellen abkühlung der kompletten Erde führt und das wiederrum zu einer Eiszeit führen kann.Deshalb finde ich Atommüll schlecht.
Magdalena (14)
Gast

schrieb am 22.03.2008 um 18:47 Uhr:

Ich bin gegen Kernenergie und Atommüll-Transporte, weil ich finde, dass das Risiko zu groß ist. Die Folgen eines so großen Unfalls wie bei Tschernobyl wären schrecklich. Ich kann verstehen, dass die Leute in der Nähe von Atommüll-Lagern und Atomkraftwerken Angst haben. Ich glaube die Kraftwerke sind auch trotz der weit fortgeschrittenen Technik nicht sicher genug.

Zwar bringt Atomkraft keine Umweltprobleme wie Treibhausgasausstoß mit sich, jedoch können auch andere umweltfreundlich Energiequellen wie z. B. Solaranlagen oder Windräder umweltfreundlich genutzt werden.

Deshalb bin ich der Meinung, dass wenigstens ein Teil der Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollte, um die Gefahr eines Störrfalls zu verhindern.

Tschernobyl (12)
Gast

schrieb am 20.03.2008 um 11:54 Uhr:

Bei Dörfern,die sehr nahe an Atomkraftwerken leben(zB Phillippsburg,Bibilis undC.O)ist häufig Schilddrüsenkrebs nachgewiesen worden!Zum glück wird Phillippsburg 2011 ausgeschaltet....Ich wohne nämlich dort!!!!!!!!!!!!!!!Früher­ wohnte ich im Ruhrgebiet wo es sehr viele Kohlekraftwerke gibt,is zwar auch nich schön,aber immernoch besser als Krebs,Atomkraftwerke und veränderrungen der DNS(Desoxyribonukleinsäur­e)+(Gene)!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tom (13)
Gast

schrieb am 09.03.2008 um 11:14 Uhr:

Ja genau Atomkraftwerke sind toll , wenn man mal daran denkt ,dass einige Atomkraftwerke (in Deutschland!)gesperrt werden mussten, weil sie den Sicherheitsstandards nicht entsprochen haben. Wenn man dazu noch an Tschernobyl denkt, wird es ja sogar noch plausibler, die Menschen die dort Leben sind vergiftet durch die Radioactivität ­, aber das betrifft nicht nur die Leute von damals , denn die Radioactivität hat die Leute so weit verändert , dass selbst deren kinder und warscheinlich auch noch deren Kindeskinder mit Behinderungen oder Genetischen veränderungen leben müssen. Mittlerweile wird ein riesiges Betonzelt um das Kraftwerk gebaut ( die Strahlung ist immer noch sehr hoch). Ich bin größtenteils für die Förderung von erneuerbaren Energien ( die Ausnahme beschränkt sich bei mir auf Palmöl). Ich bin gegen Atomkraftwerke und dafür sie schnellstmöglich abzuschalten .

Tschernobyl (12)
Gast

schrieb am 03.03.2008 um 15:04 Uhr:

@JOSHUA:Was ist an ATOMKraftweken  toll und COOL?????????????
gelöschter Benutzer

schrieb am 17.02.2008 um 19:31 Uhr:

das thema hätte man vermeiden können, wäre man frühzeitig auf erneuerbare energien umgestiegen. schon in den achtzigern haben die grünen einen wechsel gefordert. aber eine tolle lobbyistenpartei musste ja wieder dagegen sein...
JOSHUA (12)
Gast

schrieb am 15.02.2008 um 19:31 Uhr:

Atomkraftwerke sind irgendwie COOL
Rabea Jeganathan (21)
Gast

schrieb am 14.02.2008 um 23:47 Uhr:

Ich denke, gerade die Atombefürworter denken nur ans Geld. Das Argument, dass des CO2- Ausstoßes ist doch völliger Blödsinn. Erneuerbare Energie zu nutzen im großen Ausmaß könnte schon längst umgesetzt sein und bis 2021 sowieso. Also auch Minimierung des C02- Ausstoß. Geld um genug Windräder und auch andere Alternativen zu schaffen ist vorhanden, es wird immer nur für unwichtigere Dinge  verschwendet in Deutschland. Die Gesundheit steht doch im keinen Verhältnis zum Geld. Gerade heute in der Zeit des Terrors muss man jeden Tag damit rechnen, dass ein Anschlag auf ein Werk verrichtet wird.Außerdem wieviel Strahlung können wir verkraften???? Häufungen von Leukemiefällen in der Nähe der Atomkraftwerke, da sollten doch eigentlich schon die Alarmglocken klingeln. Ich frage mich was das soll, wir Steuerzahler zahlen und zahlen und dabei ist unsere Gesundheit und Sicherheit nichts wert. Dabei grenzt die Freiheit eines Jeden dort, wo es einen anderen behindert oder schadet. Dennoch scheint Geld dieses außer Kraft setzen zu können. Atombefürworter sollen mal in die Onkologischen Stationen gehen und sich die Menschen vor Augen halte, vor allen die Kinder, unsere Zukunft. Die eigentlich spielen sollten und nicht total geschwächt im Krankenbett um ihr Leben ringen sollten.

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52