Bereich: Community / Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?
Forumsthema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

Einträge: 516

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?

Hintergrundinfos:
Atommüll-Transport nach Gorleben von vielen Protesten begleitet
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52
Jonas Eiselstein (9)
Gast

schrieb am 28.11.2008 um 09:30 Uhr:

ich finde das der atommüll transport abgeschaft werden muss.

patricia petzold aus paderborn (11)
Gast

schrieb am 26.11.2008 um 18:34 Uhr:

eigentlich ganz gut!!
benjamin Schmidt (11)
Gast

schrieb am 26.11.2008 um 16:22 Uhr:

Ich finde die Proteste gut für die Menschheit damit unsere Kinder eine  bessere Zukunft haben als wir.
hallo (11)
Gast

schrieb am 26.11.2008 um 14:01 Uhr:

Also ich find es BLÖD!!!!!!!!!!!!

plok (10)
Gast

schrieb am 25.11.2008 um 20:18 Uhr:

ich möchte kein kernenergie und atommüll-transporte, weil dies nicht sauber ist
MArwin Walser (13)
Gast

schrieb am 25.11.2008 um 18:34 Uhr:

ICH BIN Dafür es ist voll cool irgendwie   odr???
!!!
Kevin 2000 (17)
Gast

schrieb am 23.11.2008 um 18:43 Uhr:

Ich habe mir hier mal parr Beiträge durchgelesen und möchte nun auch mal meinen Kommentar abgeben. Wie schon angesprochen ist Kernkraft keineswegs sauber! Wie bei allen anderen Formen der Energiegewinnung sollte beachtet werden, dass: a) Jede Form der Energiegewinnung nur ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen ist b) Es keinesfalls möglich ist dem Menschen Energie zur Verfühung zu stellen ohne die Umwelt dabei zu schädigen oder ihr Treibhausgase irgendeiner Art zuzuführen c) Der Austritt Treibhauseffektfördernder­ Gase im Zusammenhang mit dem ständingen Anwachs des weltweiten Energiebedarfs bestensfalls stabilgehalten werden kann, keinesfalls jedoch zurück gehen kann. Kernkraft ist keine perfekte Art der Energiegewinnung, denn dies gibt es nicht. Regenerative Energien (Wind, Sonne, Wasser, etc.) sind in keinsterweise ein Ersatz und können es in Zukunft auch nicht sein! Das montieren von Solarzellen auf einen Einfamilienhaus lohnt sich nur für deinen eigenen Geldbeutel und dies auch nur wegen staatlicher Subventionen. Meiner Meinung nach helfen nur: a) Energieeinsparmaßnahmen im großen Stil, welche beim kleinsen Verbraucher anfangen, und b) Das ständige fördern von Forschungsprojekte im Sektor der Energiegewinnung, um vielleicht iregendwann eine Alternative zu den momentan vorhandenen Methoden anzubieten! Viel Spaß noch beim diskutieren! LG Jens!
Antie Atommüll Transport (12)
Gast

schrieb am 21.11.2008 um 18:33 Uhr:

Ich find es nicht schön! Warum müssen die das unbedingt in Deutschland machen?
Es gibt doch Solarenergie, Rohöl aus dem Energie gewonnen werden kann und noch vieles mehr...

In Ethik sollen wir eine Ausarbeitung über eine Konflikt unserer Wahl machen!
Find ich gut denn das ist mal ein passendes Thema.

Ich bleib bei meiner Antwort!

Atomenergie in Deutschand?

Nein!!!!!!
Jonas() (17)
Gast

schrieb am 20.11.2008 um 21:28 Uhr:

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Atomkraft auf keinen Fall sauber ist. Denn Bei dem Abbau des Urans, bei dem Transport und im AKW selbst wird auch CO2 ausgestoßen. Desweiteren ist es auch wichtig, zu betrachten, dass in der Nähe des AKWs der Anteil an an Leukämie erkrankten Kinder viel höher ist, als an anderen Stellen Deutschlands.
Das Argument, Atomkraft sei günstig ist auch falsch. Durch Kernenergie entsteht "Atommüll". Dieser muss sehr sicher gelagert werden. Das kostet nicht nur uns, nein auch die Menschen in 100.000 Jahren noch sehr viel Geld. Leider werden diese Kosten nie auf die Atomkraft angerechnet.
Der Atommüll(meist Plutonium) braucht mehrere Hunderttausendjahre um wieder risikofrei an die Oberfläche beförderbar zu sein. Außerdem gibt es bis heute kein sicheres Endlager für die Atomkraft.
Bei Castor-Protesten kann man immer zeigen, wie sehr einem diese Politik missfällt und auch einfach zeigen, dass man keinen Atomstrom mag. Daher sind die Proteste wichtig, um allen zu zeigen, wie brisant das Thema ist :)
^^Marie^^ (13)
Gast

schrieb am 20.11.2008 um 20:56 Uhr:

Ich finde es richtig sch°°°°!betrachtet man z.b. tschernobyl.ich find das sooo schrecklich!!dann sollen die halt nicht solche versuche machen.die gefährden doch nur menschenleben!!!aber was kann man denn dagegen machen?

ATOMMÜLL

und die menschen noch jahre danach müssen total leiden!!!

ich schreibe gerne gedichte und habe auch mal darüber eins geschrieben.

demnächst schreib ich es hier mal hin!

lg, marie.

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52