Bereich: Community / Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?
Forumsthema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

Einträge: 516

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?

Hintergrundinfos:
Atommüll-Transport nach Gorleben von vielen Protesten begleitet
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52
Philipp Meier (10)
Gast

schrieb am 11.11.2008 um 20:05 Uhr:

Ich finde Atomwerke doff, weil man nicht weis wo man den Atommül lagern soll

­                    
Miriam R. (13)
Gast

schrieb am 11.11.2008 um 16:44 Uhr:

Für meinen Geschmack gibt es zu oft Zwischenfälle.
Erdi (67)
Gast

schrieb am 11.11.2008 um 14:06 Uhr:

Ich habe nichts gegen Demonstrationen, denn jeder soll seine eigene Meinung sagen dürfen, so wie das hier in unserem Land möglich ist. Kein Verständnis kann ich jedoch für Demonstranten aufbringen, die durch Blockaden und sonstige kriminelle Aktionen die Polizei belasten und hohe Kosten verursachen. Sie sollten unbedingt für diese Kosten aufkommen und diese nicht der Allgemeinheit aufbürden. Viele Entwicklungen haben es leider schwer, sich durchzusetzen, so wie damals die ersten Autos (max. 20 km/h) durch einen Läufer mit roter Fahne vorweg wegen ihrer großen Gefahr angekündigt werden mußten.

isi (11)
Gast

schrieb am 06.11.2008 um 21:07 Uhr:

ich finde es naturlich nicht gut aber wenn unser energie verbrauch weiter so hoch ist haben wir wol keine andere wahl

Elisa, Vanessa, Theresa (16)
Gast

schrieb am 05.11.2008 um 11:41 Uhr:

Wir sind grad in der schule & sollen argumentieren warum wir für die Atomenergie sind...und jetzt suchen wir nach Informationen und hier wird nix anderes geschrieben als "Alle Kraftwerke sollen stillgelegt werden, ich will das nicht!" Is ja ganz ok, aber habt ihr dann auch Vorschläge für Alternativen?? Uns hilft das hier alles nicht weiter!!!
Alex (15)
Gast

schrieb am 19.10.2008 um 18:04 Uhr:

Im Physikunterricht haben wir das ja nun selber durchgerechnet, dass ein Passagierflugzeug nicht zu einem Supergau führen kann, und dass nicht einfach irgendein Idiot ein Flugzeug entführen und in ein AkW fliegen kann, dürfte klar sein. Tipp: Der Film "Loose Change" Also diese Theorie halte ich für sehr abwegig. Außerdem sollten wir die Kirche im Dorf lassen und ein Atomkraftwerk nicht mit einer Atombombe gleichsetzen. Ich muss mir die Haare raufen wenn ich den ganzen Müll hier lese von lauter Leuten, die sich einfach eine Meinung bilden, ohne sich zu informieren.
Oft wird auch das Argument "Alternative Energien" gebracht. Glaubt ihr wirklich, dass man mit Windrädern und Solaranlagen den Energiebedarf der Welt decken kann? Ich hoffe nicht.

Und zu dem beschlossenen Atomausstieg: Soll ich euch was sagen? Er wird nie durchgesetzt werden. Auch die Politiker werden einsehen, bzw. haben bereits eingesehen, dass es einfach keine Alternative gibt. Und was ist euch lieber? Dass man die sehr sicheren AKWs hier in Deutschland weiterbetreibt oder den Strom teuer von osteuropäischen Ländern kauft? Ich verweise damit auf Tschernobyl, viele AKWs die genauso unsicher sind wie das, laufen noch heute. Und wenn in Polen so ein Ding in die Luft fliegt, wird es uns wohl zwangsläufig auch betreffen.
Nicole kunze (17)
Gast

schrieb am 18.10.2008 um 21:07 Uhr:

Hallo ihr ich finde es überhaupt nicht gut das die Menschen dran sterben.

Atomenergie soll weniger werden dann können wir besser leben.

Vielleicht werden wir Menschen auch nicht mehr so sehr krank.

Die Menschen die in der nähe wohnen sollen sich nicht bedroht fühlen.

Es soll besser werden das heißt: Keine Folgeschäden wie Krebs und viele

weitere Krankheiten bei radioaktiven Strahlen.

simone (12)
Gast

schrieb am 12.09.2008 um 11:21 Uhr:

Ich bin gegen Atomkraft. Habt ihr schon mal "Die Wolke" gelesen? Da kriegt man mal mit was alles passieren kann und wenn man wie ich jeden Tag die Kühltürme eines Atomkraftwerks sieht (Gundremmingen), dann macht man sich schon Gedanken. Es gibt auch erneuerbare Energien, wie z.B. Sonnen-, Wasser-, und Windkraft.

Ach ja und im Donauried hätte sogar mal ein zweites Atomkraftwerk gebaut werden. Das hat man gerade noch verhindern können. Gottseidank! Denn sonst würde ich noch mehr Kühltürme sehen.

Jade (12)
Gast

schrieb am 07.09.2008 um 13:17 Uhr:

Hallo!
Ich habe mal ein Buch gelesen,es hieß "Die letzten Kinder von Schewenborn",in dem es um die Explosion einer Atombombe,die Folgen,die Seuchen,dieArmut und das Zerstörte Leben geht-es war schrecklich!!!Teilweise würde beschrieben wie die schwer betroffenen Leute mit Kleiderfetzen und mit Blut überstömt auf der Straße unterwegs waren!Einige Familienmitglieder starben und in der Welt herrschten Verwüstung, Unglück,Tod und doch...Hoffnung!Schreckli­ch das so etwas wirklich passieren könnte-aber:Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!Und so soll es auch bleiben!
Jaddi
Marco (30)
Gast

schrieb am 06.09.2008 um 07:26 Uhr:

Zunächst einmal freut es mich, dass soviele junge Leute hier mitdiskutieren und offenbar anscheinend wirklich Ahnung haben, von was sie da reden.

Man muss in der Atomkraft grundsätzlich zwischen wirtschaftlichen und gesundheitlichen Aspekten unterscheiden. Möchte man vorübergehend günstigen Strom produzieren, bietet sich kurzfristig natürliche keine Möglichkeit an, alle AKW´s sofort abzuschalten, solange sie "sicher" laufen. Deswegen halte ich den Ausstiegsbeschluss der damals rot-grünen Bundesregierung für richtig.

Allerdings sei auch gesagt, das es das "sichere" Atomkraftwerk nicht gibt und im Falle eines Super Gau´s, womöglich tausende von Menschen in ganz Deutschland und Europa davon betroffen wären. Das Ausmass der Katastrophe wäre nicht abzusehen ( siehe Tschernobyl ) Leider ist vieles davon in Vergessenheit geraten.

Seite: 1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... 52