Bereich: Community / Thema: Schule ohne Lehrer?
Forumsthema: Schule ohne Lehrer?

Einträge: 157

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

Hintergrundinfos:
Schule ohne Lehrer
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.12.2010 um 11:25 Uhr:

IS JA COOL DA KANN MANN SCHULE SCHWÄNZEN DIE HAMS GUTcooler tanzender Smiley
princess1996 (14)
Gast

schrieb am 07.12.2010 um 20:31 Uhr:

@Cahosmieze
du hast vollkommen recht!!
bei uns an der schule gibt es für stunden in denen lehrer krank sind und kein andere lehrer vertratung machen kann SOL (selbst  organisierts lernen). Ich denke das das in den 11, 12 und 13 klasen geht weil alle wissen das wenn sie jetzt nicht lernen fallen sie durchs abi durch. aber in den unteren stufen haben das die wenigsten schon verstanden und nützen die zeit lieber zu rumalbern.
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.12.2010 um 12:15 Uhr:

Find ich supaa! C´est super! da macht man dann aber bestimmt nur Quatsch und alle sind laut, also was bringen würd  des nichts.
LG
Sophi
Mezig (11)
Gast

schrieb am 28.10.2010 um 13:15 Uhr:

Das ist schon mal eine gute Idee anderer Seits kann z.B jemand umkippen oder so was sollen die Kinder dann machen ???
clarii (15)
Gast

schrieb am 27.10.2010 um 17:57 Uhr:

Hmm, an sich ist die idee cool. aber ich hätte nie die disziplin dazu. bei mir würde es nur funktionieren, wenn wöchentlich tests geschrieben werden würden.
gelöschter Benutzer

schrieb am 26.10.2010 um 15:08 Uhr:

Ich glaube, sowas funktioniert wirklich nur in der Oberstufe. Die meisten Schüler können nicht mal fünf Minuten ruhig arbeiten.
Ich fände es cool, weil dann jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und man nicht hetzen oder auf langsame Schüler warten muss.
In unserer Klasse würde das aber nicht funktionieren.
Momentan ist unser Englishlehrer mit auf einem dreiwöchigen Austauschpogramm in den USA und deshalb sollten wir alleine Aufgaben bearbeiten. Ich und wenige andere haben vernünftig gearbeitet, während andere nur Quatsch gemacht haben.

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.10.2010 um 20:58 Uhr:

genau das ist bei uns auch so
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 23:10 Uhr:

Da würde alles den Bach runtergehen...wer kennt das nicht, wenn der Lehrer für 5 Minuten raus geht? Dann gehts da doch schon ab...
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 17:28 Uhr:

Was würde Schule ohne Lehrer für ein Sinn machen
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.10.2010 um 14:38 Uhr:

ich würde das nicht so gerne machen vereinding hat unsere klasse die disteplin dafür nicht das würde sowas von nach hinten los gehen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16