Bereich: Community / Thema: Schule ohne Lehrer?
Forumsthema: Schule ohne Lehrer?

Einträge: 157

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

Hintergrundinfos:
Schule ohne Lehrer
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16
gelöschter Benutzer

schrieb am 28.02.2012 um 18:18 Uhr:

hehe bei uns gehe auch alles drunterund drüber, oo man ich weiß nicht ... naja wenn wir auch vertretung haben wird es auch nicht besser kommt drauf an welcher lehrer

gelöschter Benutzer

schrieb am 01.02.2012 um 21:17 Uhr:

also wenn bei uns lehrer krank sind dann müssen wir uns den stoff selbst erarbeiten... und selbst wenn eine lehrkraft da ist geht es bei uns drunter und drüber...  wie soll dass dann ohne lehrer werden?ich glaube nicht dass das bei uns funktionieren würde...

Schweizer (13)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 31.01.2012 um 19:02 Uhr:

Also wir haben das für ne zeitspanne von ner woche. alle arbeiten für sich. ausser wer ne frage hat geht zur lehrkraft. das funktioniert schon gut für ne woche aber länger wirds echt schwierig.

-------------------------------------------

protect children not guns!

#guncontrolnow

Amelina (14)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb am 02.01.2012 um 21:54 Uhr:

Wir (eine 9. Klasse)sitzen vor unseren Ordnern und es ist still.

Jeder arbeitet für sich, nur wer eine Frage hat, geht zur Lehrerin.

Das haben wir ein Jahr, eine Stunde pro Woche gemacht und uns so  Grammatik beigebracht. Das hat auch wirklich gut geklappt.

Aber ich kann mir das trotzdem nicht für ein ganzes Jahr und ohne Lehrer vorstellen, wer ist denn sonst da, den wir mit Fragen löchern können, wenn wir etwas nciht verstehen?

P.S.: Nie das lachen vergessen, irgendwann wird's besser.

Und wenn's gerade super läuft, dann wünsche ich Dir, dass es auch so bleibt.Herz

gelöschter Benutzer

schrieb am 15.11.2011 um 16:11 Uhr:

wie soll ich das sagen einne schule one lerern ist ein traum es könte eine parti sein

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.11.2011 um 21:04 Uhr:

blöd da kann einem ja niemand was erklären!!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.11.2011 um 18:50 Uhr:

was kann man dazu sagen, schulen ohne LEHRERN ist dass beste , was in einer schule sein kannWeltkugel Icon.

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.11.2011 um 17:19 Uhr:

ohne lehrer,das ist doch geil!!!sich selber oder den mitschülern

etwas beizubringen für ein halbes jahr wäre cool.;-) zwinkernder Smiley

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.11.2011 um 23:01 Uhr:

Ich würde das Fach Quatsch unterrichten und allen Kindern außer Strebern 'ne 1+*** geben:-) lachender Smiley

Schweizer (13)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 22.10.2011 um 10:50 Uhr:

Ohne lehrer zu arbeiten ist eine herausforderung für die klasse das kein chaus ausbrechen darf. Wir üben das aber für 2-3 stunden oder so aber ein hales jahr ist viel zu viel.

protect children not guns!

#guncontrolnow

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16