Bereich: Community / Thema: Schule ohne Lehrer?
Forumsthema: Schule ohne Lehrer?

Einträge: 157

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

Hintergrundinfos:
Schule ohne Lehrer
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16
Jeak (17)
Gast

schrieb am 29.05.2009 um 01:53 Uhr:

Schule ohne Lehrer?

Natürlich ist das Reden eines Leherers absolut nervend und die anwesenheit bei Test, Klassenarbeiten und Prüfungen auch nicht gerade angenehm.
Allerding wenn man bedenkt, dass man selbst wenn eine Leherer ewig spricht und man ihm zuhört erfährt man doch hin und wieder sehr viel interressantes und man hat es durch die erklärungen eines Lehrers bei Klassenarbeiten und Prüfungen leichter, da man sich besser an Menschliche Emotionen und Sprache erinnern als an die Schrift und an die technische Sprache eine Computers. Die Anwesenheit bei Schriftlichenarbeiten find ich ebenso sinnvoll denn nicht um uns beim Spicken zu erwischen, Nein, denn um uns zu erlichkeit und wahrscheilich auch zum  besseren und geschicktern Spicken zu verleiten. Auch muss man bedenken, dass die Arbeitsstellen des Lehreres wegfallen würde und man durch diesen Abreitsstellen verlust nopch mehr Arbeitslose hätte ist absolut sinnlos.
Meiner Meinung nach ist ein Unterricht ohne Lehrer eine sinnlose Sache und absolut unnütz. Denn man muss bedenken es gibt schlechte, gut und sehr gute Lehrer und manche können sogar zu Freunden werden.
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.05.2009 um 19:14 Uhr:

Wäre super,weil man das nerfige geplapper eines lehrers nicht ertragen muss^^
westdeutschland (14)
Gast

schrieb am 04.05.2009 um 19:02 Uhr:

So etwas wäre toll, da auf meiner Schule fast alle Lehrer NERVIG sind.
gelöschter Benutzer

schrieb am 29.04.2009 um 16:57 Uhr:

Mir würde es nicht gefallen wenn wir in unsrer Schule ein halbes Jahr keinen Lehrer hätten!Ich weiss nicht wie die dass in der Schweiz hin bekommen!Also ich würde da nie hin gehen wollen!!!!!!!

Mir gefällt meine Schule so wie sie ist!!!!

Kristina Quiring (14)
Gast

schrieb am 27.04.2009 um 16:58 Uhr:

Also immer fände ich es gut Zum Beispiel: Montags, Freitags, Donnerstags , Dienstags und Mittwochs aber dass Problem daran wäre wer muss Unterrichten. Ich bin in der Hauptschule dass ist schwierig da mitzukommen wenn es jemand macht. Ich habe eine Frage ist der Unterrichtstoff vorgeschrieben oder entscheiden es Die Schüler selber was sie gerade machen.
Mimi123 (15)
Gast

schrieb am 22.04.2009 um 16:48 Uhr:

Ich find das eine tolle Idee.
Man lernt, selbstständiger zu werden und kann selbst entscheiden, wann man lernen möchte.
Kein Aufstehen mehr um halb6

Andererseits gibt es bestimmt auch wieder Schüler, die nichts lernen und dann am Ende erst anfangen zu lernen...
Aber das wird am Gymnasium in der Oberstufe wohl nicht passieren :P

Lg
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.04.2009 um 20:34 Uhr:

ich bin sehr gut ihn der schule aber nur weil die lehrer es mir eklären
twilight (11)
Gast

schrieb am 12.02.2009 um 17:45 Uhr:

no idea! müsste man ausprobieren!
Larah (15)
Gast

schrieb am 13.01.2009 um 22:01 Uhr:

Genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich werde wahrscheinlich bald auf so eine Schule gehen.
Anna me Keak (10)
Gast

schrieb am 07.01.2009 um 17:32 Uhr:

Hallo Leute,

ich finde es auch einen dumme Idee den die Lehrer tun das alles doch nur für uns Schüler oder wie seht ihr das`?

Also das ist doch nett von den Lehrern das die ihre Zeit für uns opfern`!
Manchmal sind sie nicht nett zu uns aber das haben wir alle doch mal`!

Eure: Anna me Keak
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 16