Bereich: Community / Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?
Forumsthema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

Einträge: 490

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?

Hintergrundinfos:
Wie gefährlich sind so genannte Killerspiele?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 49
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.01.2009 um 12:11 Uhr:

ja bei viel blut nein bei wenigen oder etwas

dismami2 (17)
Gast

schrieb am 23.12.2008 um 21:52 Uhr:

@davide: was sagen dir denn deine grossen brüder über die spiele?

und was denken deine eltern dazu?

und am wichtigsten: glaubst du auch was sie sagen? du weisst ja nichts über diese spiele (hoffentlich nicht mit 10 jahren...), sagst aber trotzdem, dass man sie nicht spielen soll. warum denn das?

lg dismami2

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.12.2008 um 23:14 Uhr:

ich darf solche spiele nicht spielen meine eltern wollen das nicht,aber manchmal reden meine grosen brüder darüber
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 16.12.2008 um 20:58 Uhr:

@davide: kannst du uns denn ein so gennantes "folterspiel" nennen?

wie sollen wir anderen diesen begriff verstehen? kann man in diesen spielen menschen mit verschiedenen folterinstrumenten (streckbank, peitsche, wassertrog, messer...) zu tode foltern?

oder hast du einfach "folterspiele" anstatt ego-shooter gesagt?

lg dismami2

gelöschter Benutzer

schrieb am 16.12.2008 um 15:56 Uhr:

Keine Folterspiele!! achtet auf die Altersangabe!!!!!!!!!!!!!­

Benjie 4 ever (13)
Gast

schrieb am 15.12.2008 um 19:28 Uhr:

wenn ich Ego-shooter spiele dann denke ich NICHT,:"stirb du ... " sondern eher "Feind=vernichten (das klingt ziemliech Hart aber es ist genauso als würdest du eine schachfigur schlagen ich will Ego-shooter nicht mit schach vergleichen aber es ist so) d.h. ich nehme den feind nicht als mensch wahr.
PS:Dafür ist die Grafikkarte zu schlecht=).

mfg Benjie 4 ever
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 02.12.2008 um 19:39 Uhr:

@Kicherknela:danke für die antwort ;)

zuerst mal eine frage: wie wirkt sich diese sucht bei deinen verwandten denn aus? spielen sie in jeder freien minute?

kennst du denn sonst ein spiel oder ein beispiel, das du als zu realitätsnah empfunden hast? es wäre besser, wenn wir über ein konkretes beispiel diskutieren könnten.

ist es deiner meinung nach möglich, die realität grafisch darzustellen? hast du das schon einmal irgendwo gesehen?
oder muss man "zu realitätsnah" vielleicht anders definieren?

wo siehst du denn die gefahr, des "interaktiv arbeitens"? schlussendlich sind es ja nur pixel auf dem bildschirm. es tut niemandem weh, wenn du zum beispiel einen gegenspieler erschiesst.
da ist doch ein kriegsfilm schon aufwühlender (hast du überhaupt schon mal einen gesehen). es sind menschen, die dort wirkliche emotionen darstellen (also trauer, wut, schmerz...).
in den spielen muss man doch immer genau hinsehen, wer jetzt genau spricht ;)

und zum schluss möchte ich noch sagen: respekt, das du deinen argumentationsfehler zugegeben hast :)
wäre eine lösung vielleicht, dass wenn jemand die altersbegrenzung nicht einhält sofort eine busse ausgestellt wird?

lg dismami2

Kicherknela (14)
Gast

schrieb am 02.12.2008 um 13:22 Uhr:

@dismami2: Ich habe folgende Beweise: In meiner nahen Verwandtschaft gibt es einige Beispiele dafür, dass "Egoshooter" süchtig machen. Aber es gibt eben auch andere Dinge am PC, die süchtig machen. Ich habe generell nichts gegen diese Spiele, ich weiß nicht, ob du meinen Text vielleicht falsch verstanden oder interpretiert hast.Bloß weil ich diese Spiele nicht spiele, heißt es ja nicht, dass ich sie komplett ablehne, oder? Zweitens: Wenn es einen Menschen gibt, der Lehrern nichts glaubt, dann bin ich das. :D Und zu deiner Frage, welche Spiele ich als zu realitätsnahe bezeichnen würde kann ich nur sagen: Ich weiß es nicht. Ich habe einige Male dabei zugesehen, wie mein Cousin einen Egoshooter gespielt hat und diese Spiele würde ich als zu realitätsnahe bezeichnen. Also den Begriff "realitätsnahe" würde ich wie folgt definieren: Spiele, die grafisch aussehen wie die Realität, das heißt, wenn zum Beispiel ein Mensch oder ein anderes Lebewesen im Spiel exakt genauso aussieht, wie ein Mensch oder ein anderes Lebewesen in der Realität aussieht. Ein gesunder Mensch kann die beiden Dinge(Spiel und Realität) sicher nicht verwechseln, aber es gibt genug geistesgestörte Menschen in der Welt. Dann hattest du noch gefragt, ob die Kriegsfilme dann nicht viel gefährlicher wären. Ich denke nicht, weil man in Spielen wie Egoshootern interaktiv "arbeitet", was bei Filmen nicht der Fall ist. Und mein Argument mit der Altersbegrenzung nehme ich mal zurück, wenn man genau überlegt, ist es der größte Blödsinn. MFG, Kicherknela
dismami2 (17)
Gast

schrieb am 30.11.2008 um 19:42 Uhr:

@Kicherknela: ich habe deinen text gelesen und möchte dir einige fragen dazu stellen.

du hast gesagt, das ego-shooter (von "killerspielen" zu reden wäre falsch) süchtig machen. hast du beweise dafür (zum beispiel studien zu diesem thema)? oder ist es einfach ein gefühl von dir? oder hat es der lehrer gesagt, also muss es ja auch stimmen?

des weiteren sagst du, dass einige spiele zu realitätsnah sind. welche wären das denn bitte? und wie würdest du den begriff "zu realitätsnah" definieren?

denkst du, dass ein gesunder mensch die realität mit einem spiel verwechseln kann? auch das spiel, welches grafisch gesehen am nächsten an die realität kommt, ist immer noch ein spiel und kann als solches erkannt werden. wären denn da nicht kriegsfilme viel gefährlicher? da spielen ja echte menschen mit.

wie würde denn eine härtere altersbegrenzung für dich aussehen? schön jetzt darf man die meisten dieser spiele erst ab 18 kaufen. willst du diese alterslimite etwa erhöhen?

ich hoffe du kannst meine fragen beantworten.

lg dismami

Kicherknela (14)
Gast

schrieb am 28.11.2008 um 09:09 Uhr:

Aufgrund einer Diskussion,die wir im Deutschunterricht geführt haben,habe ich mich für das Thema "Wie gefährlich sind Killerspiele?" interessiert und bin auf diese Website gestoßen. Meine These:Killerspiele machen zwar süchtig,sind aber nicht für Amokläufe verantwortlich. Natürlich sind manche Killerspiele zu realitätsnahe, allerdings sind sie trotzdem unrealistisch genug, jemanden nicht "irritieren" zu können, sodass er die beiden Welten verwechseln kann. Außerdem muss man diese Spiele ja nicht gleich verbieten. Eine härtere Altersbegrenzung, strengere Kontrolle auf dem Markt und eine schlechtere Grafik reichen da völlig aus. Ich bin aber auch der Ansicht, dass diese Spiele süchtig machen, wobei andere Dinge auch süchtig machen. Auch andere Dinge am PC.MFG
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 49