Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.04.2012 um 23:28 Uhr:

Man hat sich schon etwas dabei gedacht, dass das Wahlrecht für Kinder nicht gilt. Klar finden einige Kinder, dass es super wäre wenn sie wählen könnten, aber mal ehrlich? Wie viele von ihnen haben schon Lust, sich über alle Parteien ausgiebig zu informieren? Wie oft ändert sich die Weltanschauung eines Kindes, vorallem in der Pubertät? Außerdem lassen sich Kinder leicht beeinflussen, sie wählen, was die Eltern wollen oder die Partei, die am meisten mit 'Süßigkeiten' um sich wirft. 
Ist schon gut so, wie es ist.

Swissboy (13)
aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb am 16.04.2012 um 17:39 Uhr:

Eigentlich wäre es schon gut, wenn die Kinder in der Politik mitreden dürften, aber meiner Meinung nach, kann man Kinder zu einfach bestechen.


-------------------------------------------

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2012 um 18:02 Uhr:

Joaa Ich finde es schon quut wen kinder wählen dürfen aber auf der anderedn seit i-wie auch nich weil die wählen bestimmt das qleiche wie die eltern also... (: ^^

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2012 um 09:32 Uhr:

Ich bin der selben meinung wie Blencky das wier Kinder wällen solllten wenn wir wollen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2012 um 09:27 Uhr:

Ich finde es gut wen sie Wellen dürften. Aber nur wenn sie wollen sie müssen also nicht.es wäre einfach schön.

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2012 um 08:04 Uhr:

Das fände ich nicht gut denn die Eltern könnten sagen welchen sie wehlen müssen!!!roter Smiley

 

lo (11)
Gast

schrieb am 07.04.2012 um 14:30 Uhr:

Manche kinder wählen ohne nachzudenken. Oder spaß zumachen

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.04.2012 um 13:34 Uhr:

Nein das würde ich nicht machen!

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.03.2012 um 10:32 Uhr:

Manche Kinder wissen nichts von Politik deshalb finde ich es unnütz ��������

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.03.2012 um 14:10 Uhr:

Sirius hat recht

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62