Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 21.03.2012 um 17:25 Uhr:

Ich würde zwar sehr gerne mitwählen, aber ich glaube, dass dann viele Kinder das wählen würden, was ihre Eltern wählen, weil es ihnen entweder egal ist, oder sie garnicht genau wissen, worum es eigendlich geht. Und dann hätten Leute mit Kindern mehr Stimmen als andere, und das wäre dann ungerecht. Aber ich fänd es gut, wenn Kinder (ab 10) darüber informiert würden und anschlißend sozusagen ,,wählen'' dürfen, aber nur, damit die Leute sehen, wie Kinder darüber denken. Denn auch die Meinung der Kinder ist wichtig, schließlich müssen sie ja später die Politik übernehmen!

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.02.2012 um 17:15 Uhr:

also viele kinder wollen bestimmt aber viele wissen auch nicht wirklich was das alles beadeutet. also wüde ich nein sagen

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.02.2012 um 08:47 Uhr:

Wir sollten auch wählen dürfen, denn es gibt viele Kinder, denen das nicht egal ist.

Swissboy (13)
aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb am 02.02.2012 um 19:40 Uhr:

Es würde mich schon reizen, darüber mitzustimmen, was in meinem Land geschieht, aber ich finde, dass Kinder zu leicht zu bestechen sind, desshalb sollten Kinder nicht abstimmen dürfen.


-------------------------------------------

 

Schweizer (13)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 01.02.2012 um 12:29 Uhr:

grundsätzlich würde ich schon gerne wählen und mitbestimmen aber viele kinder wissen zu wenig um etwas zu beurteilen und sich eine eigene standfeste meinung zu bilden. Daher finde ich man sollte das stimmalter auf jetztiger basis belassen.


-------------------------------------------

protect children not guns!

#guncontrolnow

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.01.2012 um 09:18 Uhr:

Einerseits möchte ich schon gerne mal irgendwo mitbestimmen aber wählen...

 

Ich glaube ich fände es nicht so gut, weil Kinder könnten von Erwachsenen beinflusst werden und außerdem wissen die meisten Kinder noch gar nicht so viel über Politik und wüssten gar nicht wen sie wählen sollten!!!

FABII (12)
aus TJA DA MUSST DU MICH FRAGEN!!

Postings: 35

Mitglied seit 18.09.2011

schrieb am 27.01.2012 um 11:56 Uhr:

NA KLAR!


-------------------------------------------

hi ich freu mich über nachrichten! und Pinnwandeinträgen!!!

Letzteres VERHUNGERTschlafender Smiley mit Schlafmütze

huuhuuhuuuhuuhuuhuhuhu

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.01.2012 um 16:07 Uhr:

Ich würde gerne auch mitwählen...

beschriebenes BlattBleistift

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.01.2012 um 22:04 Uhr:

Also ich finde es ok, dass man erst ab 18 wählen darf. Die meisten Kinder/Jugendliche haben noch keine eigene Meinung zu unserer Politik ( also das denke zumindest ich). Wenn die Eltern für einen wählen würden, dann könnte man das Ganze auch gleich bleiben lassen. Ich finde es gut, so wie es ist.

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.01.2012 um 20:04 Uhr:

Es kommt darauf an um was man wält!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62