Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 10.10.2011 um 17:57 Uhr:

nein denn die meisten haben noch keine vorstellung  von damokrati joi11

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.10.2011 um 13:56 Uhr:

ja aber erst ab 15 weil es sonst noch zu früh ist

gelöschter Benutzer

schrieb am 08.10.2011 um 18:56 Uhr:

ja, aber erst ab 13!

girlgame333 (11)
aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb am 08.10.2011 um 17:52 Uhr:

ich finde alle kinder die schon politik haben, dürfen wählen!!!!!!! ICH FINDE ES SOLLTE AB 12 sein denn wählen ist auch nicht schlimmer als den letzten  film von harry potter kucken


-------------------------------------------

 (Textpassage von der Moderation gelöscht)

 

"Ich sehe meine Aufgabe darin,klarzumachen,

dass Umweltschutz,nicht nur ein Thema für gute

Zeiten ist."Zitat:Angela Merkel

 

 

 

 

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.10.2011 um 16:35 Uhr:

Also ich weiß nicht eigehtlich interesirt dass ja niemand dass thema also politik und vondaher is auch eigenthlich keiner richtig informirt außer z.B. die grünen sind gegen AKW mehr nicht aber man muss mehr wissen und sowas und ich meine es gibt ja nicht nur diese wahl sondern auch wahl für politiker...dass wird noch schwieriger also naja eigenthlich find ich dass schon gut dass es erst ab 18 ist!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.10.2011 um 07:45 Uhr:

Ab 16!

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.10.2011 um 21:41 Uhr:

ich finde wir sollen schon wählen dürfen.  wieso sollten kinder wenniger rechte  haben als die erwachsene .nur weill wir junger sind     ,  heißt es nicht dass wir so unerfahren sind um nicht wählen zu dürfenverärgerter Smiley

Schweizer (12)
aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb am 03.10.2011 um 18:49 Uhr:

Ich finde es schlecht wenn kinder wählen dürften denn sie haben noch nicht so viel ahnung wie erwachsene und würden einfach irgendewen wählen weil sie es cool finden, vielleicht ab 14 oder 16 jahren aber nicht früher.

Zu dem könnte man kinder auch einfach unter druck setzen.


-------------------------------------------

protect children not guns!

#guncontrolnow

gelöschter Benutzer

schrieb am 27.09.2011 um 19:15 Uhr:

ICH faende es nicht gut "Kinder" waehlen zu lassen weil sie koennen sich noch keine Meinung ueber Wirtschaft und Politik bilden                         

 

 

Jugendliche hingegen (ab 15 Jahre und aelter koennten das)

 

 

PATRICK

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.09.2011 um 12:00 Uhr:

na klar wir kinder sind doch auch bürger wir müssen doch auch mitbestimmen wer unser land leitet

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62