Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 12.08.2011 um 18:28 Uhr:

Ich finde schon weil Kinder mögen auch recht haben!

gelöschter Benutzer

schrieb am 12.08.2011 um 15:01 Uhr:

Haha.ab 12! ^^

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.08.2011 um 14:27 Uhr:

Erst ab 16

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.08.2011 um 09:34 Uhr:

nein weil viele denken es wär lustig und wissen nicht was das für leute sind deswegen ist es gut das kinder wählen obwohl es bestimmt fun macht 

 

 

Ps: bin auch ein kind

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.08.2011 um 10:53 Uhr:

ich denke man sollte erst ab 14 jahren wählen denn jüngere könnte man einfach bedrohen oder so.

Anderer seits finde ich sollen auch kinder rechte haben und diese nutzen können.

**SuperSissi** (11)
aus London

Postings: 37

Mitglied seit 06.03.2010

schrieb am 03.08.2011 um 15:07 Uhr:

Ich finde ab 12


-------------------------------------------

Soph u r the best!!!

Herz

umarmende Smileys

cooler tanzender Smileycooler tanzender SmileyTasmanischer TeufelSuper-Dancers= Soph+Soph+Cat

BFF 4EVER!!!

Soph and Cat

u r the best!!

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.07.2011 um 16:01 Uhr:

ja ich bin der meinung das kinder ab 14 jahre wählen dürfen weil kinder auch rechte haben nicht nur die erwachsenen

 

lala ginny (12)
Gast

schrieb am 23.07.2011 um 12:09 Uhr:

jein. manche werden dann durch ihre eltern beeiflusst aber wir sind die neue generation wir sollten unsere länder "machen"

lg eure lg

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.07.2011 um 09:26 Uhr:

ich finde kinder sollten auch wählen dürfen wenn man halt alt genug is um das zu verstehen.ich meine die kinder geht das doch auch etwas an,oder?

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.07.2011 um 18:47 Uhr:

Hallo Leute, Ich weiß ich bin auch ein Kind und manchmal vielleicht nicht grade schlau ich finde aber das Kinder auch wählen dürfen natürlich nicht einfach nur aus Spaß sie sollten darüber belehrt werden oder von ihren Eltern es erfahren.

 

 

Sarah

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62