Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.09.2011 um 16:09 Uhr:

Ich fände es gut, wenn man auch schon früher wählen dürfte, aber frühestens ab 14. Viele würden dann nämlich irgendwen wählen.erröteter Smiley

 

Es ist jedoch wichtig, dass auch Jugendliche wählen dürfen, denn das hier ist unsere WeltWeltkugel Icon und unsere Zukunft!!!

 

Schreibt mir auf die Pinnwand!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.09.2011 um 17:25 Uhr:

Nie im Leben die kennen sich doch nicht alle damidt aus und geben ihrgendwas an zumindest die meisten!!Q

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.08.2011 um 17:21 Uhr:

Die erwachsenen schaffen das schon!

gelöschter Benutzer

schrieb am 27.08.2011 um 22:31 Uhr:

nein warum denn kinder sollten ihrre kindheit geniessen und es ist auch net so gut weill das ist eine erwachsene sache und das müssen wirverstehn

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.08.2011 um 10:58 Uhr:

Ab 13 sollte man entscheiden dürfen ob man wählen will oder nicht

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.08.2011 um 21:19 Uhr:

ja natürlich müssen wir wählen dürfen

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.08.2011 um 12:23 Uhr:

Also ich könnte mir vorstellen, dass 14 noch zu früh ist, aber 16 ist ein gutes Alter denke ich.

Da hatte man in der Schule auch langsam genug Sozialkunde und Hintergrundwissen, dass man einen zur Wahl gehen lassen kann. Ich zumindest könnte mir ganz gut vorstellen, jetzt schon zu wählen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 20.08.2011 um 21:48 Uhr:

Das wär qaiil.

Aber erst ab 14 oder 16 ..

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.08.2011 um 22:00 Uhr:

Nein!

gelöschter Benutzer

schrieb am 13.08.2011 um 15:19 Uhr:

ne warum es gibt doch keinen grund man soll ja sein kinder leben und jugenleben genissen also kann man doch nur die erwachsenen wählen lassen peas vergisst net auf meine pinni zu schreiben

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62