Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.02.2010 um 18:06 Uhr:

nein ich bin dagegen denn die wenigsten kinder wissen wirklich wer für was ist, so muss man nur glück haben und schon ist man präsident weil die kinder ja nichts wissen von den parteien

amina (13)
Gast

schrieb am 13.02.2010 um 19:31 Uhr:

man sollte wirklich erst ab 18 wählen weil man manchmal unter 18 gar nicht wirklich weis um was es geht oder man weis nicht ob der politiker gut ist

flower27 (12)
Gast

schrieb am 13.02.2010 um 18:34 Uhr:

Ich meine die maeisten Kinder kennen sich damit nicht aus und wissen dann nicht wen sie wählen wollen. Das geht ja nicht ohne überlegen, man sollte sich vorher Gedanken über den Kandidaten machen, zB. was er anders machen würde als der, der vor ihm "Präsident" war! Oder ob er schon vorher gute Erfahrungen hatte.

Aber auch ob man schon viel schlechtes von ihm gehört hat! Deswegen bin ich dagegen!
Erwachsene wählen ja auch nicht einfach Angela Merkel! Ach die Menschen die sie gewählt haben, hatten sich vorher die oben aufgezählten Dinge überlegt!!

Annulüm (12)
Gast

schrieb am 12.02.2010 um 10:13 Uhr:

Nie im Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!;( Man kann kleine Kinder  leicht      ERPRÄSN

NONO (10)
Gast

schrieb am 12.02.2010 um 10:05 Uhr:

Aber klar:DAm besten wäre es wenn man mit 10 Wählen darf

anna (13)
Gast

schrieb am 11.02.2010 um 08:21 Uhr:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.02.2010 um 18:26 Uhr:

Manchmal rege ich mich auf, dass meine Eltern da ihre "geheimen Zettel" ausfüllen und sie mir danach nicht sagen wollen, wen sie gewählt haben!!!Manchmal sagen sie es sich selber garnicht!! Das ist aber eigentlich auch besser, wenn die Kinder erst am 18 wählen dürfen, weil dann steckt mehr wissen in den Kindern!!!

P.S. Der Eintrag vom "Superhirn" war von mir!

tim bjarne oelke (10)
Gast

schrieb am 10.02.2010 um 14:45 Uhr:

kinder sollten ab 13 wählen dürfen, wenn sie die verantwortung  berücksichtigen

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.02.2010 um 14:27 Uhr:

Nein, denn manche Kinder und Jugendliche würden dann beispielsweise nur den wählen, den sie hübsch finden. Mich würde es zwar auch reizen zu wählen, aber die Wahlen wären nicht mehr fair.

Helm Wurst (13)
Gast

schrieb am 10.02.2010 um 14:14 Uhr:

ich finde das wahlrecht ab 18 ist gut, weil die politik sehr schwer zu verstehen ist und man sich, wenn man jünger ist, nicht so viel damit auseinandersetzt. außerdem lassen sich kinder viel zu leicht beeinflussen

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62