Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
Sclumpf (11)
Gast

schrieb am 22.01.2010 um 17:00 Uhr:

JA!!!!

Kinder sollen auch wählen dürfen den wir müssen auch damit leben was im BUNDESTAG passiert!!!!!!!

Auch wenn wir erst ab 12 Jahren wählen dürfen!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.01.2010 um 19:08 Uhr:

ja ,wir kinder sollen wählen dürfen !!!

julia (12)
Gast

schrieb am 21.01.2010 um 17:32 Uhr:

Jaa kinder haben auch mal rechte

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.01.2010 um 16:51 Uhr:

also ich glaube, dass kinder und jugendliche eigentlich nicht wählen sollten, weil Kinder verstehen von Politik nicht so viel wie Erwachsene und sie interessieren sich jetzt nicht so sehr für Politiker.

gelöschter Benutzer

schrieb am 20.01.2010 um 19:15 Uhr:

naja also ich finde das kinder ihre eigenen probleme haben

außerdem versteht doch kein kind von 9 jahren wenn es sich denn nicht mit dem thema auseinandergesetzt hat garnicht was es tun soll!Stellt euch mal vor ihr steht da und endscheidet wer regieren darf also das oberhaupt ist!!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.01.2010 um 18:04 Uhr:

ich möchte das man ab 9 oder 10 jahren wählen sollte weil die meinungen der kinder und jugendlichen ist super wichtig und man sollte schon ein bisschen mit bestimmen was in der welt los ist. Ich selber bin in einer polikt gruppe und es macht mir viel spaß.

Selina Gomez (17)
Gast

schrieb am 18.01.2010 um 17:42 Uhr:

hello my name is a

Selina Gomez and a no kids kan no select

L♥ve,

Selina Gomez...

miley cyrus groester fan (17)
Gast

schrieb am 18.01.2010 um 16:41 Uhr:

Ich finde dass man schon ab 10 anfangen darf zu Wählen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.01.2010 um 17:24 Uhr:

ich bin selbst ein kind und meine das wir uns mehr interesieren für hobbys freunde computer games usw und in diesem alter interesiiren sich viel zu wenige für dieses thema deswegen wählen auch immer wenigerer nur die älteren wählen und dieses wahlrecht wurde nur für kinder dann eingesetzt das es endlich einmal mehr stimmen gibt und deswegn bin ich dagegn das kinder schon wählen sollen

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.01.2010 um 17:31 Uhr:

Ich denk das es nicht das schlechteste ist wir können ja nur halb zählen:)

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62