Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
little girl (10)
Gast

schrieb am 24.12.2009 um 13:52 Uhr:

ich würde sagen das kinder ab16 wählen  dürfen

Krisi (11)
Gast

schrieb am 23.12.2009 um 12:14 Uhr:

Also,ich glaube das 18 Jahrige sich mehr fur politik interessieren aber aber auch viele Kinder unter 18 Jahren für die Politik interessieren . Ich zum Beispiel schaue fast jeden Tag die Nachrichten. Ich würde gerne wählen

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.12.2009 um 17:58 Uhr:

Ich finde, dass man schon ab Jahren wählen dürfte!! Das wäre ja sonst total unfähr!!! Man könnte es ja so machen:

-wenn man wählen will, darf man es auch!Muss aber nicht!!

-alle ab 10 dürften wählen!!

Das ist nur meine Meinung!! Was meint ihr dazu???

Übrigens, Nila:Ich meine auch noch das  was du meinst!!!!

Maggy

P.S.:ich bin erst seit heute in dem Forum!

der Krieger Gondors (12)
Gast

schrieb am 22.12.2009 um 16:39 Uhr:

Ich finde es auch richtig das man erst mit 18 wählen darf. Aus dem gleichen grund wie Juuu loves you.

Grüse,

euer Gondorianer

Juuu loves you (12)
Gast

schrieb am 20.12.2009 um 16:43 Uhr:

Ich finde es ist shcon richtig so das Kinder erst ab 18 wählen dürfen. Kinder unter 18 kommen bei dem Thema Politik nicht richtig mit, und sie wählen sowieso nur was die Elter wählen.

L.G.

littlegirl (10)
Gast

schrieb am 20.12.2009 um 12:12 Uhr:

Es ist doch irgendwie gemein das kinder erst ab 18 wählen dürfen wer bestimmt das denn überhaupt

gelöschter Benutzer

schrieb am 20.12.2009 um 09:39 Uhr:

Ich weiß nicht, warum es überhaupt so ein Gesetzt gibt, schließlich machen wir ja nichts kaputt! Ich finde, das wir wählen dürfen, aber das wir nur 30 prozent der stimmen ausmachen.

Susi Sorglos (16)
Gast

schrieb am 19.12.2009 um 17:23 Uhr:

Kinder sollten wählen dürfen. Der Einwand, dass sie kein Interesse und keine Ahnung haben, gilt ja wohl für über 18 Jährige viel zu oft auch.

Da durch Politik Zukunft gestaltet wird, sollten die Interessen der jüngeren Bevölkerung jedenfalls gut vertreten werden. Das kann man von den älteren Wählern, von denen es immer mehr gibt, nicht unbedingt erwarten.

HausAnubisFan (12)
Gast

schrieb am 19.12.2009 um 12:13 Uhr:

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Politik und so ein Kram ist nicht mein Ding. Das ist voll langweilig für mich aber wenn andere das wollen ... TJA

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2009 um 21:00 Uhr:

Ich fände es gut, wenn Kinder wählen könnten, allerdings müsste man sie vorher informiere´n, wie es funktioniert und außerdem haben Kinder noch nicht so viel Erfahrung oder wissen nicht, wovon ihre Stimme abhängt. Sie müssten mindestens 16 sein, finde ich.

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62