Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
lea (10)
Gast

schrieb am 08.01.2010 um 11:36 Uhr:

ich setze mich ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!

(das kinder wählen dürfen)

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.01.2010 um 15:56 Uhr:

Ich fände es cool auch Wählen

BLUB (12)
Gast

schrieb am 06.01.2010 um 18:21 Uhr:

jaa. wählen und kinder passt zusammen!!! 

wir sollten auch was sagen können. aber halt kein schwachsinn.!!

aber politik als hauptfach dann hallt..

gelöschter Benutzer

schrieb am 06.01.2010 um 18:18 Uhr:

jaa.. kinder sollten wählen dürfen!!!

Mailies (12)
Gast

schrieb am 03.01.2010 um 15:14 Uhr:

Ich finde   Kinder sollten ab 10 oder 12 wählen dürfen.Aber wenn es so wäre würde ich auch in der schule das fach politik ab der 4 oder 5 klasse unterrichten!!!

Jasin (13)
Gast

schrieb am 03.01.2010 um 12:06 Uhr:

Also ich finde das, wir ''Kinder'' noch nicht wählen sollten, da wir uns in dem Bereich noch nicht so gut Auskennen und sonst einfach irgendwelche wählen würden und dann die Falschen Partein regieren würden. :)

gelöschter Benutzer

schrieb am 02.01.2010 um 11:59 Uhr:

Ich finde es gut das man als Kind nicht wählen darf. Denn-wer von euch interessiert sich wirklich für Politik und kennt sich jemand von euch richtig aus bei den Parteien usw.? Nochdazu lassen sich Kinder viel schneller beeindrucken und so, und würden vielleicht mit Wahlgeschenken und anderem Zeugs schnell überzeugt sein.

pamela first (12)
Gast

schrieb am 30.12.2009 um 17:06 Uhr:

Ich finde Kinder müssen in unserem alter noch nicht wälen.Wer weiß,was die Poloitiker alles tun würden,damit wir sie wälen???

Ich finde es so gut,wie es ist!!!!Außerdem find ich politik sowiso langweilig.

gelöschter Benutzer

schrieb am 29.12.2009 um 17:44 Uhr:

Ich finde auch das man erst ab 18 wählen sollte.

die meisten kinder wissen noch gar nicht so viel über politik.

außerdem interessiert man sich auch noch nicht so für politik!

sv. (12)
Gast

schrieb am 25.12.2009 um 13:59 Uhr:

ich finde, dass es OK ist das man erst ab 18 wählen darf!

Die meisten wissen sowieso noch nicht für wen sie wählen sollten und würden einfach wählen, ohne zu Wissen was sie damit bewirken. Also ich finde, dass wählen überlassen wir lieber den Erwachsenen!!!

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62