Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 31.01.2010 um 17:50 Uhr:

ich finde Kinder und Jugendliche haben ein recht darauf zu wählen   aber  man müsste es  uns erklären

Bellá (11)
Gast

schrieb am 30.01.2010 um 14:16 Uhr:

Unabhängige Personen sollten Kinder(ab 10) fragen, was sie wollen,

wie sie Deutschland haben wollen. Sie müssen dann überlegen:

Weiss das Kind, was es will? Hatt es einen Grund dafür?

Dann soll die Peson für das Kind wählen.

Jean (14)
Gast

schrieb am 29.01.2010 um 16:13 Uhr:

Seid mir bitte nicht böse!

Aber so manche Kinder wissen nciht einmal wer der Bundeskanzler  und wer der President ist. Natürlich nicht alle, das ist klar.

Viele sagen, ja ich würde gerne ein Recht darauf haben zu wählen. Mögllicherweise würden sie auch richtig wählen können, aber denkt doch bitte an eure Klasse, an all die Kinder in euren Klassen. Jemanden zu wählen heißt, so ähnlich "regieren" zu wollen, da man ja einverstanden damit ist was die Person die gewählt wird, vorhat zu tun. Daraus folgt, jeder aus eurer Klasse sagt, wenn er wählt, auch wie er gerne als Politiker handeln würde.

Und jetzt seid mal ehrlich: Ist jeder bei euch in der Klasse in der Lage wie ein Politiker zu handeln? Würdet ihr das tun was er oder sie aus eurer Klassen sagt?

Daher ist es besser, wenn alle und nicht nur Ausnahmen reif genug sind, um die richtige Entscheidung zu treffen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 26.01.2010 um 18:16 Uhr:

ICh finde auch, dass wir noch nicht wählen sollten, denn dafür sind wir noch zu jung!

doch was wir gut finden und was schlecht interessiert oft keinen und das finde ich sehr schade.

Christine (12)
Gast

schrieb am 25.01.2010 um 17:53 Uhr:

Ich finde das wir zwar noch nicht wählen sollten weil bestimmt viele von ihren Eltern beeinflusst werden.

Aber sie sollten uns nach unserer Meinung fragen!!!!

Peda (14)
Gast

schrieb am 25.01.2010 um 17:23 Uhr:

Ich würd eh nicht zur Wahl gehn, (Stichwort politikerverdrossenheit), egal was man wählt ( solange es keine radikalen Parteien sind) am Ende kommt sowieso nichts Vernünftiges raus...

Die Schweiz ist mit den Volksentscheiden da schon besser dran, immerhin wirkt sich dein handeln direkt auf die Politik aus...

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.01.2010 um 17:00 Uhr:

ich finde,kinder und jugendliche sollten noch nicht wählen,weil die meisten noch garnicht wissen was,wen und wieso sie etwas/jemanden wählen.das bring es ja dann auch nicht,dann fragen sie zB ihre eltern und die sagen welche partei etc sie besser finden!

aber anderer seit fänd ich es auch besser wenn man vll mit 16 schon wählen gehen kann.mit 16 versteht man vll schon mehr von politik xD

PUPS (8)
Gast

schrieb am 24.01.2010 um 15:12 Uhr:

kinder an die Macht :D :D

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.01.2010 um 12:50 Uhr:

Ich finde dass die Altersgrenze 18 vieleicht ein Bisschen zu hoch

ist. 16 wäre OK! Aber "kleinere" (jünger als 16) interesieren

sich ja MEISTENS  noch nicht so sehr für  Politik und noch

kleinere ( jünger als 10 ) beurteilen manche Dinge vielleicht

noch zu sehr nach ihrem Aussehen.

Aber vieleicht sollten wir schon irgendwie auch ein Mitsprache

Recht, haben ,denn es betrifft uns ja alle was dort im

Bundestag besprochen wird!

­                    

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.01.2010 um 10:21 Uhr:

WIR KINDER SOLLEN AUCH WÄLEN

WIR KINDER WISSEN WAS PASSIRT ES KÖNNTE BÖSE ENDEN UND WERDEN GESCHADET DAS WÄRE SCHADE  

Seite: 1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 ... 62