Thema: Ritalin, mache mir Sorgen

(12 Postings)

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24) aus

schrieb :

#1

Hallo an alle die das lesen,

Ich habe gerade einen beunruhigenden Artikel über Ritalin gelesen...

 

Zitiere:

" Ritalin kann das Gehirn schädigen. Davor jedenfalls warnen aktuell 2 US-Forscher. Ihre Langzeitstudie an Ratten liegt nahe: Bei Heranwachsenden verursacht der Wirkstoff Methylphenidat bleibende Veränderungen von Nervenzellen, die Gefühle und Verhalten beeinflussen. Auch die Lernfähigkeit soll nachlassen. "

 

Ich nehme seit 4 Jahren Ritalin, ich habe eine Konzentrationsstörung, man kann nicht unbedingt von ADHS ausgehen. Meine Lernfähigkeit hat bis jetzt noch nie abgenommen, jedes Jahr musste ich einen IQ-Test machen. Übrigens war heute wieder der "Tag".

Mein IQ hat nie abgenommen sondern nahm schon als ich klein war zu.

Es liegen weder Magnesiummangel noch Charakter der Gefühlsänderungen oder-Abnahme vor.

Muss ich diesen Artikel dort oben auf jeden Fall ernst nehmen?!

 

Hoffe auf Antwort eure Jassi

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 12

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#12

Zitat von: Jassi Z.

Danke, an *mandy*, du hast Recht...

Ich bin eigentlich sehr selten krank, ich hoffe das bleibt so

LG Jassi

 

Liebe Jassi Z.,

 

gerne doch! :)

Ich hoffe, du fühlst dich auch momentan fit und deine Sorgen haben sich gelegt!

 

Sonnige Grüße

Mandy

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#11

Danke, an *mandy*, du hast Recht...

Ich bin eigentlich sehr selten krank, ich hoffe das bleibt so

LG Jassi

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#10

Liebe Jassi Z.,

 

ich finde es ganz toll, dass du so sehr Acht gibst auf deinen eigenen Körper und deine Gesundheit und dich aktiv mit Gesundheitsthemen auseinandersetzt! Trotzdem bleibe ich bei meinem Rat: Sprich einfach mal mit deinem Hausarzt!

 

So viel aber zu deinen letzten Einträgen...

 

Diesen Internetforen würde ich nicht zu viel Glauben schenken. Einige Informationen stimmen sicher, andere aber nicht. Gerade wenn Leute von ihren eigenen Erfahrungen sprechen, weiß man nie, ob diejenigen vielleicht bloß übertreiben - ob nun beabsichtigt oder nicht, sei dahingestellt.

 

In Beipackzetteln werden alle bekannten Nebenwirkungen notiert, die womöglich auftreten könnten. Die Pharma-Konzerne wollen sich damit vor Patientenklagen absichern. Um sicherzugehen, werden darum auch Nebenwirkungen aufgelistet, die nur ganz selten auftreten. Will sagen: Nebenwirkungen, die in Beipackzetteln notiert sind, müssen nicht bei jedem Patienten auftreten und sollten sie es tun, dann in unterschiedlichem Ausmaß.

 

Auch sollte man in einem Staat wie Deutschland davon ausgehen können, dass Medikamente verboten sind, bei denen mit wirklich bedenklichen Nebenwirkungen zu rechnen sind.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte deine Sorgen gar nicht herunterspielen! -Denn wie gesagt: Ich verfüge nicht über das nötige medizinische Wissen, um dir die Gewissheit zu geben, die du suchst. Aber ich möchte dir verdeutlichen, dass du dich vielleicht grundlos verrückt machst... Besprich das alles mit deinem Arzt, dann weißt du Bescheid! :)
 

Liebe Grüße

Mandy

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#9

"Bei Kindern kann die Langzeitanwendung von Methylphenidat auch bei angemessener Dosierung zu einer Wachstumsverzögerung und zu reduzierter Gewichtszunahme führen, wobei sich nach dem Absetzen der Medikation in den meisten Fällen der Wachstumsverlauf der Kinder später wieder normalisiert."

 

Das kann bei mir tatsächlich der Fall sein, ich bin mit 14 Jahren 1,54 groß und wiege 45 Kilo, dieses Gewicht ist für meine Größe ganz schön ordentlich, trotzdem bin ich ziemlich schlank, also das ist schon ein bisschen merkwürdig.

 

 

"In einer Studie wurde ein Zusammenhang mit ungeklärten Todesfällen gesehen."

 

Ich nehme Ritalin nur an Schultagen, sonst nie.

Ich nehme es nur weil der Arzt es zuletzt verschreiben hat, das heißt er wollte es am liebsten vermeiden, ich merke selber das ich sehr langsam mit dem Alter an manchen Tagen keine Konzentrationstörungen habe.

Der Hauptgrund meine Tabletten war, das meine Eltern der Ansicht waren das ich zwar gutes Potenzial hatte aber zu zappelig war und extrem viel abgelenkt, meine Noten waren in der 4 Klasse weitgehend sehr gut, im Sozialverhalten stand allerdings das ich meine Mitschüler abgelenkt habe, und überhaupt nicht konzentriert war.

Ich gehe immer noch aufs Gymnasium und habe wegen der Tabletten keine Konzentrationsstörungen mehr, wie gesagt an manchen Tagen geht es mittlerweile sogar ohne.

Ich habe gerade jemanden gefragt der sehr gut über das Thema Bescheid weiß.

Das einzige wovor ich Angst habe sind Artikel wie diese:

 

" Ritalin kann das Gehirn schädigen. Davor jedenfalls warnen aktuell 2 US-Forscher. Ihre Langzeitstudie an Ratten liegt nahe: Bei Heranwachsenden verursacht der Wirkstoff Methylphenidat bleibende Veränderungen von Nervenzellen, die Gefühle und Verhalten beeinflussen. Auch die Lernfähigkeit soll nachlassen. "

 

*mandy* hat gesagt das Ratten ja einen ganz anderen Organismus haben, womit sie Recht hat.

 

Ich hoffe auf gute Nachrichten...

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#8

Wikipedia:      "Methylphenidat wirkt anregend und aufregend (psychoanaleptisch). Es unterdrückt Müdigkeit und Hemmungen und steigert kurzfristig die körperliche Leistungsfähigkeit. Normalerweise bei körperlicher Überlastung auftretende Warnsignale wie Schmerz und Erschöpfungsgefühl werden vermindert. Methylphenidat hemmt den Appetit."

 

Da kann ich nicht zustimmen:

a) Ich esse immer ziemlich viel, nach der Ritalin Aufnahme immer noch

b) dass es die Leitsungsfähigkeit steigert? Nee...

c) Gefühle oder Schmerz-Verminderung? Noch nie...

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

Ritalin fällt auch noch ins Betäubungsmittelgesetz, wird offiziel aber nicht zur Betäubung verwendet.

Ich lese gerade mal bei Wikipedia...

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#6

Zitat von: *Mandy*

Hi Jassi Z.,

 

ich bin kein Arzt und kann zu deiner eigentlichen Frage darum leider nichts sagen. Generell denke ich aber, dass immer noch ein Unterschied zwischen Ratten und dem menschlichen Organismus besteht und dass immer viele verschiedene Faktoren beeinflussen zu welchem Ergebnis eine Studie kommt. -Es könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, wie sich jemand ernährt, wie fit der allgemeine körperliche Zustand ist und in diesem Fall vor allem, wie viel Ritalin eingenommen wird (bzw. den Ratten verabreicht worden ist).

 

Sollten dich die Studienergebnisse aber nicht loslassen und weiterhin beunruhigen, dann geh' doch mal zu deinem Hausarzt (oder einem anderen Arzt, der sich in dieser Richtung spezialisiert hat) in die Sprechstunde und bring' in Erfahrung, was er von der Studie hält! Falls er ähnlicher Meinung ist, kann er dir vielleicht ein anderes Medikament mit ähnlicher Wirkung, aber weniger schlimmen Nebenwirkungen verschreiben oder so...

 

Da aber auch in der Forschung Fehler geschehen können und die Studie die Effekte nur bei Ratten nachweist und nicht bei (menschlichen) Heranwachsenden, würde ich die Ergebnisse erstmal nicht überbewerten und auf die zweite, professionelle Meinung deines Arztes vertrauen.

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Danke für deinen Rat, das Problem ist nur, wenn es ein besseres ungefährlicheres (was wir nicht wissen obs gefährlich ist) nehme ich an hätte ich es bereits bekommen. Hinzu kommt das der Arzt gesagt hat es gab zwar selten, aber shon einige Fälle, wo das Ritalin Unwohlsein und ähnliches hevorherrufen hat.

Da steht ja sogar das das Gehirn geschädigt werden kann...

Leider gibt es viele solche Beiträge auf Google...

aus nähe von Leipzig

*Schoki Love* - Avatar

Postings: 35

Mitglied seit
04.11.2013

*Schoki Love* - Avatar

*Schoki Love* (22) aus nähe von Leipzig

Postings: 35

Mitglied seit 04.11.2013

schrieb :

#5

Wenn alles in Ordnung ist musst du dir doch keine Sorgen machen ;)

Außerdem wenn es dann wirklich bewiesen wird wirst du es bestimmt noch mitbekommen

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#4

Hi Jassi Z.,

 

ich bin kein Arzt und kann zu deiner eigentlichen Frage darum leider nichts sagen. Generell denke ich aber, dass immer noch ein Unterschied zwischen Ratten und dem menschlichen Organismus besteht und dass immer viele verschiedene Faktoren beeinflussen zu welchem Ergebnis eine Studie kommt. -Es könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, wie sich jemand ernährt, wie fit der allgemeine körperliche Zustand ist und in diesem Fall vor allem, wie viel Ritalin eingenommen wird (bzw. den Ratten verabreicht worden ist).

 

Sollten dich die Studienergebnisse aber nicht loslassen und weiterhin beunruhigen, dann geh' doch mal zu deinem Hausarzt (oder einem anderen Arzt, der sich in dieser Richtung spezialisiert hat) in die Sprechstunde und bring' in Erfahrung, was er von der Studie hält! Falls er ähnlicher Meinung ist, kann er dir vielleicht ein anderes Medikament mit ähnlicher Wirkung, aber weniger schlimmen Nebenwirkungen verschreiben oder so...

 

Da aber auch in der Forschung Fehler geschehen können und die Studie die Effekte nur bei Ratten nachweist und nicht bei (menschlichen) Heranwachsenden, würde ich die Ergebnisse erstmal nicht überbewerten und auf die zweite, professionelle Meinung deines Arztes vertrauen.

 

Liebe Grüße

Mandy

*L**** (abgemeldet) - Avatar
*L**** (abgemeldet) - Avatar

*L**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#3

Wo stand denn dieser Artikel? Denn es kommt darauf an, wie glaubwürdig diese Seite ist. Wenn sich bis jetzt aber noch nichts verändert hat, wird sich auch in Zukunft, denke ich nichts ändern.

Postings 3 bis 12 von 12