Thema: "Behindert" als Beleidigung

(22 Postings)

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#1

Hi leute,

 

Mir ist aufgefallen, dass viele Kinder das Wort "Behindert" als Beleidigung benutzen z.B Fritzchen und sein Freund laufen durch die gegend. Fritzchen stolpert und der Freund sagt "bist du BEHINDERT?!?". Aber warum benutzt man Behindert als Beleidigung? Behindert ist doch garkeine Beleidigung. Es gibt wirköich Menschen die eine Behinderung haben und dafür nichts können. Aber ist es denn so schlimm Behindert zu sein, sodass man es schon als Beleidigung benutzt? Vielleicht ist gerade einer mit Behinderung in deiner nähe und du sagst zu deinem Freund "bist du behindert?!?". Vielleicht fühlt sich die Person dadurch beleidigt. Behindert ist keine Beleidigung! Ich habs manchmal selber zu meinen Freunden gesagt aber ich versuche es mir abzugewöhnen. Ich bin durch ein Video von Unge dadrauf gekommen ich glaube es hieß "bist du behindert". Wenn man bei YouTube "unge bist du behindert" eingibt, sieht man das Video. 

 

Wie steht ihr dazu? 

Werdet ihr "Behindert" weiter als beleidigung benutzen?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 22

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#12

Ich finde, behindert ist keine Beleidigung, weil eine Behinderung eigentlich eine bestimmte Form einer Krankheit ist.

Leute, die behindert als Beleidigung benutzen, haben meistens auch voll unlogische Sätze. Zum Beispiel:

Auf einem Ausflug mit der Klasse haben wir einen Stand gesehen, wo es Döner gab. Ein paar wollten sich ein Döner kaufen und ich wusste nicht, was das ist. Ein Junge hat gesagt: "Du kennst Döner nicht? Du bist doch behindert!" Ich habe gesagt, dass man nicht jedes Essen kennen muss und schon gar nicht, wenn es aus einem Land kommt, das man nicht gut kennt. Und er, als ob es logisch wäre: "Döner ist das beste Essen und wenn du das nicht kennst, ist das eine Behinderung". Ich finde, mit solchen Leuten sollte man gar nicht länger reden, weil das verschwendete Mühe ist, was zu erklären.

Jette. (Gast) (12)

schrieb :

#11

Sowas ist voll sch***!!! Genau wegen solchen Typen fühlen sich manche schlecht weil sie eine Behnderung haben. Meine Cousine und mein cousin haben beide eine und seit diesem Jahr geht meine Cousine zusätzlich zu einer Psychologin, die ihr mit anderen Problemen hilft die nicht unbedingt was mit ihrer Behinderung zu tun haben. Und wie sie zum ersten Mal dort war, hat sie nachher geweint und gesagr, die Psychologin beschimpft sie als behindert! Sie weiß natürlich von ihrer Behinderung aber alle nennen das nur beim Namen und reden nicht von "Sonjas Behinderung", sondern wenn dann wie diese Behinderung heißt. Und Sonja wusste nicht was eine Behinderung ist weil sie erst 7 ist und nur ihre diagnose kannte. Aber anscheinend hat sie behindert schon mal als schimpfwort gehört. So und jetzt erklärt ihr mal jemand was eine Behinderung wirklich ist und dann noch, dass ihr (Name der Behinderung -> will ich nicht preisgeben weil ich da erstmal meine Tante um erlaubnis fragen müsste) ebenfalls eine Behinderung ist. Sie hat ganz zurecht gefragt warum dann manche das Wort benutzen um dumme Menschen zu beschreiben. Ich habe ihr dann gesagt: Weil die eben auch dumm sind! Aber ich glaub sie hat es nicht kapiert, für sie ist das alles zu kompliziert.

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#10

Ich finde es absolut unmöglich, das Wort als Beleidigung zu benutzen. Wenn mich jemand so nennt, versuche ich, nicht gekränkt zu sein, weil das genau das ist, was die damit bezwecken wollen: dass behindert als negativ abgestempelt wird und sich derjenige kränkt, weil er doch gar nicht behindert ist.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#9

Zitat von: firefly_99

Wirklich ein super Forum hier. Das Video werde ich mir nachher mal anschauen.

 

Viele Leute, die irgendeine Behinderung haben, bevorzugen ja heutzutage nicht mehr das Wort "behindert" oder "Behinderte(r)", sondern "Mensch mit Behinderung", da primär erstmal der Mensch im Vordergrund stehen soll und nicht die Behinderung.

Da frage ich mich dann auch: Ist das denn so geworden, weil eben das Wort "behindert" zunehmends als Beleidigung wahrgenommen wird?

 

Was ich auch gar nicht okay finde, ist die Verwendung des ("Schimpf-")Wortes "Spasti". Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, für was das überhaupt steht.

"Spasti" ist die Abkürzung für das Wort "Spastiker", was eine Behinderung ist. Ich bin zwar jetzt kein Medizinexperte, aber ich glaube, die Behinderung beinhaltet, dass Muskeln unkontrolliert zucken und man in den meisten Fällen im Rollstuhl sitzt.

Das ist jedenfalls eine ernstzunehmende Krankheit.

 

Kannst du dir denken, wie sich ein Spastiker fühlt, wenn jeder in seiner Umgebung das Wort als Schimpfwort verwendet? Stell dir vor, du trägst eine Brille und jeder in deiner Umgebung verwendet plötzlich das Wort "Brillenträger" als Beleidigung. Das wird zwar niemals passieren, aber es ist prinzipiell das selbe.

 

Ich habe das letztens, ich glaube es war auf Facebook, in den Kommentaren zu einem Video etwas gelesen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber ich werde versuchen, es einigermaßen wiedezugeben:

 

Person A: Alter, ist der behindert oder was? (im Bezug auf das Video, die Person hatte natürlich keine Behinderung)

Person B: Hör auf, behindert als Beleidigung zu verwenden, du Spasti!

Person C: @Person B ist ja schön, dass du Person A darauf hinweist, aber im gleichen Satz "Spasti" als Beleidigung zu verwenden, ist kein bisschen besser. Weißt du überhaupt, dass "Spasti" eine Abkürzung von Spastiker ist und das eine Behinderung ist? (hat dann noch eine ähnliche Erklärung wie ich oben geschrieben)

Person B: @Person C das weiß ich schon. Ich möchte auch Behinderte Menschen da nicht mit beleidigen, aber das sagt man halt so.

 

Und genau das ist der Punkt. Es ist egal, ob du damit betroffene Menschen mit dem Wort beleidigen möchtest oder nicht, ob du es gar nicht böse meinst oder nicht.

Denn Personen, die Spastiker sind oder eine andere Behinderung haben, werden es als Beleidigung auffassen, egal wie du es meinst.

Diese Worte sind auch an MasterXJanX gerichtet.

 

Das stimmt. Allerdings muss man auch hier wieder ganz klar differenzieren.

 

Ich würde niemals zu jemandem, der wirklich behindert ist solche "Witze" bringen oder auch nur sagen "Bist du behindert". Wie schon gesagt, wenn es dann mal ernst ist, kling für mich dieses "Bist du behindert" nur wie eine Beleidigung und alleine deswegen kann ich es so niemals in den Mund nehmen, wenn man z.B. schon von außen sieht, dass der jenige irgendwie anders ist.

 

Ich sage sowas z.B. in der Schule und unter Freunden, wo es ja schon völlig normal ist. Dabei ist das natürlich nicht das einzige. Man sagt ständig solche Sachen, sowas ähnliches ist z.B. "Bist du schwul". Wir wissen natürlich unter uns alle, dass diese Frage nie ernst gemeint ist. Wir lachen alle darüber und so zieht sich das immer weiter. Manchmal Kontert man im Freundeskreis bzw. in der Pause immer und immer weiter, bis der andere nichts mehr sagen kann und alles nur noch lachen. Das ist für uns einfach nur Spaß & Humor, den wir dort alle besitzen.

 

Aber wie schon erwähnt. Ich würde sowas nie einfach zu einem unbekannten, wirklich behinderten oder jemandem sagen, von dem ich nicht mal weiß, dass er diesen Humor teilt.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#8

Wirklich ein super Forum hier. Das Video werde ich mir nachher mal anschauen.

 

Viele Leute, die irgendeine Behinderung haben, bevorzugen ja heutzutage nicht mehr das Wort "behindert" oder "Behinderte(r)", sondern "Mensch mit Behinderung", da primär erstmal der Mensch im Vordergrund stehen soll und nicht die Behinderung.

Da frage ich mich dann auch: Ist das denn so geworden, weil eben das Wort "behindert" zunehmends als Beleidigung wahrgenommen wird?

 

Was ich auch gar nicht okay finde, ist die Verwendung des ("Schimpf-")Wortes "Spasti". Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, für was das überhaupt steht.

"Spasti" ist die Abkürzung für das Wort "Spastiker", was eine Behinderung ist. Ich bin zwar jetzt kein Medizinexperte, aber ich glaube, die Behinderung beinhaltet, dass Muskeln unkontrolliert zucken und man in den meisten Fällen im Rollstuhl sitzt.

Das ist jedenfalls eine ernstzunehmende Krankheit.

 

Kannst du dir denken, wie sich ein Spastiker fühlt, wenn jeder in seiner Umgebung das Wort als Schimpfwort verwendet? Stell dir vor, du trägst eine Brille und jeder in deiner Umgebung verwendet plötzlich das Wort "Brillenträger" als Beleidigung. Das wird zwar niemals passieren, aber es ist prinzipiell das selbe.

 

Ich habe das letztens, ich glaube es war auf Facebook, in den Kommentaren zu einem Video etwas gelesen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber ich werde versuchen, es einigermaßen wiedezugeben:

 

Person A: Alter, ist der behindert oder was? (im Bezug auf das Video, die Person hatte natürlich keine Behinderung)

Person B: Hör auf, behindert als Beleidigung zu verwenden, du Spasti!

Person C: @Person B ist ja schön, dass du Person A darauf hinweist, aber im gleichen Satz "Spasti" als Beleidigung zu verwenden, ist kein bisschen besser. Weißt du überhaupt, dass "Spasti" eine Abkürzung von Spastiker ist und das eine Behinderung ist? (hat dann noch eine ähnliche Erklärung wie ich oben geschrieben)

Person B: @Person C das weiß ich schon. Ich möchte auch Behinderte Menschen da nicht mit beleidigen, aber das sagt man halt so.

 

Und genau das ist der Punkt. Es ist egal, ob du damit betroffene Menschen mit dem Wort beleidigen möchtest oder nicht, ob du es gar nicht böse meinst oder nicht.

Denn Personen, die Spastiker sind oder eine andere Behinderung haben, werden es als Beleidigung auffassen, egal wie du es meinst.

Diese Worte sind auch an MasterXJanX gerichtet.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#7

Also ich glaube die aller meisten habe schon mal den Satz "Bist du behindert" gesagt oder zumindest gehört...

 

Ich selbst sage es auch ständig, egal ob in der Schule, im Verein, beim zocken....

 

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein sehr humorvoller Mensch bin. Damit meine ich jetzt nicht.. Blöd zu beschreiben :D 

 

Ich meine damit quasi nicht unbedingt das, was man zuerst unter Humor versteht. Am besten mal ein Beispiel:

 

In der Schule sagen welche aus meiner Klasse bestimmt jeden Tag irgendeinen Rassistischen Witz. Egal ob wegen Hunger & Durst in Afrika, wegen Schweinefleisch oder Kopftuch in der Türkei bzw. für alle Anhänger des Islams.

 

Ich lache darüber, auch wenn ich weiß, dass sowas eigentlich absolut nicht lustig ist. Ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn mich jemand mit Schmipfwörtern bennent, weil ich dunkelhäutig bin, habe ich damit auch nie ein Problem, es sei denn, das sagt irgendjemand, den ich noch nie gesehen habe... 

 

Aber jeder Junge aus meiner Klasse hat mich schon ständig irgendwie so genannt und bestimmt auch jeder hat schon mal einen Witz über meine Herkunft (Afrika) gesagt, und ich kann darüber auch selbst lachen.

 

Das ist vor allem für ältere Personen, aber auch für viele andere schwer vorzustellen und die wenigsten verstehen, wie man so einen Humor haben kann. Oft genug haben mich vor allem Mädchen, die sowas fast nie haben gefragt, wie ich über Beleidigungen meiner eigenen Herkunft lachen kann, oder genauso ständig Sprüche gegen meine Freunde sagen kann & umgekehrt. Wir sagen ständig Witze über uns selbst, was jetzt mal absolut nichts mit der Herkunft zu tun hat, viele verstehen auch das nicht, weil man seine Freunde halt nicht dumm darstellt oder beleidigt usw..

 

Fakt ist, für uns ist das alles purer Spaß. Und wenn es dann mal Ernst ist, also z.B. wenn man mit bzw. über Flüchtlinge redet, dann sagen bzw. denken wir natürlich auch nicht so, wie wir vielleicht noch in der Pause geredet haben.

 

Das muss man ganz klar trennen, ich bin ja schließlich nicht ausländerfeindlich, vor allem nicht selbst als Ausländer. 

 

Und damit mal zurück zum eigentlichen Thema:

 

Gerade ich als sehr Humorfreudige Person, sage sowas ständig. Ich habe von dem Video von Ungespielt bzw. dem Vorfall auch schon gehört, besser gesagt von MrTrashpack, der zusmamen mit Unge und dem wirklich behinderten geredet hat, leider habe ich seinen Namen gerade nicht im Kopf.

 

Und ich kann auch größtenteils zustimmen, in dem Satz "Bist du behindert" steckt viel mehr drin, als man denkt.

 

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das auch nach dem Video kein Stück weniger sage..

 

Es ist auch ziemlich komisch. Es gab Fälle, wo ich selbst tatsächlich behinderten Personen begegnet bin, oder z.B. die Mutter behindert war. Und schon wenn ich schreibe, dass die Mutter behindert ist, klingt das für mich absolut wie eine beleidigung, und gar nicht mehr nach einer ernsten frage.

 

Genauso ging es mir in diesen Momenten dann auch. Wenn ich eine Person dann also frage, ob sie behindert ist, klingt das schon gar nicht mehr Ernst und hört sich oft eher nach einer Beleidigung an, weil dieser Satz bzw. das Wort behindert einfach völlog "missbraucht" wurde. Es hat schon fast eine ganz andere Bedeutung.

 

__________________________

 

Wortwörtlich unterm Strich muss ich sagen, dass ich mir nach dem Video, was ich ja schon vor längerer Zeit gesehen habe Gedanken gemacht habe, ob ich es wirklich noch einfach so sagen kann.

 

Jedoch ist es, wie ich bereits sagte: Ich bin einfach so ein Humorvoller Mensch und sage sowas ständig. Wenn jetzt wirklich ein behinderter in der Nähe wäre und das hört, würde ich das sowieso nie sagen. Da hört dann sogar mein Humor auf. Wenn ein behinderter dabei ist, mache ich keinen Witz von wegen "Bist du so behindert wie Tim"... Nein, das ist dann absolut nicht mehr witzig und sowas würde ich nie sagen.

 

Aber wenn mein Freund irgendwas komisches macht, werde ich wohl auch in Zukunft immer noch diesen weit verbreiteten Satz sagen..

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#6

Zitat von: Happy *-*

kennst du das Video?

 

Hi Happy *-*,

 

Vorher kannte ich es nicht, hab's mir vorhin aber angesehen!

 

Abendliche Grüße!

 

Mandy

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#5

Zitat von: nasa533

und wieder ein paar abos mehr für Unge

 

ist ein wichtiges Thema sollte mal angesprochen werden

 

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#4

Zitat von: *Mandy*

Super Forum & Video!

 

Hier der Link für alle: BIST DU BEHINDERT?! Talk zum Thema Behinderung | unge

 

Liebe Grüße!
Mandy

 

kennst du das Video?

na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#3

und wieder ein paar abos mehr für Unge

 

Postings 3 bis 12 von 22