Thema: Eine Kultur des Beleidigens?

(21 Postings)

MM (Gast) (38) aus

schrieb :

#1

Liebe Leser und Leserinnen,

ich frage mich immer wieder, ob gerade Kinder und Jugendliche vielleicht deshalb immer respektloser werden, weil bekannte Menschen wie Dieter Bohlen bei DSDS ungestraft so fies und verletzend sein dürfen und damit eine Kultur des Beleidigens vorleben. Was denkt ihr darüber? Das würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße,

MM

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 11 von 21

Emiliav (Gast) (12)

schrieb :

#11

Hallo,
Ich bin der Meinung, dass sich viele Leute diese Respektlosigkeit abgucken und es dadurch immer mehr Leute gibt, die respektlos sind.
Die TV-Show DSDS hat schon so viele Nachwuchstalente lächerlich vor der Öffentlichkeit dargestellt. Einmal ging es zum Beispiel schon so weit, dass Dieter Bohlen bei einem Kandidaten einen Nervenzusammenbruch bekam und ins Krankenhaus musste. Diese Respektlosigkeit ist inzwischen auch schon bei den Jugendlichen angekommen, in manchen Schulen gehört sie schon zum normalem Alltag. In einer Schule sind Kinder schon so respektlos das sie auf der Toilette andere fotografiere. So eine TV-Show wie DSDS ist in den Medien einfach überflüssig und das nur weil Dieter Bohlen respektlos anderen gegenüber ist. Es gibt ja nicht nur diese eine TV-Show die man gucken kann, andere wie zu Beispiel  „the Voice of Germany“ ist eineTV- Show wo die Jury sehr respektvoll mit allen Kandidaten umgeht! Es kann schon richtig sein, dass die Kandidaten sich freiwillig bei DSDS anmelden, also müssen sie mit negativer Kritik rechnen den sie haben sich ja beworben. Das stimmt so auch, aber die meisten Kandidaten bereiten sich Monate lang auf ihren Auftritt vor und dann kommt nur so ein respektloser Kommentar als Dankeschön, den sich dann auch noch andere Leute als Vorbild nehmen und so etwas dann auch noch sagen!
Ich schlage vor, dass man sich das noch einmal überlegt wie man in Zukunft reden will und wen man dafür als Vorbild nimmt!
Mit freundlichen Grüßen
Emilia 7a

3l14s (Gast) (12)

schrieb :

#10

Elias 
Schüler der Klasse 7a
Das hier ist nur meine Meinung 
5. Januar 2018.         
                                                                            Hallo,
                                      Elias ist meine Name .
Heute erläutere ich euch meine Meinung zu „Sorgen Tv Shows wie dsds für respektloseres Verhalten
 .                                                               Meine Meinung ist gespalten 
Manche Leute sind der Meinung Dieter Bohlen „kritisiert“ seine  Kandidaten zu sehr so dass einer zum Beispiel einen Nervenzusammenbruch erlitt. Andere Castingshows wie The Voice of Germany bekommen es ja hin ihre Kandidaten respektvoll zu behandeln und damit gute Zuschauerzahlen zu erzielen. Andere sind der Meinung das seie ok weil es nur eine tv Show sei und man im echten Leben sowieso solche Kommentare bekomme. Kandidaten die sich überschätzen sollten hart rangenommen werden weil wenn man sie dauerhaft belügt dann bilden sie sich etwas ein und sind dann traurig wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Zudem sollte man sich bei dsds keine Hoffnungen machen sollte weil echte Stars werden wo anders gemacht , wer kann sich zum Beispiel noch an den Gewinner der ersten Staffel erinnern?? ? 
Ich glaube sowieso das bald die Zeit des Fernsehens bald vorbei ist weil das Fernsehen mehr Nachteile hat als zum Beispiel : Netflix oder YouTube .
Mit vielen Grüßen 
3l14s

 

Niko4706 (Gast) (14)

schrieb :

#9

TV-shows machen nicht respektlos

Ich bin der Meinung das dsds nicht respektlos macht und das Dieter Bohlen seine harten Argumente zu recht ein setzt

Ein Argument gegen das TV-Shows respektloser machen, ist das von geschätzten 1000000 nur 100 respektloser machen. Zum Beispiel ist dsds eine der wenigsten Shows die einen respektlos machen und dsds ist einer der leichteren, oder die einen weniger respektloser machen. Da gegen sprechen die anderen der 100 Shows die eine respektloser machen und die machen eine richtig respektlos. Alle sagen das Dieter Bohlen so schlimme Abweisungen macht, aber ich bin der Meinung das das nicht stimmt, die Argumente sind zwar hart aber sie drüken die richtige Kritik aus, und manche brauchen diese Kritik. Dazu kommt das dsds eine Beispiel gibt wie schwer der Weg eines Stars ist, und zum Beispiel mussten alle modernen Popstars durch diese Kritik. 

Ich würde mir wünschen das solche shows nicht dur sätze einer Person beurteilt werden und das man nicht immer eine schlechtes Bild von Dieter Bohlen hat

Mit freundlichen Grüssen 

Niko4706

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#8

Zitat von: MM (Gast) (38)

Liebe Leser und Leserinnen,

ich frage mich immer wieder, ob gerade Kinder und Jugendliche vielleicht deshalb immer respektloser werden, weil bekannte Menschen wie Dieter Bohlen bei DSDS ungestraft so fies und verletzend sein dürfen und damit eine Kultur des Beleidigens vorleben. Was denkt ihr darüber? Das würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße,

MM

Die Theorie finde ich nicht so schlecht, aber es ist bestimmt nicht der Hauptgrund.

Erstens müsste man einen Unterschied zwischen Kindern, die nie solche Shows mit Beleidigungen oder Ähnliches sehen, und Kindern, die so was ständig ansehen, merken.

Außerdem kommt es auf die Art der Beleidigungen an. Wenn sobald es einen kleinen Streit gibt, irgendwelche Beleidigungen, die man oft hört, benutzt werden, liegt es wahrscheinlich wirklich an einem schlechten Vorbild - egal ob Fernsehshows, Geschwister, etc. Wenn aber z.B. jemand grundlos ausgeschlossen wird oder für eine konkrete Sache verspottet wird, denke ich nicht, dass das an solchen schlechten Vorbildern liegt. Höchstens als Inspiration für Schimpfwörter, falls sie der Person ausgehen.

aus Wohlen

ponyandrea - Avatar

Postings: 141

Mitglied seit
07.07.2016

ponyandrea - Avatar

ponyandrea (18) aus Wohlen

Postings: 141

Mitglied seit 07.07.2016

schrieb :

#7

Meinr Eltern sagen heute werde nichts respektiert. Ich werde oft kritisiert oder bekomme ärger daheim wenn ich unfreundlich bin. Meine Eltern sind extrem nervigvund altmodisch.

Andere in der Schule können frech sein und Eltern finden es lustig. Wenn ich das machen würde und Lehrer würde daheim anrufen, dann wär die Hölle los.

~Antonia~ (Gast) (11)

schrieb :

#6

Hallo,

  der Beitrag hat mir sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. 
  Im Beitrag geht es darum, ob Kritik in Form von beleidigenden Sprüchen in Casting-Shows wie „DSDS“ wirklich notwendig ist. Dabei wird der Standpunkt vertreten, dass solche „Gemeinheiten“ nicht zu einer guten Show beitragen.

  Ich bin der Meinung, dass man Teilnehmer nur wegen schlechtem Gesang nicht niedermachen sollte. Ein Argument dafür wäre, dass Nachwuchsmusiker im Fernsehen lächerlich gemacht werden, nur weil sie evtl. nicht mit einer besonderen Gabe beschenkt wurden. Beispielsweise hat Dieter Bohlen einen Kandidaten bereits bis zum Nervenzusammenbruch gereizt.
  Hinzu kommt, dass es den Sendern meist nicht darum geht, wirkliche Talente zu finden, sondern möglichst viel Geld zu verdienen. Dies wird in folgendem Beispiel deutlich: Die Fernsehmacher verschweigen den Teilnehmern, dass Träume, ein Star zu werden, meist nicht in Erfüllung gehen.
  Ein weiteres wichtiges Argument dafür ist, dass echte Stars nicht bei „DSDS“ gemacht werden. Als Beispiel dafür dient die Tatsache, dass sich kaum jemand noch an den ersten Gewinner besagter Sendung erinnern kann.
  Außerdem ist bei solchen Shows doch jeder nur darauf bedacht, den Anderen an den Pranger zu stellen, zum Beispiel, denn zum Beispiel werden peinliche Situationen in der Schule oder generell im Alltag oft gefilmt und öffentlich gemacht.

  Sicher kann man behaupten, dass die „schlechten“ Teilnehmer harte Kritik verdient haben, da sie ja freiwillig bei der Show mitmachen. Allerdings denke ich trotzdem, dass Teilnehmer von „DSDS“ o.Ä. nichts dafür können, dass sie nicht gut singen, tanzen... können. 

  Aus den genannten Gründen bin ich also der Meinung, dass besagte „Beleidigungen" nicht nötig sind. Mein Wunsch wäre, dass dass sich Jurymitglieder respektvoller gegenüber ihren Teilnehmern verhalten.

Mit freundlichen Grüßen, 
Antonia der Klasse 7a

aus Ein Ort auf der Welt

Samuel. - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
29.06.2017

Samuel. - Avatar

Samuel. (20) aus Ein Ort auf der Welt

Postings: 11

Mitglied seit 29.06.2017

schrieb :

#5

Vielleicht hat das auch etwas mit der wachsenden Battlerap-Kultur zu tun - in der ich übrigens halsüberkopf drinstecke - die ja davon lebt, andere Menschen zu beleidigen. Viele Sachen werden nicht mehr zensiert, man sehe sich den Musik-Index von früher an, und was so zur Zeit auf dem Markt ist (grad das neue Trailerpark-Album oder 187, die Kinderzimmer-Rebellen).

Mein Problem ist vor allem, dass viele einfach so "Schwuchtel" oder "Spasti" sagen. Die meisten 9jährigen Rotznasen, die das über den Schulhöf brüllen, wissen nicht einmal, was es bedeutet.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#4

Aber wenn sie von Menschen umgeben sind, die Sendungen dieser Art schauen?

Sarah 09 - Avatar

Postings: 3

Mitglied seit
05.01.2018

Sarah 09 - Avatar

Sarah 09 (20)

Postings: 3

Mitglied seit 05.01.2018

schrieb :

#3

Zitat von: MM (Gast) (38)

Liebe Leser und Leserinnen,

ich frage mich immer wieder, ob gerade Kinder und Jugendliche vielleicht deshalb immer respektloser werden, weil bekannte Menschen wie Dieter Bohlen bei DSDS ungestraft so fies und verletzend sein dürfen und damit eine Kultur des Beleidigens vorleben. Was denkt ihr darüber? Das würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße,

MM

Vielleicht, glaub ich aber nicht. Bei mir in der Grundschule war das mit Beleidigen und Schimpfwörter auch schon sehr schlimm und von denen hatte bestimmt mindestens die Hälfte noch nie so eine Sendung gesehen. Zwei hatten zu hause nicht mal einen Fernseher und trotzdem jedes Mädchen hässliche Kuh usw genannt das ihnen nicht gefiel.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#2

das ist definitiv ein Faktor

Postings 2 bis 11 von 21