Ich hab gehört, dass man mit Hife von Wurmlöchern 100 Jahre oder so in die Zukunft kommt. Geht das wirklich oder vergeht in einem Wurmloch einfach nur die Zeit schneller als auf der Erde?
()
(25 Postings)
Da**** (abgemeldet) (28)
Ich hab gehört, dass man mit Hife von Wurmlöchern 100 Jahre oder so in die Zukunft kommt. Geht das wirklich oder vergeht in einem Wurmloch einfach nur die Zeit schneller als auf der Erde?
()
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
Da**** (abgemeldet) (23)
also natürlich!!! wäre das MEGA cool aber ih weiß und viel nder wissens auch das es leider!!! nicht funktioniert also vondaher
Vi**** (abgemeldet) (24)
Naja... Es ist noch nicht mal sicher, ob es Wurmlöcher überhaupt gibt. Und wenn (was sehr unwahrscheinlich ist), dann könnte man sie nicht zum Zeitreisen benutzen und schon überhaupt nicht durchqueren. WÜRDE man ein Wurmloch durchqueren, würde man sauber in 2 Hälften geschnitten werden, da das Wurmloch unter der Gravitation des eigenen Körpers zusammenbrechen würde. So viel ist sicher. Und man KÖNNTE Wurmlöcher nur über Schwarze Löcher betreten. Da aber ein Schwarzes Loch der sichere Tod ist, wird auch das nicht funktionieren.
zu 1.) Theoretisch KÖNNTE es schon Wurmlöcher geben.. aber der „Ausgang“ eines Wurmlochs wäre wie der Eingang auch ein Schwarzes Loch. Ein weißes Loch müsste eine negative Masse besitzen - und das gibt es nicht. Und außerdem.. Dass ein Wurmloch entsteht, muss die Raumzeit stark genug gekrümmt werden und das geht eben nur durch Schwarze Löcher und nicht durch weiße...
zu 2.) Kommt drauf an wo man hinreist. Reist man zu einem Ort niedriger Gravitation kommt man ein kleines Stückchen (je nach dem) in die Zukunft. Reist man zu einem Ort hoher Gravitation, reist man in die Vergangenheit. Aber wie du schon richtig gesagt hast.. Reisen in die Vergangenheit sind aus Kausalitätsgründen grundsätzlich nicht möglich.
Also ich finde es ehrlich gesagt beeindruckend, wie gut du dich mit dem Thema auskennst. ^^ Hab ich noch nicht oft erlebt ^^
Aber es könnte auch möglich sein mit einem Schwarzen Loch in die Zukunft zu reisen und mit einem Weißen Loch wieder zurück.
Vi**** (abgemeldet) (24)
Schön wärs, ist aber leider nicht möglich weil die Menschheit noch nicht genug Erkenntnisse gesammelt hat. Geforscht wird immer weiter bis es (nicht mehr) geht. Außerdem, wenn die Menschheit es irgendwann schafft, wieso kommen wir aus der Zukunft nicht mal zu uns in userer Zeit?
Na**** (abgemeldet) (28)
Wer sagt, dass man, wenn man in die Vergangenheit reisen kann, auch automatisch etwas verändern kann?
Wenn du in die Vergangenheit reisen würdest, wärst du dort anwesend. Deine Anwesenheit wäre also schon eine Veränderung.. aber soweit wird es eben aus physikalischen Gründen nie kommen, deshalb ist es auch nicht sinnvoll, über unmögliche und unlogische Fragen was-wäre-wenn-Fragen zu stellen...
Na**** (abgemeldet) (28)
Erstmal sorry für den ganzen Quatsch im meinem Post.
Aber dennoch möchte ich nocheinmal auf das Thema Ausgang eines Wurmloches zurückkommen.
Für mich ergeben sich immenoch folgenede Problemtikenk, nämlich
1.Wie schon erwähnt könnte man ein Wurmloch, dann nicht beidseitig betreten und verlassen?
(Dieser Punkt steht im etwas Wiederspruch mit Punkt zwei, dennoch sollte sich Punt als falsch erweisen wäre dies immernoch eine für mich existierende Problematik.).
2.Was passiert mit der Materie, die ein Wurmloch betritt, (mal abgesehen davon, dass das Wurmloch zusammenbrechn würde,)
sie würde doch im schwarzen Loch verharren und das Wurmloch nicht passieren können.
Dann würde aber dieses (von dir hier gepostete Bild) das den Blick in ein Wurmloch zeigt keinen Sinn ergeben, da die Materie/Energie nicht in der Lage wäre das Wurmloch zu verlassen .
(Es ist ein seltsames Argument, wenn man sagt ein bestimmtes Bild würde keinen Sinn ergeben, aber wurde es nicht von der NASA erstellt?)
Punkt 1: Naja man könnte ein Wurmloch überhaupt nicht betreten und verlassen, da eben Ein- und Ausgang aufgrund der notwendigen großen Massen Schwarze Löcher wären.
Punkt 2: Du hast es ja schon gesagt ;-) dieser Punkt widerspricht schon mal dem ersten.. aber wenn irgendwelche Materie tatsächlich aus irgendwelchen mysteriösen Gründen in ein hypothetisches Wurmloch geraten sollte, dann würde das Wurmloch aufgrund der Gravitation der Materie sofort zusammenbrechen.
Natürlich ist das Bild eher ein Fantasieprodukt ;-) Es zeigt halt ein Wurmloch wie es aussehen würde, wenn weder Strahlung, noch Materie durch es wandern würden. Und selbstverständlich sind die schwarzen Löcher auch weggelassen worden.. es soll ja nur ein bisschen die Fantasie ankurbeln ^^
Das kann man unterschiedlich sehen. Genau genommen gibt es auch keine Gegenwart, denn immer wenn wir `jetzt´ sagen, ist dieses jetzt schon vorbei. Meiner meinung nach sind die zeiteinteilungen Vergangenheit, Gegenwart und zukunft garnicht wirklich nötig, außer vielleicht für den deutschunterricht. Ansonsten ist es aus meiner sicht aber total unnötig von der nahen zukunft zu reden, da Zukunft, vergangenheit ein Gegenwart eins sind, sie gehen ineinander über. Es ist ein wenig wie mit dem Horizont. Man kann ihn sehen, aber nie erreichen, da er eines mit der Ebene ist, auf der du dich bewegst. <3
Es gibt schon eine Gegenwart. Nur ist diese eben kein Zeitraum, sondern nur ein Zeitpunkt. Und ein Zeitpunkt ist eben unendlich kurz. Oh, solche Einteilungen sind für die Physik ganz fundamental. Von der Relativitätstheorie bis zur Quantentheorie ist die Einteilung der Zeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unverzichtbar. Da ist nichts „eins“... Sonst wäre ja wunder was alles möglich...
Eigentlich müsstet ihr das Thema schon
in der 5.Klasse in Physik gehabt haben,wenn ihr
auf dem Gymnasium seid.
Wir mussten die Regeln der Zeit sogar auswendig
lernen.
1.Es gilt immer:
Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft
2.Wir leben immer in der Gegenwart
3.Was passiert ist nennt man Vergangenheit
4. In die Zukunft zu reisen ist unmöglich
man kann nur auf sie warten
5.Die Zeit hat immer ein gleiches Tempo:
1Minute=60 Sekunden
1Stunde=60Minuten
1Tag=24 Sunden
1Woche=7 Tage
1Monat=4 Wochen
1Jahr=12 Monate
Zu Punkt 4: Da verwechselst du was. In die Vergangenheit reisen ist unmöglich. Kausalitätsprobleme. In die Zukunft kann man auf eine gewisse Art schon reisen. Gedankenexperiment: Du fliegst von der Erde ganz nahe an ein schwarzes Loch heran. Für dich geht nun die Zeit viel langsamer als auf der Erde. Während bei dir 1 Jahr vergangen ist, sind auf der Erde 5000 Jahre vergangen. Fliegst du nun zurück zur Erde, bist du nur 1 Jahr älter, bist aber (relativ zur Erde) 5000 Jahre in der Zukunft. Das ist die allgemeine RTh.
Zu Punkt 5: Die Zeit vergeht eben nicht immer überall gleich schnell... siehe Punkt 4... Auf der Erde vergeht die Zeit langsamer als auf dem Mond beispielsweise. Und auf der Sonne vergeht die Zeit langsamer als auf der Erde. Hängt mit den höheren Massen zusammen... Oder wenn du in einem Flugzeugt sitzt, das gerade beschleunigt, um zu starten, vergeht für dich die Zeit langsamer als in deiner Umgebung außerhalb des Flugzeugs. Zeit ist eben relativ...
Li**** (abgemeldet) (26)
...das Großvaterparadoxon. An dem können auch zukünftige Technologien nichts ändern. Mal angenommen du reist in die Vergangenheit und tötes deinen Großvater. Dann würdest du und wärst du nicht geboren worden und hättest auch nicht in die Vergangenheit reisen und ihn töten können :) Also: Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich und das ist beispielsweise eine feste Regel der Zeit.
Wer sagt, dass man, wenn man in die Vergangenheit reisen kann, auch automatisch etwas verändern kann?
Li**** (abgemeldet) (26)
auf dem Gymnasium seid.
lernen.
1.Es gilt immer:
4.In die Zukunft zu reisen ist unmöglich
1Minute=60 Sekunden
1Stunde=60Minuten
1Tag=24 Sunden
1Woche=7 Tage
1Monat=4 Wochen
1Jahr=12 Monate
erklärst du mich gerade für blöd?
Natürlich weiß ich das.
Ich glaube du bist einfach nicht so weit, zu verstehen was ich meine...
![]()
auf dem Gymnasium seid.
lernen.
1.Es gilt immer:
4.In die Zukunft zu reisen ist unmöglich
1Minute=60 Sekunden
1Stunde=60Minuten
1Tag=24 Sunden
1Woche=7 Tage
1Monat=4 Wochen
1Jahr=12 Monate
Li**** (abgemeldet) (26)
..Genau genommen,ist dass was in 1 Sekunde passiert auch die Zukunft.
Das kann man unterschiedlich sehen. Genau genommen gibt es auch keine Gegenwart, denn immer wenn wir `jetzt´ sagen, ist dieses jetzt schon vorbei. Meiner meinung nach sind die zeiteinteilungen Vergangenheit, Gegenwart und zukunft garnicht wirklich nötig, außer vielleicht für den deutschunterricht. Ansonsten ist es aus meiner sicht aber total unnötig von der nahen zukunft zu reden, da Zukunft, vergangenheit ein Gegenwart eins sind, sie gehen ineinander über. Es ist ein wenig wie mit dem Horizont. Man kann ihn sehen, aber nie erreichen, da er eines mit der Ebene ist, auf der du dich bewegst. <3
Tz**** (abgemeldet) (28)
Erstmal sorry für den ganzen Quatsch im meinem Post.
Aber dennoch möchte ich nocheinmal auf das Thema Ausgang eines Wurmloches zurückkommen.
Für mich ergeben sich immenoch folgenede Problemtikenk, nämlich
1.Wie schon erwähnt könnte man ein Wurmloch, dann nicht beidseitig betreten und verlassen?
(Dieser Punkt steht im etwas Wiederspruch mit Punkt zwei, dennoch sollte sich Punt als falsch erweisen wäre dies immernoch eine für mich existierende Problematik.).
2.Was passiert mit der Materie, die ein Wurmloch betritt, (mal abgesehen davon, dass das Wurmloch zusammenbrechn würde,)
sie würde doch im schwarzen Loch verharren und das Wurmloch nicht passieren können.
Dann würde aber dieses (von dir hier gepostete Bild) das den Blick in ein Wurmloch zeigt keinen Sinn ergeben, da die Materie/Energie nicht in der Lage wäre das Wurmloch zu verlassen .
(Es ist ein seltsames Argument, wenn man sagt ein bestimmtes Bild würde keinen Sinn ergeben, aber wurde es nicht von der NASA erstellt?)