Ich hab gehört, dass man mit Hife von Wurmlöchern 100 Jahre oder so in die Zukunft kommt. Geht das wirklich oder vergeht in einem Wurmloch einfach nur die Zeit schneller als auf der Erde?
()
(25 Postings)
Da**** (abgemeldet) (28)
Ich hab gehört, dass man mit Hife von Wurmlöchern 100 Jahre oder so in die Zukunft kommt. Geht das wirklich oder vergeht in einem Wurmloch einfach nur die Zeit schneller als auf der Erde?
()
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
Na**** (abgemeldet) (28)
Du hast Recht.
Sagen wir es mal so,die Zeit ist
in 3 Abschnitte eingeteilt:Vergangenheit,Gegenwart
und Zukunft.Die Erde dreht sich einmal um die Axe
dies sind 24 Stunden nun müsste man das Verfahren beschleunigen,was mit der Anziehungskraft verbunden ist.
Das wäre unmöglich.Wie sollte das denn in der Zukunft gehen?
Es gibt Dinge,die noch nichtmal in 1000 Jahren gehen würden.
Wir können nichts machen,außer in der Gegenwart leben
und auf die Zukunft warten.Genau genommen,ist dass was in 1 Sekunde passiert auch die Zukunft.
Hmm.. Man kann die Zeit nicht wirklich in Abschnitte einteilen. Höchstens in 2 Zeiträume und einen Zeitpunkt. Die Vergangenheit und die Zukunft sind 2 Zeiträume. Die Gegenwart ist nur ein Zeitpunkt. Man kann nicht sage: Von hier bis hier geht die Gegenwart... erklärt sich von selbst warum.
Wie genau meinst du das mit dem Beschleunigen der Erde? Mal angenommen, man würde die Erde in ihrer Drehung um die eigene Achse beschleunigen, dann würde das aber nichts an der Zeit ändern. Dann hätte ein Tag halt nur noch 15 Stunden.. Aber die Zeit vergeht gleich schnell. Das musst du dir so vorstellen, als ob du an den Zeigern einer Uhr drehst. Du beeinflussst nur das Messinstrument der Zeit, nicht die Zeit selbst.
Theoretisch sind Reisen in die Zukunft schon möglich... Bloß damit wäre ein riesen großer technischer Aufwand und viele Gefahren verbunden. Man bräuchte entweder eine unvorstellbar starke oder lang andauernde Beschleunigung oder ein sehr großes Gravitationsfeld. Und das ist, wie du schon richtig gesagt hast, noch sehr fragwürdige Zukunftsmusik.
Du hast Recht.
In diesem seltenen Fall ist es tatsächlich egal, was in der Zukunft passiert ^^ Eine unbrechbar feste Regel der Zeit kann nicht gebrochen werden: Nämlich die Unmöglichkeit einer Reise in die Vergangenheit. Das ist nämlich sogar ein logisches Problem. Nämlich das Großvaterparadoxon. An dem können auch zukünftige Technologien nichts ändern. Mal angenommen du reist in die Vergangenheit und tötes deinen Großvater. Dann würdest du und wärst du nicht geboren worden und hättest auch nicht in die Vergangenheit reisen und ihn töten können :) Also: Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich und das ist beispielsweise eine feste Regel der Zeit.
Sagen wir es mal so,die Zeit ist
in 3 Abschnitte eingeteilt:Vergangenheit,Gegenwart
und Zukunft.Die Erde dreht sich einmal um die Axe
dies sind 24 Stunden nun müsste man das Verfahren beschleunigen,was mit der Anziehungskraft verbunden ist.
Das wäre unmöglich.Wie sollte das denn in der Zukunft gehen?
Es gibt Dinge,die noch nichtmal in 1000 Jahren gehen würden.
Wir können nichts machen,außer in der Gegenwart leben
und auf die Zukunft warten.Genau genommen,ist dass was in 1 Sekunde passiert auch die Zukunft.
Na**** (abgemeldet) (28)
Noch nicht... aber wer weiß was in der Zukunft passiert?
;)
In diesem seltenen Fall ist es tatsächlich egal, was in der Zukunft passiert ^^ Eine unbrechbar feste Regel der Zeit kann nicht gebrochen werden: Nämlich die Unmöglichkeit einer Reise in die Vergangenheit. Das ist nämlich sogar ein logisches Problem. Nämlich das Großvaterparadoxon. An dem können auch zukünftige Technologien nichts ändern. Mal angenommen du reist in die Vergangenheit und tötes deinen Großvater. Dann würdest du und wärst du nicht geboren worden und hättest auch nicht in die Vergangenheit reisen und ihn töten können :) Also: Reisen in die Vergangenheit sind unmöglich und das ist beispielsweise eine feste Regel der Zeit.
Na**** (abgemeldet) (28)
Dass der Ausgang Eines Wurmlochs ein Schwarzes Loch ist bezweifle ich stark, da meinem Verständnis nach ein zweites schwarzes Loch die Krümmung die Krümmung der Raumzeit „ausgleichen“ würde ein bisschen (natürlich stark herunter gebrochen) wie zwei Steine, die man gleichzeitig in einen See wirft und deren Wellen sich ausgleichen, aber das übersteigt meinen
EreignisErkenntnishorizont.
Ist nicht böse gemeint, aber beschäftige dich erst mal ausführlich mit Astrophysik. Dann wird dein Verständnis von den Dingen auch klarer... Eine Krümmung in der Raumzeit kann man nicht ausgleichen. Dazu wäre Antigravitation nötig. Die gibt es nicht. Wenn zwei schwarze Löcher nahe genug beieinander sind, dann kann eben durch die starke Krümmung eine „Abkürzung“ im Raum entstehen. Stell dir das so vor: Du hast einen langen Teppich. An beiden Teppichenden stehen zwei schwere Schränke. Wenn du jetzt die Schränke näher aneinander schiebst, krümmt sich der Teppich und der direkte Abstand der zwei Schränke (auf den Teppich bezogen) wird kleiner. Der Teppich ist hierbei die Raumzeit und die Schränke sind Schwarze Löcher. Wenn ein Schrank ein weißes Loch wäre, dann würden die beiden Schränke auseinandergedrückt werden. Also genau das Gegenteil von dem gewünschten Effekt... Man könnte den Ausgang eines Wurmlochs theoretisch als weißes Loch bezeichnen.. nicht wegen der Art der Gravitation, sondern eben weil das Science-Fiction-Raumschiff da rauskommen würde ;-) Aber wie schon gesagt.. das ist natürlich alles Quatsch. Nochmal: Du bräuchtest zwei schwarze Löcher, damit du überhaupt „genug Krümmung“ hättest...Dieses Beispiel ist SEHR einfach gehalten... Wenn dich das wirklich interessiert, hört dir einfach den Vortrag von Harald Lesch zu dem Thema an... Such einfach bei Google nach Harald Lesch Was sind Wurmlöcher und nimm das erste Ergebnis von BR-alpha...
Wenn man zwei Steine gleichzeitig in einen See werfen würde, dann würden sich die Wellen ganz und gar nicht ausgleichen. Wellenberge und Wellentäler würden sich beim Zusammentreffen sogar addieren. Es gibt da nur Interferenzen... Wellen unterliegen nicht den strengen vektoriellen Gesetzen der newton'schen Mechanik.
„Das ist leider ein Aspekt, den ich nicht bedacht habe.
Aber, ich lass es mal dahingestellt, ob sich negative Massen kategorisch ausschließen lassen, denn in der QFT sind negative Massen durch aus möglich (so far as i know, mir hat es immer an Muße gefehlt mich mit der Quantendynamik generell zu beschäftigen, deshalb will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) natürlich sind diese Theorien nicht auf (Makro)kosmische Objekte anwendbar dennoch wollte ich das kurz anmerken, da Geologen teilweise ungewöhnliche seismische Vorgänge mit dem Einschlag exotischer Materie erklären wollen.“
Man kann auch versuchen, Kornkreise mit Aliens zu erklären... ;-) ob das aber wirklich sinnvoll ist, ist sehr sehr SEHR fragwürdig. Es müssten schon Kilogramm an exotischer Materie vom Himmel hageln, dass das messbare seismische Aktivitäten hervorrufen würde.. und mit den neusten Apparaturen kann man sogar schon geisterhafte Neutrinos nachweisen.. dass man exotische Materie übersehen würde, ist lächerlich. Wieso sollte sie so stark mit dem Erdboden korrelieren aber nicht mit den hochpräzisen Messinstrumenten...?
„Man könnte fast beliebig weit in die Zukunft "reisen", denn je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die Zeit, nur für das bewegte Objekt (dieses Phänomen wäre fur uns nur bemektbar, wenn man mit annähender Lichtgeschwindigkeit reist), dadurch würde, wenn du sagen wir in Raumschiff steigst, dass sich für sagen wir 100 Jahre mit (annähernder) Lichgescwindigkeit reist, würden wie erwähnt auf der Erde nach deiner Rückkehr 100 Jahre vergangen sein, für dich (wenn uberhaupt) nur ein paar.
Diese Regeln sind aufgrund der schon erwähnten Kausalität nicht auf die Vergangenheit anwendbar.“
Beschleunigung ist das, was einen in die Zukunft reisen lässt. Nicht die Geschwindigkeit. Um eine Geschwindigkeit zu erreichen muss man beschleunigt werden und das ist der springende Punkt und nicht die Geschwindigkeit selbst. Wenn ein Raumschiff mit einer konstanten Geschwindigkeit fliegt, dann sieht es von der Erde so aus, als ob auf dem Raumschiff die Zeit langsamer vergeht und aus dem Raumschiff sieht so aus, als ob auf der Erde die Zeit langsamer vergeht... Das ist das grundlegende Relativitätsprinzip der SRT.
Also.. das was du ansprichst ist das Zwillingsparadoxon.. Und entgegen aller falscher Vorurteile: Das Zwillingsparadoxon wird NICHT durch die Geschwindigkeit, sondern durch die Beschleunigung hervorgerufen. Und um in die Vergangenheit zu reisen, bräuchte man 1. Überlichtgeschwindigkeit, was ja nach Beta=1/(1-(v/c)²) und E=mc² nicht möglich ist... Und wie du schon gesagt hast.. Probleme mit der Kausalität würde es auch geben.. Großvaterparadoxon und co.
Li**** (abgemeldet) (26)
Sowas kann nicht gehen,
die Zeit hat feste Regel die
man nicht brechen kann
Noch nicht... aber wer weiß was in der Zukunft passiert?
;)
Li**** (abgemeldet) (26)
Durch ein schwarzes Loch kann niemand reisen/gehen/fliegen,
da die Schwerkraft zu schwer ist... man wird zerdrückt und kommt tod wo anders an oder man ist so weit das die starke Schwerkraft einen (dank höchster technik) nicht zerdrückt, dann würde man aber so oder so nie wieder heraus kommen. Man müsste schneller als Licht sein. Das ist noch nicht möglich. Und selbst wenn es das einmal sein sollte, so würde ein Mensch NIEMALS diese enorme Geschwindigkeitserhöhung überleben... Tod nützen wir der Wissenschaft nicht mehr viel...
Tz**** (abgemeldet) (28)
Endlich mal Zeit gefunden eine Antwort zu verfassen.
zu 1.) Theoretisch KÖNNTE es schon Wurmlöcher geben.. aber der „Ausgang“ eines Wurmlochs wäre wie der Eingang auch ein Schwarzes Loch.
Dass der Ausgang Eines Wurmlochs ein Schwarzes Loch ist bezweifle ich stark, da meinem Verständnis nach ein zweites schwarzes Loch die Krümmung die Krümmung der Raumzeit „ausgleichen“ würde ein bisschen (natürlich stark herunter gebrochen) wie zwei Steine, die man gleichzeitig in einen See wirft und deren Wellen sich ausgleichen, aber das übersteigt meinen Ereignis Erkenntnishorizont.
Außerdem möchte ich anmerken, dass man, dann das Wurmloch von beiden Seiten bereisen könnte, was wiederum der Kausalität widerspricht.
Ein weißes Loch müsste eine negative Masse besitzen - und das gibt es nicht
Das ist leider ein Aspekt, den ich nicht bedacht habe.
Aber, ich lass es mal dahingestellt, ob sich negative Massen kategorisch ausschließen lassen, denn in der QFT sind negative Massen durch aus möglich (so far as i know, mir hat es immer an Muße gefehlt mich mit der Quantendynamik generell zu beschäftigen, deshalb will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) natürlich sind diese Theorien nicht auf (Makro)kosmische Objekte anwendbar dennoch wollte ich das kurz anmerken, da Geologen teilweise ungewöhnliche seismische Vorgänge mit dem Einschlag exotischer Materie erklären wollen.
Sowas kann nicht gehen,
man nicht brechen kann
Die da wären?
Man könnte fast beliebig weit in die Zukunft "reisen", denn je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die Zeit, nur für das bewegte Objekt (dieses Phänomen wäre fur uns nur bemektbar, wenn man mit annähender Lichtgeschwindigkeit reist), dadurch würde, wenn du sagen wir in Raumschiff steigst, dass sich für sagen wir 100 Jahre mit (annähernder) Lichgescwindigkeit reist, würden wie erwähnt auf der Erde nach deiner Rückkehr 100 Jahre vergangen sein, für dich (wenn uberhaupt) nur ein paar.
Diese Regeln sind aufgrund der schon erwähnten Kausalität nicht auf die Vergangenheit anwendbar.
Na**** (abgemeldet) (28)
Geht nicht, denn diese Wurmlöcher sind 1. unsichtbar und 2. will ich gar net wissen, wohin man damit katapultiert wird.
zu 1.:Naja das Wurmloch an sich könnte man direkt an seinen Auswirkungen sehen. Die (notwendigen) großen Massen würden den Raum derart krümmen, dass die scheinbare Form von Objekten in der Umgebung des Wurmloches total verzerrt wird. Siehe Bild
So würde ein Wurmloch aussehen, wenn es existieren würde...
zu 2.: Das kommt ganz darauf an..
El**** (abgemeldet) (26)
Geht nicht, denn diese Wurmlöcher sind 1. unsichtbar und 2. will ich gar net wissen, wohin man damit katapultiert wird.
Sowas kann nicht gehen,
man nicht brechen kann