Thema: Bibel?!

(22 Postings)

Mileyny (Gast) (13) aus

schrieb :

#1

Hey Leute!Ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit der Bibel seht. Glaubt ihr alles was in der Bibel steht und muss man als Crist alles glauben was in der Bibel steht? Haltet ihr die Bibel für kompletten Schwachsinn ?Oder denkt ihr das es zum Teil stimmt und zum Teil nicht (also das was in der Bibel steht?) Wie sehr ihr es das Gott die Welt erschaffen hat?Und was ist mit den 10 Geboten und den 7.Plagen?Ich würde mich sehr über Antworten freuen,auch da ich Leute mit verschiedenen Bibelsichtweisen kenne. Also hoffentlich haut ihr fleißig in die Tasten (: Eure Mileyny

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 22

Korallenriff (Gast) (13)

schrieb :

#12

Zitat von: Sophia x3

Nein, das heißt es nicht, nur dass ich keine Lust mehr hatte, über das Thema zu diskutieren. Was Religion betrifft, lasse ich mich auf keine Diskussionen ein, weil jeder glauben darf, was er will und keiner wird seine Ansicht ändern. (Ich will gar nicht, dass jemand wegen mir seine religiösen Ansichten ändert).

 

Und ausserdem wieso schreibst du dann hier überhaupt rein??? Wo du doch nicht möchtest dass ander User wegen dir ihre religiösen Ansichten ändern?!? Ehrlich gesagt klingt das in meinen Ohren nicht ganz glaubwürdignachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Korallenriff (Gast) (14)

schrieb :

#11

Zitat von: Sophia x3

Nein, das heißt es nicht, nur dass ich keine Lust mehr hatte, über das Thema zu diskutieren. Was Religion betrifft, lasse ich mich auf keine Diskussionen ein, weil jeder glauben darf, was er will und keiner wird seine Ansicht ändern. (Ich will gar nicht, dass jemand wegen mir seine religiösen Ansichten ändert).

 

Ja klar jetzt plötzlich....nachdenklicher Smiley

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#10

Zitat von: Korallenriff

@Sophia x3: Das du nicht antwortest deute ich mal so, dass du keinen Wiederspruch hast?!? Ganz ehrlich: Wenn du schon die Behauptung austellst "die Bibel ist voller Wiedersprüche" dann bekräftige diese Aussage mit einem Wiederspruch. Sonst kann ja jeder kommen und diese Behauptung aufstellen. Ich kann genausowenig sagen "Obama äussert sich immer total rassistisch!" wenn ich da nicht einmal ein Beispiel nennen würde. Aber okay...

Nein, das heißt es nicht, nur dass ich keine Lust mehr hatte, über das Thema zu diskutieren. Was Religion betrifft, lasse ich mich auf keine Diskussionen ein, weil jeder glauben darf, was er will und keiner wird seine Ansicht ändern. (Ich will gar nicht, dass jemand wegen mir seine religiösen Ansichten ändert).

Korallenriff (Gast) (13)

schrieb :

#9

@Sophia x3: Das du nicht antwortest deute ich mal so, dass du keinen Wiederspruch hast?!? Ganz ehrlich: Wenn du schon die Behauptung austellst "die Bibel ist voller Wiedersprüche" dann bekräftige diese Aussage mit einem Wiederspruch. Sonst kann ja jeder kommen und diese Behauptung aufstellen. Ich kann genausowenig sagen "Obama äussert sich immer total rassistisch!" wenn ich da nicht einmal ein Beispiel nennen würde. Aber okay...

Korallenriff (Gast) (14)

schrieb :

#8

Zitat von: Sophia x3

 Was denn? 

 

Du hast ja geschrieben das die Bibel voller Wiedersprüche sei. Und ich farge jetzt ob du mir einen nennen kannst???

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#7

Zitat von: Korallenriff

Dann nenne mir doch einen Wiederspruch!!!!

 

Was denn?

Korallenriff (Gast) (14)

schrieb :

#6

Zitat von: Sophia x3

Ich glaube nicht, dass jedes Wort wahr ist. Das kann gar nicht sein, weil die Geschichten mündlich weitererzählt wurden, bis sie aufgeschrieben wurden. Aber bestimmte Hintergründe sind wissenschaftlich bewiesen und vieles wurde von verschiedenen Personen unabhängig aufgeschrieben.

Es gibt in der Bibel Widersprüche, aber manche sind so eindeutig, dass es nicht von ein und derselben Person erfunden sein kann sondern dass ein Ereignis mündlich erzählt wurde und es dabei zu verschiedenen Versionen kam.

Aber es steht jedem frei, woran er glaubt und woran nicht;-) zwinkernder Smiley Wenn jemand (nicht) an Gott und/oder die Bibel glaubt, ist das die eigene Meinung.

 

Dann nenne mir doch einen Wiederspruch!!!!

aus Stuttgart

Yawaluke - Avatar

Postings: 76

Mitglied seit
06.05.2016

Yawaluke - Avatar

Yawaluke (23) aus Stuttgart

Postings: 76

Mitglied seit 06.05.2016

schrieb :

#5

Ich finde Die idee der Matrix sehr plausibel. Dass wir in einer Computersimulation Leben. Oder wie in "Eric" von Terry Pratchett dass es ganz viele Schöpfer gibt. Oder wie in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams dass wir nur ein Experiment sind.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#4

Ich glaube nicht, dass jedes Wort wahr ist. Das kann gar nicht sein, weil die Geschichten mündlich weitererzählt wurden, bis sie aufgeschrieben wurden. Aber bestimmte Hintergründe sind wissenschaftlich bewiesen und vieles wurde von verschiedenen Personen unabhängig aufgeschrieben.

Es gibt in der Bibel Widersprüche, aber manche sind so eindeutig, dass es nicht von ein und derselben Person erfunden sein kann sondern dass ein Ereignis mündlich erzählt wurde und es dabei zu verschiedenen Versionen kam.

Aber es steht jedem frei, woran er glaubt und woran nicht;-) zwinkernder Smiley Wenn jemand (nicht) an Gott und/oder die Bibel glaubt, ist das die eigene Meinung.

HalloLeute (Gast) (14)

schrieb :

#3

Ich glaube nicht an eine höhere Macht. Also glaube an keinen Gott. Ich glaube an mich selbst, das reicht. 

 

Ganz ehrlich ... auf die Bibel lassen die meisten gläubigen Christen absolut nichts kommen. Aber wenn man mal rational denkt. Wenn man wirklich mal mit dem Verstand heran geht, dann ist doch die logischste Erklärung die hier:

 

Es ist gut möglich, wie ich finde, sogar wahrscheinlicher als alles andere, dass die Bibel einfach erfunden ist. Auch damals gab es sicherlich schon Dichter und Denker und Schriftsteller usw. ... Da war wahrscheinlich ein fleißger, talentierter, kreativer Schriftsteller am Werk. Sein Werk wurde dann durch einen Zufall gehyped und ist für heilig erklärt worden. Und so hat sich das dann entwickelt. Das ist rational gedacht. Und definitiv eine rationale Erklärung.

 

Harry Potter- Bücher sind auch dicke Wälzer. Aber eben auch erfunden!!!

 

Der Gott, der in der Bibel beschrieben wird, existiert definitiv nicht. So viel steht fest. Also ist der schonmal erfunden. Gott kann nicht allmächtig und gleichzeitig barmherzig sein. Das ist, angesichts der Ereignisse auf dieser Welt, schlichtweg unmöglich. Und hierzu habe ich für euch ein Zitat, das das, was ich jetzt sagen möchte, auf den Punkt bringt. Ich selbst tue mich schwer, das zu erklären:

 

"Entweder will Gott das Übel beseitigen und kann es nicht, oder er kann es und will es nicht, oder er kann es nicht und will es nicht, oder er kann es und will es. Wenn er nun will und nicht kann, ist er schwach, was auf Gott nicht zutrifft. Wenn er kann und nicht will, ist er missgünstig, was ebenfalls Gott fremd ist. Wenn er nicht will und nicht kann, dann ist er sowohl missgünstig wie schwach und dann auch nicht Gott. Wenn er aber will und kann, was allein sich für Gott ziemt, woher kommen dann die Übel, und warum nimmt er sie nicht weg?"

 

(Epikur, gr. Philosoph, 341-ca. 270)

 

 

So .... Spätestens nach dem Lesen dieses tollen Zitates, muss doch jedem Menschen, der rational und logisch denken kann, einleuchten, dass die biblische Beschreibung von Gott kein Stück realistisch ist. Und wer das dann immer noch nicht hinterfragt, der leidet definitv an Realitätsverlust. Sorry aber ist so. 

 

Dieses Zitat zeigt eben einfach die Ungereimtheiten auf, im Zusammenhang mit der Beschreibung Gottes. 

 

Aber für mich ist die Bibel generell voller Ungereimtheiten und Unlogik. 

Postings 3 bis 12 von 22